Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer PC für SolidCAM 2011

Zerwas

Cadet 2nd Year
Hi,

mein Vater will sich demnächst, also so Mitte Februar, SolidCAM (mit Solid Works) zulegen. Laut Beschreibung arbeitet die Software mit 2,5 D.
Dazu braucht er höchstwahrscheinlich jetzt auch nen neuen PC. Dieser wird dann ausschließlich für SolidCAM und Office genutzt.

Jetzt soll ich ihm den passenden Rechner liefern. Und da ich im Sommer mir selber einen Pc zusammengebaut habe, habe ich dies nun auch für ihn vor.

Meine bisherigen Überlegungen sehen folgendermaßen aus:

Gigabyte GeForce GTX 460OC 1024MB
Gigabyte GA 880GA
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
AMD Phenom II X4 Black Edition 955
2x2048MB G-Skill DDR3 1333

Dies sind mal die grundlegenden Sachen. Alles andere hat ja mit der eigentlichen Leistungsfähigkeit des Rechners nicht so viel zu tun.

Da ich mich mit der Leistung die solch ein Rechner haben muss nicht so gut auskenne und auch SolidCAM selber nur wage Angaben macht (4GB Ram, CPU 3,0GHz), dachte ich ich frag mal hier im Forum nach Rat.

Ich habe gesehen, dass Nvidia und ATI auch spezielle Grafikkarten für solche Bearbeitung im Sortiment haben (Quadro bwz. Firepro). Sind diese den teils heftigen Aufpreis wirklich wert?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Chris

Warum das denn? Wegen dem Boost Dings das die haben?
Und wie siehts mit der Grafikkarte aus?

Zerwas schrieb:
Hi,

mein Vater will sich demnächst, also so Mitte Februar, SolidCAM (mit Solid Works) zulegen. Laut Beschreibung arbeitet die Software mit 2,5 D.

2,5D? :D

Vergiss das ganz schnell wieder, da hast du was durcheinandergebracht.

Ein paar Punkte:

- Intel vor AMD (Cache)
- Vor allem fuer die CAM-Geschichten macht ein Quadcore durchaus Sinn
- Dabei aber nicht die Taktraten vergessen.

Kurz: Kauf die schnellste Intel-CPU die du dir leisten kannst.

In punkto Grafikkatze:

Ja, eine Quadro waere hier durchaus angebracht. Wenn mal eben 2000 Meter Werkzeugweg dargestellt werden sollen, hat die Quadro einen gewaltigen Vorteil. Lass dich aber nicht verrueckt machen, es funktioniert auch mit Geforce-Karten. Nur eben nicht so gut.
Achte nur darauf dass die Karte genuegend V-RAM hat, 1GB Minimum, besser 1,5 oder 2.

mfg

Danke für die Antwort.
Also wegen der Grafikkarte. Da wär mein Rahmen so 200€. Also würds bei ner Quadro auf die Nvidia Quadro 600 oder die ATI Firepro V4800 bzw die ATI Firepro 2460.

Welche wäre da empfehlenswert?
Bei den ATI Karten macht mich aber stutzig, dass die 2460 mehr kostet aber die V4800 besser zu sein scheint...

Ach und noch wegen den 2,5D. Als mir mein Vater davon erzählt hat, hab ich auch erstmal gedacht der bringt da was durcheinander. Aber: siehe hier.

Im Bereich um 200€ macht eine schnelle Geforce mehr Sinn als eine langsame Quadro.

Ab 400 Euro kann man ueber eine Quadro nachdenken.

Oder einen Softmod versuchen ;)

P.S.
Klarerweise gibts ein 2,5D-Modul, das hat aber rein GAR NIX mit 2D/3D zu tunso wie man es hier normalerweise versteht.
Es ist immer 3D-CAD ;)

Nachtrag: Reiche diesen Tip von mir als Branchenkenner an deinen Dad weiter: Er soll sich um Himmels Willen kein (!) SolidCAM kaufen. Nenene. Will hier keine Werbung machen, aber speziell fuer SolidWorks wuerde ich als CAM-Loesung nur CAMWorks empfehlen. Gruende hierfuer gibts reichlich, werde die aber nicht im Forum posten. Bei Bedarf schreib ich dir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast den Rechner nocht nicht zusammengebau, wie die Vorredner an teile angepriesen haben, vergiss es, wichtig ist wie komplex dein Vater damit Arbeiten will, keine sachen herzustellen in sachen KFZ teile oder ganze automatisierungs Anlagen für Verbrauchsgüter, für kleine Sachen reicht das was du da aufgelistet hast völlig, für grössere sachen kann ich dir dieses empfehlen:

1x ASUS KCMA-D8
2x AMD Opteron 4180
2x ATI FirePro 3D V4800
4x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9

dann noch halt Festplatte, Gehäuse usw.
Im grossen und ganzen habe ich 1500 € ausgegeben und habe eine höhere performance als eine 4000 € dell workstation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben