Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

Eldesh

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
12
Hallo erstmal ^^,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und nebenbei etwas Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, FullHD, niedrige Qualität, stabil 250 FPS
ETS 2, GTA V, LoL, FarCry, F1, FullHD, höchstmögliche Qualität und FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, bzgl. der Software bin ich noch unentschlossen es wird sich voraussichtlich aber erstmal auf DavinciResolve beschränken

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise und die Komponenten sollten vom Aussehen her schwarz/weiß sein, keine RGB-Beleuchtung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden zwei FullHD-Monitore benutzt.
1x MSI G24C, 144 Hz, FreeSync
1x ein LG Monitor (dessen Bezeichnung ich momentan nicht parat habe), 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB SO-DIMM
  • Mainboard: MSI H110
  • Netzteil: 330W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1060, 3GB
  • HDD / SSD: 128GB NVMe SSD, welche übernommen wird

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze ist 1.500€, ich würde allerdings gerne drunter bleiben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre sollte das Minimum sein, da ich nicht vorhabe die Auflösung zu ändern und sich mein Spiele-Pool wahrscheinlich nicht großartig ändert. (Hat er die letzten 4 Jahre auch nicht großartig ^^)

5. Wann soll gekauft werden?
In 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde mich selbst ranwagen ^^

Mir ist durchaus bewusst, dass für meine Auswahl an Spielen kein Rechner dieser Klasse benötigt wird.
Allerdings möchte ich mich daran wagen Videos aufzunehmen und zu bearbeiten, möglicherweise auch ein bisschen Streamen.
Wie man anhand meines alten Rechners sehen kann, bin ich nicht mit Kompetenz im Bereich von PC-Konfigurationen gesegnet.
Deswegen wollte ich dieses Mal meinen Kauf absegnen lassen. ^^
Momentan ist mein Schreibtisch größtenteils in weiß gekleidet.
Ich habe mir folgende Konfiguration vorgestellt:

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500, weiß mit Sichtfenster
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher: 32GB Ripjaws 3200MHz
Mainboard: MSI X570-A Pro
Grafikkarte: Nvidia RTX KFA2 RTX 2060 Super EX
SSDs: 2x 1TB MX500
Netzteil: Be Quiet! 600 Watt Pure Power 11

Den Ryzen hab' ich genommen, aufgrund der 8C/16T, welche für die Videobearbeitung und das Multitasking allgemein wichtig sind (nehme ich an), und der geringen TDP. Allgemein bin ich von den neuen Ryzen CPUs sehr angetan.
32GB Ram aus dem Grund, dass ich einfach die nächsten Jahre abgesichert sein will, bzw. bin ich mir nicht sicher ob 16GB für Streaming/Videobearbeitung reichen.
Beim Mainboard bin ich mir absolut unsicher, welches ich da nehmen sollte.
Im Grunde muss es nur meine alte NVMe und meine zwei SATA SSDs beherbergen.
Ideal wäre ein zweiter NVMe-Slot, wobei ich nicht denke dass ich die 2TB vollbekommen werde, da ich ebenfalls eine externe 2TB HDD als Datengrab besitze.
Als nächstes wäre wichtig, ob der Boxed-Kühler für den Ryzen ausreichend ist oder ob da auch noch ein extra Kühler dazu sollte.
Und bzgl. des Netzteils bin ich mir unsicher, ob 500 Watt bzw. 550 Watt ebenfalls reichen würden.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten ^^
 
Sieht schon recht gut aus, ein paar Änderungen würde ich dennoch vorschlagen:

RAM: da würde ich den Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESC/BLS2K16G4D32AESC) nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Klick
Ich habe ihn, passend zu Gehäuse, in weiß gewählt (gibt es auch in rot und grau).

Die VRMs des "MSI X570-A Pro" sind nicht gut gekühlt. Klick
Ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. Da gibt es derzeit auch eine CashBack Aktion; in Verbindung mit der von dir gewählten "R7 3700X" CPU gibt es 60,- CashBack.

CPU Kühler: der "boxed" Kühler ist ausreichend, leiser wäre aber ein extra Kühler, zB der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder vielleicht passend zum weißen Gehäuse der Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)

PSU: das 500W Modell wird völlig ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh
JollyRoger2408 schrieb:
RAM: da würde ich den Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESC/BLS2K16G4D32AESC) nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Klick

Mal eine dumme Frage:
Ist RAM mit "Micron-E Dies" allgemein schneller oder lässt dieser sich nur besser übertakten?

JollyRoger2408 schrieb:
Die VRMs des "MSI X570-A Pro" sind nicht gut gekühlt. Klick
Ich würde das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. Da gibt es derzeit auch eine CashBack Aktion; in Verbindung mit der von dir gewählten "R7 3700X" CPU gibt es 60,- CashBack.

Vielen Dank, hab' von der CashBack-Aktion nix gewusst. Das passt natürlich wie angegossen ^^

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: der "boxed" Kühler ist ausreichend, leiser wäre aber ein extra Kühler, zB der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder vielleicht passend zum weißen Gehäuse der Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)

Der weiße Kühler passt natürlich perfekt zum System. Ich schau, ob er ins Budget passt, aber dank der guten Preise von AMD sollte da noch Luft sein ^^

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: das 500W Modell wird völlig ausreichend sein.

Gut zu wissen, dass das Netzteil mit 600 Watt überdimensioniert ist. Spart natürlich auch noch den ein oder anderen Taler :D
Vielen Dank, dass du auch Empfehlungen für ein weißes Setup gegeben hast.
Dadurch freu ich mich gleich noch mehr auf das System \(^0^)/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eldesh schrieb:
Ist RAM mit "Micron-E Dies" allgemein schneller oder lässt dieser sich nur besser übertakten?
Nun, Jeder RAM wird mit entsprechender XMP Einstellung im BIOS mit seinen angegebenen Spezifikationen laufen. Der o. e. Crucial RAM lässt sich halt dank der Micron-E Dies gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, Jeder RAM wird mit entsprechender XMP Einstellung im BIOS mit seinen angegebenen Spezifikationen laufen. Der o. e. Crucial RAM lässt sich halt dank der Micron-E Dies gut übertakten.

Ok, danke. Ich denke ich werd' den RAM, den du mir empfohlen hast, nehmen.
1. Wegen der Farbe ^^ und 2. Falls es in geraumer Zeit dazu kommt, dass ich mich mit RAM-Übertaktung auseinander setze. Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass RAM OC besonders bei Ryzen etwas bringt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben