Neuer PC für gaming und Virtualisierung

networker

Cadet 4th Year
Hi alle zusammen,

Ihr habt mir die letzten Jahre immer super geholfen, nach 4 Jahren ist es soweit, ein neuer PC muss her. ich habe mich an der Kaufberatung orientiert. Herausgekommen ist: (quasi ein Hybrid aus der 1100€ und 1300€). Gehäuse, Netzteil und 2x 500GB SSDs für Daten habe ich noch.

https://geizhals.de/?cat=WL-1397332

Warum? Die 8 Kerne AMD CPU war mir zu teuer. 100€ mehr für 2 Kerne, das war es mir nicht wert. Bei der Grafikkarte habe ich die die RX5700 genommen, da die ein paar Leistungsreserven haben sollte und mir die 2070er zu teuer war, wegen Raytracing bin ich allerdings noch verunsichert, das kann die RX5700 ja nicht. Bzgl. NVM habe ich mich für die Kingston entschieden, 1TB reichen mir und bzgl. Performance (lesen / schreiben) scheint sie im Mittelfeld zu sein. 32GB weil ich wie gesagt viel mit VMs arbeite.

Wie ist eure Meinung, passt das so? Sollte noch etwas angepasst werden?
Weitere infos unten:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Games, aber auch viel Arbeiten, teilweise mit ein paar VMs gleichzeitig

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde schon gerne auf WQHD spielen, es soll auch ein neuer Monitor her. Auflösung schon hoch und min 60FPS, ich möchte zumindest die nächsten 3 Jahre alle aktuellen Spiele in guter Optik spielen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur VMs

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
NEIN

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es soll ein neuer UltraWide Monitor angeschafft werdne, auswahl steht noch aus.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich werde nur das Gehäuse, Netzteil und die 2 SSDs nutzen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, + - 200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

DANKE!

networker schrieb:
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich werde nur das Gehäuse, Netzteil und die 2 SSDs nutzen
Passt das gewählte ATX Board in dein Gehäuse?
Bitte GENAUE Angabe der PSU.

Beim RAM nicht 4x 8 GB, sondern 2x 16 GB nehmen.

Danke euch!.

Die Riegel habe ich getauscht. @JollyRoger2408 was meinst du genau mit PSU? Sorry...

Also ich denke schon dass das Board passt. Das jetzige ATX Passt ja auch ohne Probleme rein. Nur bzgl. der Grafikkartenlänge wollte ich nochmal nachmessen.

PSU = Power Supply Unit = Netzteil ;)
Da wäre die GENAU Bezeichnung wichtig, damit wir wissen, ob sie getauscht werden muss oder weiter verwendet werden kann. Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.

Ups - ok - Danke :)

Das NT ist ein Corsair Vengeance 500 und das Gehäuse ein Nanoxia Deep Silence 3.

Unsicher bin ich mir noch bzgl. der Grafikkarte. Sollte ich lieber die XT nehmen? Ist der Leistungsunterschied spürbar? Ich meine ich habe aktuell eine GTX1060 und selbst die ist noch halbwegs ok. Das Thema ist halt WQHD und in wie fern dafür mehr Leistung benötigt wird. Die GTX1060 hat 2016 225€ gekostet und deswegen wäre mir zumindest die 2070er zu teuer

Ins "Nanoxia DS3" passen GPUs bis max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig). Sollte also kein Problem sein.

Zur PSU: ich denke, dass du sie weiter verwenden kannst.

Ist die 1060 denn schon für wen anders verplant oder kannst du die noch ne Weile nutzen?
Falls ja, kannst du die ja noch ein bisschen drin lassen, mit dem neuen Monitor alle Regler so weit aufdrehen wie du es dir im Idealfall wünschst und dann kannst du anhand deiner FPS ja ungefähr abschätzen, wie viel Mehrleistung du brauchst und welche Graka in Frage kommt.
Ist tatsächlich bisschen schwierig, ich hab auch aktuell ne 1070 im System und es fällt mir schwer, da 500€ für ~60% Mehrleistung zu rechtfertigen...
Ach ja und wenn du dir die Benchmarks hier auf CB und den meisten anderen Seiten anschaust: Vergiss nicht, dass du nach einem UWQHD Monitor schaust, da gehen durchaus nochmal paar mehr Pixel durch und musst mit weniger FPS rechnen im Vergleich zu "nur" WQHD!

Danke... Ja die GTX1060 würde tatsächlich noch etwas gehen... Gerade wegen der neuen Auflösung mache ich mir eben Gedanken. im schlimmstenfall muss eben nochmal eine neue her. aber eine 500€ Karte habe ich seit Radeon 9800Pro Zeiten nicht mehr gekauft und bin immer gut damit gefahren :). Das Problem ist, in der Vergangenheit hatte ich immer standard Auflösung

Zurück
Oben