Neuer PC für Rendering und Videoschnitt

tomate22

Ensign
Hallo zusammen,

für Rendering und Videoschnitt benötige ich einen neuen Rechner.
Dazu habe ich hier im Forum schon ein wenig gestöbert und mir
mal was zusammengestellt.

Wäre nett, wenn Ihr Euch das mal anschauen würdet. Sicher ist sicher.

Prozessor:
- Core 2 Quad Q9450
CPU-Kühler:
- Noctua NH-U12P
Habe aktuell einen P4 mit einem Scythe Ninja Kühler.
Passt der eigentlich auch auf den neuen Prozessor?
RAM:
- 8 GB DDR2 1000 MHz CL5 (Hersteller?)
Mainboard:
Asus P5Q Deluxe P45 (einige behaupten, ein Mainboard mit X48 sei besser)
Grafikkarte:
ATI FireGL V7600, 512 MB, 256 Bit, PCIe x16 (769.-)
oder
ATI Radeon HD2900 GT, 256 MB, 256 Bit, PCIe x16 (69.-)
und diese zu einer V7600 umbauen...
Netzteil:
- Super Flower SF-500K14A (Habe ich schon 2 Jahre. Das müsste doch noch gehen?)
Gehäuse:
- Chieftec CS-601 (Habe ich schon ewig. Sollte aber noch gehen?)

Mal guggen, ob sich das stöbern hier im Forum gelohnt hat, oder ob ich
mit einer Auswahl eher daneben liege.

Viele Grüße!
tomate22

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor ist eine sehr gute Wahl. Der Scythe Ninja sollte noch gehen, man muss sich aber überlegen, ob der auch bei OC eignet. Beim Ram: Hersteller wie Kingston, Samsung, OCZ oder Corsair sind in der Regel sehr gut. Beim Mainboard: Das Asus ist gut, den X48 braucht man eigentlich nicht. Bei der Grafikkarte: Ich weiß nicht, wie man die 2900er umbaut, aber wenn das möglich ist...
500 Watt Netzteil reicht aus.
Das Gehäuse würde ich sagen ist Geschmackssache. Allerding muss man sich überlegen, ob sie von der Länge her reinpasst.

Insgesamt eine ausgesprochen gelungene Zusammenstellung!

MfG

Festplatten?

Sollte schon ein SATA oder SCSI 320 Raidverbund sein, für die Videobearbeitung.
Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?

Zuletzt bearbeitet:
Über Festplatten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Aktuell habe ich zwei Platten.
Das OS läuft auf einer recht alten WD800 (IDE, 80GB).
Die Daten liegen auf einer WD5000 (SATA, 500GB)

Für das OS sollte ich vielleicht eine neue kaufen, damit
mein neues System nicht gleich von einer alten Platte
ausgebremst wird?

Könnte man den Q9450 auch mit 8 x 400 MHz (3200 MHz) laufen lassen?
Wenn ja, welchen RAM bräuchte ich dann dafür?

Wo kauft man denn zur Zeit günstig ein?

Mein max. Gesamtbudget liegt bei 2000 Euro.

Viele Grüße
tomate22

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory.de oder hardwareversand.de
Also, RAM, kannst du den Billigsten nehmen, den es gibt.
Graka sagt mir gerade gar nix(ATI FireGL V7600) :freak:
Und NT würd ich lieber seasonic,ocz,bequiet,etc... nehmen...(wenn du doch ein neues willst, kenne die Marke Superflower jetzt net so gut)
Festplatte würde ich von Samsung die F1 Serien oder von Western Digital die AAKS Serien nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nun erstmal die frage, was renderst du bzw. wo liegt die gewichtung?

nutzt dein render programm die grafikkarte auch beim rendern, oder wird diese nur beim modellieren für die viewports gebraucht?

wenn du nämlich nur auf der cpu renderst, dann kann man da ruhig mehr investieren (8 cores) und bei der grafikkarte auf eine normale mittelklassen-karte setzen. rendern (raytracing) skaliert nämlich super - sprich mit 8 cores ist das ziemlich genau doppelt so schnell wie mit 4. auch mehr ram kann durchaus von großem nutzen sein. ich hab hier für 3ds max zusätzlich zu den 4gb ram noch eine riesen 16gb auslagerungsdatei - und diese ist manchmal schon ziemlich voll, so dass die festplatte die rendergeschwindigkeit bestimmt.

-gb-

Die Fire GL ist doch nur nötig wenn du für deine benutzte Software den Support benötigst... ansonsten sollte es ein aktueller Beschleuniger auch tun.

