Neuer PC für max. 800 Euro - Zusammenstellung ok?

AbiAb

Cadet 1st Year
Hi!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei ca. 750 Euro (Gehäuse + Netzteil habe ich schon)

Und zwar hatte ich an folgendes gedacht:

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ca. 230 €

Mainboard:

Gigabyte GA-X48-DQ6 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
ca. 160 €

Grafikkarte:

Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express

ca. 190 €

Arbeitsspeicher:

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

ca. 90 €

Da wären wir bei ca. 670Euro

und dann halt noch ne 1 TB Festplatte (wird wohl bei ca. 80Euro liegen)

dann wären wir bei 750 Euro...

Gehäuse + Netzzteil (550W) habe ich wie gesagt schon vor paar Monaten gekauft...
Andere kleinere Sachen wie DVD Laufwerk usw. sind jetzt erstmal nicht von Bedeutung..

Würde erstmal eure Meinung zu den wichtigsten PC Komponenten (CPU, Grafikkarte und Mainboard) hören... und falls ihr damit nicht einverstanden seid oder meint ich könnte mit meinem Budget was besseres kaufen, wäre ich über alternative Vorschläge hocherfreut!

Wofür ich meinen PC hauptsächlich nutze?
Ich denke ich kann mich als ,,Allrounder'' einstufen!
Ich bin ein 22 jähriger Student, der gerne mal 1-2h am Tag Spiele wie PES 2009 oder Fifa 2009 spielt... aber bin kein Zocker!

Danke
ciao

Nimm ne andere CPU.
Z.B. e8400 für 140€ - denn kannst ohne Probleme auch auf den Takt von nem e8600 bringen.
Oder für 180€ nen Q9550 - wär für die Zukunft sicher nicht schlecht.
Und wir auch jetzt schon von einigen Anwedungen gut unterstüzt.

Brauchst du das teuere Mobo? Nen DS4 würde ja evtl. auch schon reichen.

Nen ordentlichen CPU Kühler würde ich dir auch empfehlen. Z.B. der Mugen 2.

Was für ein NT hast du? Hoffentlich kein LCPower.

Ach ja und herzlich Wilkommen im Forum.

Uiuiui...da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Würdest dein Geld mehr als "schlecht" investieren.

Beachte bitte die Ratschläge, die dir gegeben wurden.
Die 5000er Serie ist kurz vor dem Launch und MB und CPU sind nicht gerade gut gewählt.

Erstends
Nicht den E8600, für das geld nen Q9550 wenns 775er sein soll
MoBo ist nicht der Bringen, schweineteuer! CF Würd ich sowieso abraten wenn das geplant war. Außerdem auf die neue Graka Generation warten, die paar wochen!
Der Ram ist auch Gnadenlos überteuert

Welches NT ist es denn was du besitzt?

Schau mal in die FAQ!

oder für 150 ein 955be ;) was viel mehr sinn macht!
ich denke mal die P/L ist dir sehr wichtig, da kommst du mir einem amd system viel besser davon und hast noch einen sehr schnellen vierkerner.

schau dir aber mal lieber das faq an

Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ja habe jetzt schon von einigen gehört, dass zukunfts-rentabler wäre, wenn ich mir ein Phenom oder Core i5/i7 System hole..

Was hält ihr denn von diesem System:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.09PqL8Bi4UVU7KNbq.jpg ??

Das mit der Grafikkarte mag sein.. aber ich möchte nicht unbedingt noch 2-3 Monate warten bis ich mir mein System anschaffen kann.

ich würde dir nach wie vor zu einem am3 system empfehlen,
da dieses preis-leistungstechnisch viel besser ist.

ansonsten kommt die neue RV870 generation von ati noch diesen monat, nichts mir 2-3monate warten ;)

aso, hehe

Wegem dem CPU:
Ja gut, dann sollte ich mir des zwei Mal überlegen...
immerhin kostet der Intel i7 250Euro!!! und der AMD PHENOM X4 965 ca. 40-50€ weniger...

also ihr meint die 40-50Euro mehr sind die paar % Leistungssteigerung nicht wert oda?

Du kannst auch nen i7 750 nehmen, solltest du HT (1 Core 2 Threads / sonst 1C 1T) nicht benötigen.
Zudem gibt es hier auch günstigere P55er Boards.
Den gibts aber 160€ oder eben das AMD Gegenstück. Da sollte dann aber ein 955BE rein.

