neuer PC für Photoshop

kerol

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Photoshop, 10% Büro bzw. Internet - kein Gamer

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop bzw. Lightroom - als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 5GB
  • Mainboard: Gigaybte Asrock Z97X-SOC Force
    Netzteil: be quiet! Netzteil 80+ Bronze "Pure Power CM L8 530W
  • Gehäuse: Ich meine eines von be quiet!
  • Grafikkarte: nur die auf dem Mainboard verbaute
  • HDD / SSD: 200 GB SSD; 1 TB SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wieviel sollte ich ausgeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich machen

Ich denke es macht ja keinen Sinn meine Komponenten aufzurüsten da die CPU häufig mit 90% belastet wird.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Wirklich nur 5GB Arbeitsspeicher? Wenn ja: auf 16-32 GB aufrüsten, das gibt dem PC einen gehörigen Schub. Die CPU ist eigentlich schnell genug, aber der knappe Arbeitsspeicher bremst den aus.

Dazu eine 1TB SSD (oder mind. 500GB) kaufen und die Fotos da drauf. Dann kann man immer noch sehen, ob der PC für Photoshop zu langsam ist.

Wenn dann noch Luft im Budget ist, dann eine 1050ti rein.

Ansonsten schau in meine Signatur: Das ist ein Photoshop/Lightroom/Gamer-PC. Meine 1080 gegen eine 1050Ti tauschen und du hast ein System, welches die nächsten Jahre für deine Zwecke reicht. Wobei ich die aufgezeigten Aufrüstvorschläge für sinniger halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kerol
Darklordx schrieb:
Wirklich nur 5GB Arbeitsspeicher? Wenn ja: auf 16-32 GB aufrüsten, das gibt dem PC einen gehörigen Schub. Die CPU ist eigentlich schnell genug, aber der knappe Arbeitsspeicher bremst den aus.

Dazu eine 1TB SSD kaufen und die Fotos da drauf. Dann kann man immer noch sehen, ob der PC für Photoshop zu langsam ist.

Wenn dann noch Luft im Budget ist, dann einen 1050ti rein.

Ich habe mich natürlich verschrieben - ich habe aktuell 8GB RAM - aber vielleicht ist das ja wirklich das Problem. Was meinst Du genau mit einer 1050ti - ist das eine Grafikkarte?

Ich würde erstmal 16GB Ram reinstecken und eine GPU zur Beschleunigung gewisser Filterfunktionen.
Die iGPU von Intel ist in dem Bereich arg begrenzt.

• Gefällt mir
Als erstes mal mehr RAM: Mindestens 16GB.

Dann könnte man darüber nachdenken, sich einen 4790K gebraucht zu kaufen und leicht zu übertakten (dafür müsste dann aber auch ein geeigneter Kühler her, da biste mit 30-40€ dabei).

Dann noch eine kleine GPU und ne extra SSD für die Dateien.

Aber ich würde erst mal mit RAM anfangen und schauen. Wie sieht es denn da mit der Auslastung aus?

PS: Biste du sicher, dass es der 4690 ist? Vielleicht doch der 4690K?

Und wie kann das Mainboard Gigabyte und ASRock zugleich sein? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU häufig mit 90% belastet ist, ist kein Aufrüst-Grund.
Das ist wie sich einen Van zu kaufen, weil das aktuelle Auto mit 3 Personen ja fast voll ist.

Die wichtige Frage ist, ob dein aktuelles System bei DEINER Photoshop-Nutzung zu langsam ist.
Nutzt du Funktionen bei denen du warten musst? Wenn ja wie lange? Ist das dann so lange, dass es sich für dich lohnt mehrere hundert Euro auszugeben, damit die Wartezeit schrumpft?

• Gefällt mir
Ja, die 1050ti ist eine Grafikkarte. Klicke auf die blau hinterlegten Links, dann kommst du zu den Geizhals.de Übersichten.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Als erstes mal mehr RAM: Mindestens 16GB.

Dann könnte man darüber nachdenken, sich einen 4790K gebraucht zu kaufen und leicht zu übertakten (dafür müsste dann aber auch ein geeigneter Kühler her, da biste mit 30-40€ dabei).

Dann noch eine kleine GPU und ne extra SSD für die Dateien.

Aber ich würde erst mal mit RAM anfangen und schauen. Wie sieht es denn da mit der Auslastung aus?

