Neuer PC für Spiele Sockel 1366

SevenOh

Newbie
Hallo Computerbase ! :D:D:D

Ich möchte mir einen neuen PC im Wert von 1400 Euro zusammenstellen.

Verwendung :

80 % Spiele
20 % Surfen

Zusammenstellung : Intel Only !!

CPU : Intel Core i7 920 Bloomfield @ 2,67 GhZ ( Ich nehme nur Intel hatte bis jetzt 2x AMD und beide nur 4 Wochen gehalten... ) Also mit AMD anfangen zwecklos :)

Grafikkarte : XFX HD 5870 XXX

CPU Kühler : Scythe Mugen 2

Mainboard : Asus P6T

Ram : 6 GB Corsair 1600 Kit

Festplatte : WD 640GB x2

Gehäuse : Antec Twelve Hundred

DVD Brenner : LG GH-22NS ( Unwichtig , muss nur lesen und schreiben können nix besonderes )

Netzteil : Tagan 700W Piperock

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PC wird das erste mal selbst zusammengebaut..

1. Frage : Wie findet ihr meine Zusammenstellung ? ( Intel Core i7 920 wird bissl übertaktet auf 3,5 GhZ da spare ich mir die 60 Euro auf den i7 930 )

2. Frage : Gibt es noch wichtige Sachen , die beim zusammenbau wichtig sind ?
Habe ja schon 5 Bücher gelesen zum Zusammenbau und mich auch
online erkundigt :))

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg SevenOh

wenn du unbedingt ein intel system haben willst dann nimm besser sockel 1156 mit einem i5-750 oder i7-860 cpu

ist günstiger und genau so schnell

Ich würde auf So116 setzen. Das Triple-Channel des 1366 bringt in der Praxis so gut wie nichts und die i7-8xx sind bei gleichem Takt ~10° kühler und verbrauchen weniger Strom. Damit lässt sich die CPU auch automatisch leiser kühlen und besser übertakten.

Fürs OC kannst auch schnelleren 2000er RAM kaufen, sind ja aktuell kaum teurer.

Würde auch auf ein besseres NT setzen. Z.B. Seasonic X-650 oder Enermax Modu87+

Und eine SSD fürs System (60GB) sollte nicht fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm keine Ahnung ob du Wasserkühlung oder Ventilatoren???
dann evtl eine Lüftersteuerung ??? manche mögens manche machens lieber über Mainboard falls es das unterstützt
was ich praktisch finde und jedem empfehle ist ein 2. DVD laufwerk für DVDs brennen
ansonsten einfach zusammenbaun wie es in den Anleitungen steht habe ich als laie in solchen sachen damals auch hingekriegt
viel spaß beim basteln

die zusammenstellung ist ok, aber du brauchst kein 700 w netzteil. 550w reicht vollkommen,

hatte bis jetzt 2x AMD und beide nur 4 Wochen gehalten...
Bei welchen Systemen war das passiert und wie kam es dazu? :confused_alt:
----------
Zur Zusammenstellung:
Eine LGA1336-Plattform fürs Gaming macht keinen Sinn.
Da kann man zu einen einen Core i5-750, P55-Board und 4GB DDR3 zurückgreifen,
aber eine AMD-Plattform aus 955 BE, 770-Board AM3 und 4GB DDR3 1333mHz
ist günstiger und auch gut fürs Gaming.

Und beim Netzteil wird auch ein gutes 500W-Netzteil wie das
Enermax Pro/Modu 87+ 500W oder Cougar S 550W und bei 1400e Budget kann
man zu eine SSD als Systemplatte zurückgreifen.

Für's Zocken muss es nicht unbedingt nen 1366er sein. Da reicht nen 1156er mit nem i5-750 oder nem i7-860 drauf. Beide kannst du im Takt gut hochziehen (ich hab meinen auf 4GHz gezogen, rennt wie Sau). Ein 1366er bringt dir beim Zocken allein keinen Vorteil.

Bei der Grafikkarte würde ich dir statt der XFX doch lieber ne Powercolor 5870 PCS+ oder PCS++ bzw. ne Sapphire 5870 Vapor-X ans Herz legen. Als Netzteil Alternative vielleicht noch nen BeQuiet 550W oder nen Enermax 525W. Packen das beide. Wenn dein Budget so hoch ist, hast du sicherlich noch Spielraum für ne vernünftige Soundkarte. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist oder ob du überhaupt vernünftige Lautsprecher hast damit das Sinn macht, dennoch würd ich dir ne X-Fi Titanium ans Herz legen.

