Neuer PC für Rendern (Twinmotion / Unreal Engine) gesucht.

traveller23

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Ich benötige für die Arbeit mit einem Rendering Programm eine neue GPU. In der Diskussion kam das Angebot vom Kooperationspartner gleich einen neuen PC anzuschaffen und mir diesen für die Verwendungszeit zur Verfügung zu stellen. Um hier eine Kosten & Komponentenübersicht zu haben, bitte ich um eure Unterstützung.

Verwendet wird das Renderingprogramm Twinmotion. Deswegen ist hier eine möglichst hohe Raytracing (Pathtracing) Leistung wichtig. Damit ist eine RTX4090 gesetzt.
Modelliert wird mit SketchUp.
Das System wird ca. 1 Jahr intensiv dafür verwendet. Täglich 1-2 Renderings. Bilder & Animationen. Danach geht es in den Privatbesitz über und dient als Spielerechner, oder bleibt in der Firma. Wird man sehen. :)
Ich mache das als "Hobby" in einem kooperativen Entwicklungsprozesses eines Gebäudes. Sprich, ich bekomme die Ausrüstung zur Verfügung gestellt, bekomme aber kein Geld für die Arbeit. Deswegen ist es mir wichtig, dass alles schnell und effizient ablauft.
Der PC wird daneben als privater PC für alles mögliche inkl. Spielen verwendet.

Gesetzt ist:
GPU: RTX4090 - welches Modell?
RAM: 64gb
CPU: AMD / Intel? Welche Modelle? Tendenz zu AMD, weil ich seit schon immer AMD Cpus habe. :) Wenn AMD, dann bereits AM5 Plattform.
Netzteil: 850W ausreichend? Hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile, war zufrieden.
Mainboard: Keine Ahnung. :)
Gehäuse: Schlicht, leise, kühl, nicht zu groß. :)

Monitor etc. vorhanden. Kein Modding, kein Firlefanz wie RGB Beleuchtung etc. :)

Hilfe wäre ur super. :) Danke!

Ich habe bei NXHT geschaut (kenne die Firma nicht, sind in Google aufgetaucht) und mal folgendes ausgewählt:

CPU Kühlung: NZXT T120 Air Cooler Black
Gehäuse: NZXT H7 Flow White
Motherboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX DDR5
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16-Cores 4.5GHz
RAM: TeamGroup T-Force VULCAN a Black DDR5 5600MHz EXPO 64gb
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX™ 4090 Gaming OC 24G
Netzteil: Gigabyte GP-UD1000GM-PG5 1000W PCIE 5.0 Gold
SSD: Samsung 980 PRO 2GB

kommt auf ca. 4500€


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nebenbei wird gespielt, sollte mit einer RTX4090 alles möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rendern mit Twinmotion (basiert auf Unreal Engine), Hobby / Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, keine RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden, UHD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Geht um einen komplett neuen PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000-5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC

Am liebsten einen fertigen PC kaufen, wenn nicht anders möglich, oder eine hohe Kostenersparnis, aber auch selber Zusammenbauen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, schau dir doch mal das Gehäuse an, lüfter muss man aber extra kaufen(lüfter gibt es auch ohne rgb):
Kommt die Tage raus und ich werde es mir holen..
Für mich das beste Gehäuse was so auf den Markt geschmissen wird, vom Kabel Management hinten, bis nach innen mit den ganzen Features.
 
Hallo erstmal,

also ein paar Anmerkungen habe ich zu deinem Setup.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

traveller23 schrieb:
Gesetzt ist:
GPU: RTX4090 - welches Modell?
Hier würde ich die Zotac Trinity nehmen, einfach weil die Ausmaße nicht ganz so ausufernd sind, als bei anderen Karten. Leistung haben sie alle die selbe.

Wenn du es allerdings leiser haben willst, dann die ASUS TUF 4090.
traveller23 schrieb:
CPU: AMD / Intel? Welche Modelle? Tendenz zu AMD, weil ich seit schon immer AMD Cpus habe. :) Wenn AMD, dann bereits AM5 Plattform.
AM5 hat eben den Vorteil, dass die Plattform an sich moderner und langlebiger ist, da Support mit neuen CPUs bis 2025+ in Aussicht gestellt wird.
Dazu kommt, dass AMD CPU unter Volllast immer noch sehr viel effizienter sind als Intels Pendants.
Von daher denke ich, dass eine AM5 Plattform eine sehr gute Wahl ist.
traveller23 schrieb:
Netzteil: 850W ausreichend? Hatte bis jetzt immer BeQuiet Netzteile, war zufrieden.
Ich würde sagen, ja 850W sind ausreichend wenn du ein sehr gutes hast. Daher dieses:
https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

Falls jemand meint, 850W wären zu wenig, dann kann man auch die 1000W Variante nehmen. Aber ich denke 850W reichen aus.
traveller23 schrieb:
Mainboard: Keine Ahnung. :)
Hier kommts drauf an, wie viele Anschlüsse und welche Standards du brauchst.
Aber X670 ist eine gute Mischung aus allem.
Hier fehlt halt PCIe5 für die GPU. Das wäre aber eh erst mit der nächsten GPU Gen von Bedeutung. Bisher gibt es nur PCIe4 GPUs.
Eine PCIe5 M2.SSD kannst aber nutzen.
Dazu kommt halt die Fragen, wie viele M2. Slots du brauchst, oder oder oder.
Aber ich denke das Gigabyte X670 Aorus Elite bietet schon sehr viel.
traveller23 schrieb:
Gehäuse: Schlicht, leise, kühl, nicht zu groß. :)
Da kann ich dir mal den Artikel empfehlen, da sind zumindest ein paar gute Hinweise drin:
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

traveller23 schrieb:
CPU Kühlung: NZXT T120 Air Cooler Black
Der ist etwas mickrig wenn ein 7950X unter Volllast rendern soll. Lieber den Dark Rock Pro 4
traveller23 schrieb:
Gehäuse: NZXT H7 Flow White
Geschmackssache
traveller23 schrieb:
Motherboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX DDR5
Passt
traveller23 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16-Cores 4.5GHz
Passt
traveller23 schrieb:
RAM: TeamGroup T-Force VULCAN a Black DDR5 5600MHz EXPO 64gb
Kann man nehmen, aber lieber G.Skill Flare X DDR5 5600 CL36. Sind auch etwas günstiger.
traveller23 schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX™ 4090 Gaming OC 24G
Die ist auch gut, hab ich mal als Auswahl mit im Geizhals Link gelassen.
traveller23 schrieb:
Netzteil: Gigabyte GP-UD1000GM-PG5 1000W PCIE 5.0 Gold
Siehe Empfehlung oben: BeQuiet Dark Power 13
traveller23 schrieb:
SSD: Samsung 980 PRO 2GB
unnötig teuer, eher die KC3000 2TB von Kingston.
traveller23 schrieb:
Am liebsten einen fertigen PC kaufen, wenn nicht anders möglich, oder eine hohe Kostenersparnis, aber auch selber Zusammenbauen möglich.
das musst du entscheiden, bei entsprechenden Händlern kostet halt Zusammenbauen lassen gute 100-150€ on top.
 
Zurück
Oben