Evtl. ist für dein Vorhaben auch ein Serverboard interessant, diese können meines Wissens nach deutlich mehr Ram aufnehmen als die 8GB und dort sollten dann wohl auch die CPUs mit 8 Kernen verfügbar sein. Dazu würde dann z.B. auch der Vorschlag mit den SCSI Platten passen.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, hab nur beschränkte Kentnisse in dem Bereich.

gruß
monkey

also hab da mal was zusammen gestellt. ist ein kompletter rechner mit schwerpunkt auf cpu und ram. grafikkarte ist ne normale hd3870 und die festplatte ist auch ne normale 500gb sata.

dafür sind es jetzt 8 cores (2 2ghz quadcores) und 16gb ram.

ok das budget wurde etwas überschritten aber nicht sooooo viel ... und wenn du schon gehäuse und netzteil hast, müsste es passen.

im anhang die genaue liste. bei anderen onlineshops ist es vielleicht auch billiger zu bekommen wie hier bei alternate. auch kann man billigere lüfter und kühler verwenden.

-gb-

Anhänge

• screen-capture.png
    screen-capture.png
    83,8 KB · Aufrufe: 182
Die Gewichtung liegt eindeutig beim Rendern.
Ursprünglich wollte ich auch einen 8-Core-Rechner haben. Ist aber leider zu teuer.
Netto bin ich nicht auf unter 3000 Euro gekommen.

Dann habe ich mir den MacPro angesehen. Das wäre es gewesen.
Dual QuadCore 2,8GHz, 10 GB-RAM, 1600FSB für 2419 Euro Netto.
Den hätte ich mir fast schon bestellt, bis ich feststellen musste,
das dort nur Apple Grafikkarten mit speziellem Bios laufen.
Das war dann das Aus für den MacPro.

Viele Grüße
tomate22

@gustl87
Vielen Dank für Deine Zusammenstellung.

An AMD Opteron Prozessoren habe ich bislang nicht gedacht,
weil ich immer der Meinung war, die können Leistungsmäßig
nicht mithalten.

Gruß
tomate22

Zuletzt bearbeitet:
sie sind auch nicht ganz so schnell wie die intel quads, aber dafür recht billig und brauchen keinen fb-dimm ramm.

und wie du sicher weist bringt cpu leistung beim rendern (nicht modellieren!) massig - genauso wie ram. man kann objekte z.b. gleich mit viel mehr iterations smoothen oder generell viel höhere polygonzahlen verwenden ohne dass ausgelagert werden muss.

es kommt eben sehr darauf an, was du genau machst, ob du auch auf der grafikkarte renderst, ob du hauptsächlich schnelle festplatten für videoschnitt brauchst ...?! das ist deine entscheidung. wenn du statt der 16gb ram nur 12 nimmst, kommst du auch mit einem 8-core system unter 2000€ oder kannst mehr geld in platten investieren.

-gb-

Sehe ich das richtig, dass mit meinem obigen Intel System Leistungsmäßig
(ohne OC) das Limi erreicht ist? Abgesehen natürlich von Xeon's. Aber die
sind mir einfach zu teuer.

Ein AMD Dual-Quad-Core-System ( 2 x Opteron 2350) dürfte beim Rendern
doch um einiges schneller sein als das obige Intel System (1 x Core 2 Quad Q9450 )?

Gruß
tomate22

ja genau - die 8 cores werden mit dem ram beim rendern dem intel quad ordentlich davon ziehen.

aber weiterhin bleibt zu beachten:

das ist bei meiner zusammenstellung nur eine normale grafikkarte (!) also wenn du auch auf der grafikkarte renderst und diese nicht nur für die viewports beim modellieren zuständig ist, dann ist die von mir ausgewählte fehl am platz. hängt aber eben davon ab was du machst.
genauso die 16gb ram - ich weiß nicht wie groß deine objekte werden und mit wievielen polygonen du so arbeitset. guck dir einfach mal deine jetzige ram-auslastung an ... vielleicht wären ja auch 8gb ram schon mehr als genug.

und zum rendern ... nautürlich sind die 8 kerne schneller als 4, aber renderst du auch viel und sehr zeitaufwändiges oder bist du hauptsächlich am modellieren?

videoschnitt ist wieder ein anderes kapitel. dafür sind vielleicht schnellere festplatten oder ein raid system ganz vorteilhaft.

-gb-

Nun, rendern und modellieren fällt gleichermaßen an.
Die Modelle die ich rendere, muss ich im Vorfeld ja
modellieren. Daher habe ich ja auch an eine ATI V7600
gedacht. Das Gamer-Gegenstück dazu, die HD2900 GT,
lässt sich aber angeblich per Mod zu einer V7600
umbauen und kostet ca. 700 Euro weniger.