Beim Zusammenbau wichtig...jo, die 1156 und die 1366 sind weit empfindlicher vom Sockel her. Also gaanz vorsichtig die CPU reinsetzen, lieber 3 mal gucken ob das Teil auch wirklich richtig rum ist (ja, ich weiß, es gibt die Kerben und eig. kann nix schiefgehn). Die Pins im Sockel verbiegen nämlich schön leicht. Also obacht. Ansonsten alles Steckprinzip.

stimmt kauf dir lieber ein sockel 1156 mit ner i7 860, und ich würd dann noch eine ssd platte dazu kaufen

Grafikkarte : XFX HD 5870 XXX ---- aber nur HD-587A version 587X ist schlechter und kein refrenz design
CPU Kühler : Scythe Mugen 2+ --- lieber Prolimatech Megahalems oder Thermalright U-120/Venomous
Festplatte : WD 640GB x2 --- Bestimmt WD Blue oder Black
Netzteil : Tagan 700W Piperock --- Ich wurde ein Exnermax,Cougar oder BeQuiet nehmen

Ob jetzt ein i920/930 oder i7-860 i5-750 das ist dir überlassen

1. Mal ist mir die CPU durchgebrannt , weil das Ding das man Boxed Kühler nennt einfach unzumutbar ist ... -.-
2. Mal neue CPU bekommen - defekt - dannach war mir klar was ich kaufe...

Sockel 1156 soll nicht zukunftssicher sein hab ich gelesen ist da nix dran ? Ich würde doch lieber auf den 1366 setzen und im Tripple Channel laufen lassen.

Ok dann nehme ich ein 500W Netzteil , darf das auch von Tagan sein weil ich das Modding des Netzteils einfach super finde :)

mfg

Sowohl Sockel 1156 als auch Sockel 1366 sind nicht "zukunftssicher". Beide werden früher oder später gegen 1155 und 1365 getauscht.

Sowohl Sokel 1156 und 1366 werden abgelöst. Von daher macht es keinen Unterschied.

Lieber topic starter,
Wenn der PC in der Tat zu 80% für die Games benutzt wird, lass Intel, du wirst nur dein Geld verschwenden. Greife lieber auf AMD X4 965 black edition (+entsprechendes Mainboard), und setze auf 4 GB ram, reicht voll kommen aus.
Hier auf computerbase gibt es sehr gute Tests, die zeigen wie gut all diese unzählige Prozis in der Praxis sind. Das war auch der Wendepunkt bei mir. Als ich es mir alles durchgestöbert habe...bestand mein PC aus dem AMD X4 965 black edition, 4GB ram, und Saphire Vapor X HD5870 Graka. Und rate was? Bei mir laufen ALLE games auf MAX Details. Sogar das neueste Splinter Cell conviction. Ruckelfrei.
Überdenke es bitte, es macht kein Sinn so viel Geld zu verschwenden.
Für das zurückgebliebene Geld geh lieber mit deiner Fruendin aus :) Und lass richtig krachen :P
cheers

Ok also dann werde ich es so machen.

CPU : Intel Core i7 920 Bloomfield @ 2,67 GhZ

Grafikkarte : XFX HD 5870

CPU Kühler : Scythe Mugen 2

Mainboard : Asus P6T

Ram : 6 GB Corsair 1600 Kit

Festplatte : WD 640GB x2

Gehäuse : Antec Twelve Hundred

DVD Brenner : LG GH-22NS

DVD Brenner : LG GH-22NS

Netzteil : Tagan 500W Piperock

SSD 30 GB Intel

Richtig so ?

30Gb SSD finde ich fast zu knapp, lieber eine 60GB oder gleich die V+
Wenn der RAM nicht unbedingt von Corsair sein muss, lieber 2000mhz Speicher zB von G.Skill
das steigert das OC potential enorm, falls benötigt.

Kühler... der Mugen 2 bietet zwar aktuell das beste P/L ich würde jedoch ehr einen Prolimatech Megahalems oder den Thermalright Venomous X nehmen, die sind zwar teurer, kühlen aber besser und sind bei weitem nicht so klobig.

Netzteil würde ich auch ehr beQuiet etc nehmen aber wenn dir das Modding so wichtig ist... ok.

Grafikkarte würde ich eine Vapor-X oder Toxic oder die PCS+ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
i5 750
GA-P55A-UD4
4096GB GSkill Ripjaw
640GB Caviar Blue
CM Storm SNiper/ HAF 922
Enermax 525+
HD 5870
EKL Brocken

Habe das system schon oft verbaut
läuft sehr gut, das du den 750 aber auf 4GHz taktest kannst du zu 80% vergessen meistens musst du mit 3.8GHz rechnen

Alzu viel würde ich aber nicht für ein Gaming System ausgeben.
Ich hatte bis letztes Jahr einen AThlon II 240 mit HD4850 insgesamt 430€ konnte Crysis und alles sehr schön zocken.
War sehr zufrieden damit nd hatte in meiner Bekantschaft immernoch die beste Grafik, weil die meisten ebend fertig rechner mit GT 220 haben.
Also 1400€ sind bisschen zuviel.
Lieber dann in Sandy Bridge investieren

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so nehmen :) evt würd ich eher zu ner Intel Postville 80GB greifen, anstatt einer 40GB. Zumal neue Games bis 14GB groß sind.

Zurück
Oben