Wenn du alles neu kaufst spricht natürlich nichts gegen die "neuen" Sockel.
Bin da noch immer aufm q9550 Trip, rein aus Gewohnheit ;)

Ich würde jetzt auch erstmal Rechner mit Core i5-750 und günstigem P55-Board in Betracht ziehen. Ein 775 dagegen würde ich bei diesem Preissegment ausschließen.

Ah ok!
Ja gut, dann werde ich entweder den AMD 955 nehmen (für knapp 160Euro) oder halt für fast 100 Euro mehr den i7-860er...

Die Frage ist halt ob sowohl vom P-L Verhältnis + auch für die Zukunft der AMD oder der Intel besser ist.

Aus einem anderen Forum hat mir jemand eher den
Intel Core 2 Quad Q9550 für rund 190 EUR empfohlen.

Zitat von ihm: ,,Es ist ein Quad somit Zukunfssicher, zumal einer der schnellsten Quads die es auf dem Markt gibt. Mehr wäre ja ** Netiquette! **.

Der i7 ist nicht empfehlenswert. Für Spiele noch nicht gut genug, hier sind Quads oder Core2s in Spielen viel besser daran als die i7. Zumal für die Leistung auch überteuert.''

Was meint ihr dazu??

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ! :D

Ich bin der meinung, dass sich ein i7 nur für die Jenigen lohnt, die Anwendungen besitzen die mehr als 4 Kerne besitzen und zudem noch Geld ohne Begrenzung für ihre Spässchen über haben.

Den 965 kannste auch glecih wieder vergessen ;)
nimm lieber den 955, der ist besser.

Den bekommt man auch auf 965er Niveau, der kostet weniger, reicht für dich allemale und braucht weniger Strom.

Das mit der DX11 Karte zu teuer glaub ich kaum, darf ich mal vorrechnen:
Prozessor 153€
Maiboard 63€
RAM 74€
70Eier noch deine 1tB Platte, wenn du wirklich meinst 750GB reichen nicht.

Dann sind wir bei 360€

Dann noch 280€-295€ für ne 5850

Macht 655€
Beim Mainboard kann man noch was investieren.

Nachtrag:
Sache Prozessor:
i7 zu Teuer, Plattform zu aufwendig und Kostenintensiv.
i5, begrenzte Plattform, da die Highend Produkte da drauf nicht laufen werden.
755 ist tot, nach dem 9550 wirds wohl nixmehr geben.

AM3 günstig und wird wohl noch ne weile leben, vlt. gibts da auch bald n nativen 6 oder 12Kerner für.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind die neuen Karten schon fast da.

Zweitens werden sie nicht mal schweine teuer. 800 Euro ist ein super Bugdet und eine HD 5870 würde locker rein passen.

Ein wunderbarer PhenomII X4 955 System mit HD4890 kriegt man für unter 600 Euro. Die HD 5870 kostet dann etwa 200 Euro mehr wie die HD4890. Also wirds garantiert noch unter 800 Euro.

Ah ok:

also:

,,Der Preis der Radeon HD 5870 mit 1 GByte Speicher soll bei umgerechnet ca. 275 Euro (ohne MwSt.) liegen. Die Variante mit 2 GByte Speicher soll ca. 310 Euro (ohne MwSt.) kosten. Erscheinen werden die Karten in Europa am 23. September.''

Das heißt:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.092liOClxPC0KJmAl.jpg

+ eine HD 5870... selber die mit 2GB würd passen oda?

Richtig?

@ feldweben-Chief

anstatt den 1600er Ramd er bei der CPU eh nichts bringt kann man bei vollbestückung mit 2x 4 GB Kits , sprich 4x 2GB ruhig nur 1066er Ram nehmen da er eh nicht viel schneller laufen würde!

Mein Vorschlag:
2x 4 GB Kit 1066/1333er CL7 Wenns den 8 Gb sein sollen...4GB reichen!
CPU ein PII 955BE Boxed, Kühler Scythe Mugen 2
MoBo ein ASUS M4A785TD-V EVO oder ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Graka irgendeine HD4890 oder GTX 275 + ne 1 TB Platte (Samsung F3; WD Caviar Green/Black) Green is langsamer, dafür leiser und kühler, als Datenplatte vollkommen ausreichend!

Oder anstatt der Graka einfach das sicher das ASUS Board nehmen und eine weile mit dem Onboard Chip aushalten bis die neuen Grakas dasind und die hohen Anfangspreise wieder sinken!

Um welches NT und Gehäuse Handelt es sich denn was der TE schon besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben