neuer PC für (Junior) uhps, natürlich für Papa

talktalk

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440) bzw. UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • alles ab 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant (08/15 Bildbearbeitung mit Affinty Photo), ansonsten das übliche Office-Geschreibsel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, ohne Weihnachtsbeleuchtung und im Rahmen des möglichen unhörbar (Stille Nacht und so ... ;))

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hier bin ich noch unschlüssig, näher ins Auge gefasst sind im Moment folgende Modelle:

Dell S2722DGM Dell S3222DGM Dell S3422DWG ,im Moment steht noch ein Acer XF240H vor mir.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 +(Scythe Fuma 2)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO (rev. 1.0)
  • Netzteil: BitFenix Whisper M 80 Plus - 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Western Digital WD Black SN750 NVMe 500 GB / diverse Crucial und Intel SSD (z.b. Crucial MX300)
dies ist die Zusammenstellung meinen bisherigen PC's der vollständig an Junior übergeben wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie unbedingt nötig (im Rahmen der ausgewählter Komponenten ca. 3000€ - ohne Monitor und Zubehör)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch innerhalb dieses Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selberbauer


wie in der Themenüberschrift schon ersichtlich benötigt Junior einen neuen PC, aber natürlich ist da erst der Papa dran ... von daher benötige ich noch ein klein wenig Unterstützung bzw. Beratung von dieser tollen Community ... also von Euch!

Bisher sind in meinem Warenkorb folgende Artikel gelandet:

  • AMD Ryzen 7 5800X
  • GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
  • Scythe Fuma 2
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Crucial MX500 2TB, SATA

bei obiger Auswahl denke ich mache ich nicht wirklich etwas verkehrt, bin hier aber natürlich gerne für Alternativen bzw. Verbesserungen offen.
------------------------------------------------------------------------------------------------

hinsichtlich Grafikkarte bin ich ich noch ziemlich unschlüssig, hier wollte ich mir ja eigentlich im AMD Drop eine 6800XT zulegen was allerdings bei der momentanen Situation ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen zu sein scheint! Daher jetzt die Überlegung hinsichtlich der preislichen Unterschiede doch direkt zu einer 6900 XT zu greifen.

hier schwanke ich im Moment zwischen folgenden Modellen:

  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming
  • PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
bzw. das ganze ohne Ultimate und Limited
  • XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming
  • PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil

gibt es hier signifikante Unterschiede hinsichtlich Lautstärke und Leistungsaufnahme und welche würdet Ihr empfehlen?
------------------------------------------------------------------------------------------------
zwecks Netzteil habe ich noch gar keine Ahnung und mal folgende ausgesucht:

  • BitFenix Whisper M 850W ATX 2.4
  • Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
genügen diese ca. 850W für geplante 6900XT, bzw. welche Alternativen gäbe es hier? Und wie sind eigentlich die Unterschiede zu den preislich höherwertigen Modellen (z.b. be quiet! Dark Power 12 850W)?
zur Geizhals Wunschliste - Netzteil

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gehäusetechnisch habe ich bisher im Angebot:
  • be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
  • Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black
welches würdet ihr hier hinsichtlich Kühlung, Platzangebot und Verarbeitungsqualität vorziehen?
zur Geizhals Wunschliste - Gehäuse

was haltet ihr von bisheriger Zusammenstellung, passt das alles so zusammen, geht es evtl. günstiger und besser, oder sollte ich Komponenten abändern bzw. welche Alternativen hätte ich? Schon jetzt einen herzlichen Dank für Euer Feedback bzw. Ideen

und natürlich schöne Weihnachtstage.

------------------------------------------------------------------------------------------------


p.s. bezüglich Monitor werde ich Euch sicherlich in einem andern Thread noch auf die Nerven gehen ;) aber vielleicht hätte Ihr noch kurzerhand eine Antwort für folgende Kleinigkeit:

  • zw. Betriebssystem - ich denke das ich auf der sicheren und vor allem legalen Seite bin wenn ich bei Mindfactory, Alternate und Co. eine Microsoft Windows 10 Home SystemBuilder Version mitbestelle?
 
Bei CPU & Board könnte man sich auch die neuen Intel Alder Lake CPUs und das dazu passende Board anschauen. Leider ist DDR5 RAM noch keine echte Option, da kaum verfügbar und wenn doch dann elend teuer. Da sollte man derzeit bei DDR4 RAM bleiben.
Das könnte zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2613520&cmp=2625664&cmp=2222375&cmp=2059379&cmp=2639946
Wenn es bei AMD bleiben soll, passt deine Auswahl mMn.

Ich denke, du wirst mit der "PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil" nichts falsch machen.

Von Fractal Design gibt es mit der https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html PSU einen Nachfolger. Die https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html oder die https://geizhals.de/corsair-rmx-ser....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk wären mMn auch eine gute Wahl.
Die "BQT Dark Power 12 850W" ist mMn zu teuer.

"BQT Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt" guter Air-Flow
"FD Meshify 2 Dark Tempered Glass Black" guter Air-Flow

"BQT Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt" eher schlechter Air-Flow
"FD Define 7 Dark Tempered Glass Black" eher schlechter Air-Flow

talktalk schrieb:
ich denke das ich auf der sicheren und vor allem legalen Seite bin wenn ich bei Mindfactory, Alternate und Co. eine Microsoft Windows 10 Home SystemBuilder Version mitbestelle?
Davon kann man, denke ich, ausgehen.
 
Zurück
Oben