Neuer PC für Office und CAD (privat)

LLqJay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich suche einen neuen Leistungsfähigen PC für Office und gelegentliches privates CAD, alte Komponenten sind zwar noch vorhanden möchte ich aber nicht weiterverwenden, nur den Monitor würde ich übernehmen wollen. Der PC wird ausschließlich privat genutzt.

Danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • MS Office und Internet
  • private CAD Nutzung
  • Autodesk Inventor
  • PTC Creo Parametric

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nichts besonderes, leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ist vorhanden, 24", es wird aktuell kein FreeSync oder G-Sync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zwar vorhanden, möchte aber nichts übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800€ - 1000€
  • weniger ist immer besser ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 4 - 8 Wochen kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • möchte selber zusammenbauen
 
Die Modelle sind bis 50 Teile, nichts komplexes, das ist aber schon das Maximum, bisher habe ich einen i5 6600k und eine aus der Not heraus Nvidia Quadro 2000
 
Hmm bei den GPU Preisen und CAD Nutzung -> und neue Quadro für diesen Preis/Budget unmöglich ist, schon mal nachgedacht auf ebay und sonstingen Börsen nach einer gebrauchten Quadro/FirePro oder wie AMD Pendate heissen um zuschauen?
Man kann da super deal machen und ja eine 2-3 ältere generation einer Quadro ist immer noch besser als eine neue Geforce 1050/1060 etc alleine vom VRAM was die Quadro serien mit bringen.
/e: Habe mir z.B. so eine 1080Ti für 350euro gegriffen perfekt für Windows Gaming und NV GRID Nutzung unter Linux ;) -> perfektes Upgrade für eine GTX970 mit Krüppel VRAM
 
Ich glaube ich benötige nicht unbedingt eine Quadro, die war damals übrig. Ebay ist aber auch interessant.
Da ich in der Hardware Materie schon lange nicht mehr up to date bin, bin ich über Vorschläge für einen neues Gesamtsystem dankbar.
Wenn ein vernünftiger APU das bringt, kann immer noch eine Quadro über Ebay mit der Zeit kommen
Danke
 
Zurück
Oben