PS: Biste du sicher, dass es der 4690 ist? Vielleicht doch der 4690K?

Und wie kann das Mainboard Gigabyte und ASRock zugleich sein? :D

Ja du hast recht - das ist der 4690K - und ja die Karte ist von Gigabyte :-)
Vielen Dank für deinen Hinweis - fange ich mal mit RAM an.

Welcher würde hier passen? Irgendwie kann ich mit den Hinweisen auf der Website (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-SOC-Force-rev-10#ov) nicht so wirklich viel anfangen :-)
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ja, die 1050ti ist eine Grafikkarte. Klicke auf die blau hinterlegten Links, dann kommst du zu den Geizhals.de Übersichten.

Ah ok - und welchen Hersteller ich da nehme ist egal? Also kaufe ich dann einfach die günstigste? Passen tun die ja in mein Board oder ? ( Link zum Board https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-SOC-Force-rev-10#ov)

Welchen Riegel hast du denn schon drinnen (die 8GB)? Davon würde ich dann einfach noch einen kaufen.

Auslesen kannst du das mit dem Programm CPU-Z.

Ansonsten ist die CPU schon gut. Die brauchst du nicht unbedingt tauschen. Du könntest sie aber leicht übertakten. In PS bringt hohe Einzelkern-Leistung enorm was.

Dafür müsste dann aber wohl ein neuer Kühler her und dafür wiederum müssten wir wissen, was du für ein Gehäuse hast.

Aber ich würde, wie gesagt, erst mal mit dem RAM anfangen und dann schauen, wie es so geht.

Eine extra Grafikkarte bringt eigentlich nur was, wenn du Filter hast, die davon profitieren, bzw. du weißt, wie du sie zuweisen kannst. Ansonsten sehe ich da keine so große Notwendigkeit.

Banned schrieb:
Welchen Riegel hast du denn schon drinnen (die 8GB)? Davon würde ich dann einfach noch einen kaufen.

Auslesen kannst du das mit dem Programm CPU-Z.

Man vielen Dank euch allen - ich habe jetzt gerade mal auf alte Rechnung geschaut da steht:

Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix

Das müsste doch dann dieser hier sein oder: https://www.idealo.de/preisvergleic...2800-cl9-bls2cp4g3d1609ds1s00ceu-crucial.html

Da steht halt nur nix von 1600 - oder gibt es meinen "alten" nicht mehr?

Ist es dieser? Falls ja, dieses Kit hinzukaufen. Dann hast du 24 GB und das ist schon ein Gewinn. Vorausgesetzt: Dein Mainboard verträgt Vollbestückung.

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Ist es dieser? Falls ja, dieses Kit hinzukaufen. Dann hast du 24 GB und das ist schon ein Gewinn. Vorausgesetzt: Dein Mainboard verträgt Vollbestückung.

Das scheint der RAM wohl wirklich zu sein - hmmm - woran sehe ich ob mein Board das verträgt? Steht das irgendwo in der Anleitung?

Das kann dir niemand sagen. Es gibt zwar Listen mit den passenden Speicher, aber die sind nie Vollständig, denn es gibt mehr Speicherkits als die Mainboardhersteller jemals testen.

Du solltest zur Sicherheit das letzte Bios F8 aufspielen. Wenn der PC anstandslos läuft ist alles gut, ansonsten die beiden 4GB Riegel rausnehmen und nur die beiden 8GB Riegel des neuen Kits benutzen.

• Gefällt mir
Der RAM läuft mit 1600 innerhalb der Spezifikationen. Vollbestückung wird kein Problem sein.

Super - habe ich jetzt gerade RAM geordert. Ich melde mich die Tage wie das Ergebnis war.

Nochmal - vielen Dank für eure suppe nette Unterstützung

So - mit dem RAM war ein super Tip - PC deutlich flotter.
Ein Problem ist jedoch weiterhin:
Ich habe 2 Monitore am PC (wie gesagt keine extra Grafikkarte sondern nur die auf dem Board) - Wenn ich nun Fotos öffnen erscheinen diese relativ flott jedoch leicht unscharf. Nach einer kurzen Zeit (vielleicht so 1-2 sek) werden die Bilder dann richtig scharf dargestellt.
Woran könnte das liegen? Vielleicht doch eine extra Grafikkarte nötig?

Schon jetzt vielen Dank

Zurück
Oben