neuer PC für schwester

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hey,
bald hat meine Schwester Konfirmation und will sich von dem Geld einen neuen PC kaufen. Ihr jetziger ist immerhin schon 10 Jahre alt :D .
Sie würde so um die 700€ ausgeben. Bildschirm, Boxen, Tastatur und Maus hatsie schon, fehlt nur noch der PC an sich.

Also ich habe schon etwas zusammengestellt, bin mir aber noch nicht sicher:

Mainboard: ASUS P5K oder Abit IP35

CPU: e8200 oder den ganzneuen e7200

RAM: 2GB Kingston (oder Corsair) 800MHz CL5

NT: BeQuiet Straight Power 450W

HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

So jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen:

1. Welches Mainboard soll ich nehmen und warum?

2. Soll ich den e8200 jetzt nehmen oder soll ich auf den ganz neuen e7200 warten?

3. Reicht der Kühler, bzw. gibt es bessere in diesem Preisniveau, soll auf jeden Fall leise sein.

4. Grafikkarte: Meine Schwester spielt sehr wenig mit dem PC, also würd ich nicht mal eine 8800gt nehmen, sondern eine billigere, aber welche?

5. Gehäuse: Es soll nicht zu teuer sein, gut belüftet, leise und soll auch nicht besonders herausstechen, also eher schlicht.

6. soll ich lieber 1 oder 2 Laufwerke nehmen? Ich hab immer 2: 1 normales und 1 Brenner, gibts da irgendwelche Unterschiede?

Sieht doch ganz gut aus. Naja beim Mainboard, die sind beide gut, da machst du bei keinem was falsch. Bei der Cpu wird es schon schwieriger, was wird denn sonst noch ausser Spielen am Pc gemacht?

Beim Ram wuerd ich einfach den billigsten 800 Mhz CL5 Ram nehmen. NT, Festplatte und Kuehler passen soweit.

Zur Grafik: Was wird denn gespielt bzw. an was fuer einem Monitor mit welcher Aufloesung. Die 8800GT ist ja schon sehr billig, vor allem haette sie so ein paar Reserven.

Nun, ich würde das Abit Board nehmen. Ist aber schwer rationell begründbar, beide Bretter sind ok.

Was heißt auf E7200 warten? Gibts schon, einfach kaufen.

Der Kühler würde zwar reichen, aber das tut der Boxed-Küler auch. Leise sind beide - bei entsprechender Drosselung. Ich würde eher einen Scythe Mugen o. Ä. nehmen und das System etwas OCen, bietet sich geradezu an. Oder halt beim Boxed bleiben.

Graka: Spielt sie überhaupt oder braucht eine Grak? Naja, wie wäre es mit einer HD2x00 oder HD3xx0? Zum Beispiel 2600 XT um 50 €...

Gehäuse: Einfach das billigste nehmen, das geschmacklich irgendwie zusagt. Midi-Tower.

1 Laufwerk reicht, wenn deine Schwester nicht gerade haupberuflich optische Datenträger vervielfältigt. SATA-DVD-Brenner. Später ein Blue-Ray-Laufwerk nachrüsten.

Wenn deine Sis eh nicht viel spielt, dann find ich die jetzige Zusammenstellung ja schon halbwegs überzogen, da hab ich ja in meiner Daddelkiste nen "schlechteren" Prozzi drin

CPU C2D E4500 2x2,2GHz ca. 90€
MB Gigabyte GA-EP35-DS3 ca. 80€
RAM Corsair XMS2 2GB ca. 37€
NT BeQuiet SP 350 Watt ca. 45€
HDD WD Caviar GP500 ca. 65€
GPU AMD HD3850 ca. 105€
Arctic Cooling Freezer 7 ca. 20€

Nach Adam Rießling: ca. 450€

Als Gehäuse wär zB. ein Coolermaster Mystic RC-631 in Silber ganz nett, kostet so um die 70 Flocken. Die CPU kannste dann noch ein bisschen undervolten, dann bleibt die schön cool:cool_alt: und der Freezer sollte dann allemal reichen. Da kann se dann eigentlich auch alles drauf spielen, was Mädels so spielen(SIMS2 and so on) und für Inet und Office reicht der ja mehr als aus.

EDIT:
Weiß ja ned wie alt deine Sis is aber manche sollen ja auf Rosa stehn http://web.hoh.de/hoh/(S(dz0djmzqpbyk15rau4hicsfn))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=50781&CT=5051

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre jetzt mal die Zusammenstellung im Augenblick:

Mainboard: Abit IP35 / ASUS P5K
CPU: e8200
NT: BeQuiet 400W
Graka: 8600GTS 512mb / HD3850 512mb
RAM: Corsair 2GB 800Mhz Cl5
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuse: AXP GEAX-001
Laufwerk: LG GH20NS
Cardreader: Lian Li CR-36B 50in1

Ist das so ok?

Sieht soweit gut aus, bei der Grafikkarte würde ich dir zur HD 3850 raten!
Laut geizhals kosten sie beide ungefähr gleichviel, aber die HD 3850 hat einen niedrigeren Stromverbrauch, besonderst im 2D bereich ;).
Da deine schwester nicht sonderlich viel spielt reicht die allemal :)

Zurück
Oben