Wie dem auch sei, eine ordentliche Grafikkarte
benötige ich in jedem Fall.

Videoschnitt ist ein Thema. Prozentual gesehen
aber nur zu ca. 10%.

Beim Rendern bin ich bislang selbst bei sehr umfangreichen
Scenen noch nie über 4,5 GB-Ram gekommen. Von daher
denke ich, dass mir 8 GB-RAM genügen. Das übrige Geld
investiere ich da dann lieber in eine Graka mit möglichst
viel Dampf für CAD.

Wieso kostet ein

AMD Opteron 2347, 4x 1900 MHz, 4x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Barcelona
299 Euro (alternate)

und ein

AMD Opteron 2350, 4x 2000 MHz, 4x 512 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Barcelona
219 Euro (alternate)?

Was ist da der Unterschied?

Gruß
tomate22

Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch dann 8gb reichen.

zu der grafikkarte:

was kann den so eine cad-karte mehr wie eine normale? ich denke die wurden sehr auf open gl optimiert und sind eigentlich mehr dazu gedacht, dass die auch beim rendern benutzt werden?! wobei hier rendert maya auch auf einer 8600 ... und modellieren geht auch richtig gut ... ging unter max selbst auf low-end karten ganz gut ...

edit(h): der 2347 ist veraltet und hat noch den tlb bug der leistung raubt. ist nichtmehr lieferbar und vermutlich hat alternate da noch den letzten preis drinnen für den sie ihn liefern konnten.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit Rendern hat die Graka nichts zu tun.
Wenn ich aber ein Modell mit 5Mio. Polys im Viewport
bearbeiten möchte, ist die Graka für die Performance
verantvortlich.

Ein Kollege hat eine FX4600. Und ich kann behaupten,
das die jede GeForce in den Schatten stellt. Jedenfalls
wenn es um das Hantieren mit vielen Polys geht.

Dieses Prachtstück kostet jedoch satte 1600 Euro.
Das kann ich mir nicht leisten. Aber eine ATI V7600
für ca. 800.- könnte ich mir gerade so noch vorstellen.
Dann gibst es halt mal vier Wochen nichts zum Essen.
Hauptsache die Graka stimmt...

Gruß
tomate22

So mein Lieber,

damit du nicht hungern musst noch zwei kleine Tipps...

1. Evtl. is eine Finanzierung auch möglich... kostet zwar im Endeffekt mehr aber man hat nicht eine so hohe Belastung in einem Monat, sondern halt verteilt über einen längeren Zeitraum. Ich denke dieser Rechner wird ja nicht nur für 6 Moante gekauft.

2. Barkauf vorausgesetzt. So ab 2000€ aufwärts lohnt sich ein Anruf statt im Onlineshop zu bestellen und dabei immer wieder von sofort Überweisung sprechen und von anderen Angeboten... und dann mal nach nem Rabat fragen... setzt aber ordentliches scharf machen voraus :-) (berühmtes Geldbündel wädeln)

gruß
monkey

p.s.: hab so schonmal bei einer Bestellung um die 2000€ etwas mehr als 100€ einsparren können... und wer nicht fragt...! selber schuld ;-)

Hatte einfach dem Herren am Telefon gesagt das der Mauszeiger bei mir immer zwischen 2 Shops hin und her wandert und der Bestellbutton nur aufs drücken wartet... daraufhin -> kurze Rücksprache mitn Chef, und mein Rabat war abgesegnet!

@iron_monkey,

vielen Dank für die Hinweise. Sobald ich denn mal genau weis,
welche Komponenten ich kaufe, werde ich genau so vorgehen.

Opteron kommt nach Recherche nicht in Frage.

Noch ein paar Fragen, da die Vielfalt an Mainboard's, Speicher usw.
ja enorm ist.

Das Asus P5Q Deluxe ist kostet ja recht viel (ca. 190.-). Bietet DDR3 und hat
einen P45. Brauche ich das? Ich brauche den Rechner nur für CAD.
Das MSI Neo 2 FR (ca. 75 Euro) hat DDR2 und einen P35.
Hier berichtet ein Forenmitglied über sehr gute Erfolge mit dem MSI:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-uebertakten.409458/page-3

Übertakten möchte natürlich schon. Man möchte ja immer das Gefühl haben,
den Herstellern ein Schnäppchen zu schlagen.

Viele Grüße!
Tomate22

Zurück
Oben