Gaming-PC für Spiele am Fernseher

kyano

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, die neueren Call of Duty-Spiele ab 2020, Star Wars: Fallen Order, Star Wars: Jedi Survivor
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS
  • Ray-tracing brauche ich nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC ist nur zum Spielen (casual, nur Singleplayer).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, keine RGB-Beleuchtung, möglichst schlankes Gehäuse in Weiß, 1 TB SSD, 32 GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

kein PC-Monitor, sondern einen OLED-Fernseher: LG C2 55 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

allerhöchstens 1500 EUR, lieber unter 1300.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober 2023

8. Möchtest du den PC
vom Shop zusammenbauen lassen

_______________

Hier eine Wunschliste, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Ist mein allererster Nicht-Fertig-PC. Sollte ich z.B. die Grafikkarte austauschen gegen eine Radeon 6700 XT und dann in ein paar Jahren bei einem besseren Preisleistungsverhältnis upgraden? Laut Google reicht die 6700 XT für meine Spiele bei 1440p / mittelhohe Grafik / 60 FPS+ locker.

AMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler
ASRock B650M Pro RS WiFi Micro ATX AM5 Motherboard
G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card
Fractal Design Pop Air Mini
be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Bei der Powercolor Hellhound bekommst Du ein leistungsfähigeres Kühlsystem, musst aber nur 9€ mehr zahlen als für die Sapphire Pulse:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Die Power Color Hellhound konnte sich in diesem Test
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/#abschnitt_fazit
gegen die teure Sapphire Nitro+ durchsetzen.

Die Sapphire Nitro+ hat ein aufwendigeres Kühlsystem als die Sapphire Pulse:
3 statt 2 95er Lüfter, 3 statt 2,5 Slots dick,
4 Zentimeter länger.

Die Hellhound hat einen Schalter mit dem Du die RGB Beleuchtung ausschalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyano und cyberpirate
SSD: Ich denke, dass 1TB etwas knapp sein wird. Die o. e. SSD ist schneller, da PCIe 4.0 angebunden und preiswert.
CPU Kühler: kühlt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyano
Critical Bill schrieb:
@Critical Bill Wäre es denn besser/zukunftssicherer, den größeren Pop Air zu nehmen und ein ATX Board? Oder warum empfiehlst du es? Danke.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
SSD: Ich denke, dass 1TB etwas knapp sein wird. Die o. e. SSD ist schneller, da PCIe 4.0 angebunden und preiswert.
CPU Kühler: kühlt besser
Was sollte/müsste an dem System geändert werden, wenn ich mich für eine 4070 GraKa entscheide?

Nach euren Kommentaren aktuell:
AMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler
ENDORFY Fortis 5
ASRock B650M Pro RS WiFi Micro ATX AM5 Motherboard
G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
Lexar NM790 2TB, M.2
Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
oder
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC Grafikkarte
Fractal Design Pop Air Mini
be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
kyano schrieb:
Was sollte/müsste an dem System geändert werden, wenn ich mich für eine 4070 GraKa entscheide?
Nichts.

kyano schrieb:
Wäre es denn besser/zukunftssicherer, den größeren Pop Air zu nehmen und ein ATX Board?
Auf einem ATX Board werden dir die mittlerweile recht groß gewordenen GPUs nicht die meisten Schnittstellen blockieren, da es nach unten hin länger ist als ein µATX Board.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Auf einem ATX Board werden dir die mittlerweile recht groß gewordenen GPUs nicht die meisten Schnittstellen blockieren, da es nach unten hin länger ist als ein µATX Board.
Aus genau diesem Grund würde ich ein ATX Board bevorzugen.
Das passt aber nicht in das Pop Air Mini. Deshalb würde ich ein Pop Air nehmen.
 
@Critical Bill
an sich bin ich bei dir, aber das größere Gehäuse muss halt auch ins Konzept des TOs passen.
Er schreibt:
kyano schrieb:
möglichst schlankes Gehäuse in Weiß
Wobei das "FD Pop Mini Air" nicht unbedingt schlank ist.
 
Ich wette 90% der PCs hier im Forum benötigen keinen der Anschlüsse die ein ATX Board mehr liefert.

Habe für Gaming Kisten schon seit Jahren kein ATX mehr verbaut, außer es bietet sich gerade preislich an.

Bei mATX und kleiner kann man höchstens weniger USB und Fan Header haben, das war hier aber auch schon ewig kein Problem mehr, muss man halt vorher richtig hingucken was das Brett hat und was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Jolly Roger
Du hast natürlich Recht, wie groß / breit das Gehäuse werden soll kann nur kyano entscheiden.

@kyano
Jetzt wo Du weißt das kleine Gehäuse auch Nachteile habe, käme da das größere Pop Air für Dich in Frage? Oder sollen wir das nicht weiter in Betracht ziehen?
 
piere-ordinär schrieb:
Ich wette 90% der PCs hier im Forum benötigen keinen der Anschlüsse die ein ATX Board mehr liefert.
Soundkarte, Capture Card, usw. Wenn dann die dicke GPU die benötigten Schnittstellen blockiert ...
Ja, ich weiß, kann man extern lösen, will aber nicht jeder (zB ich) und außerdem braucht man dann wieder viele USB Anschlüsse, die erfahrungsgemäß auf einem µATX Board nicht so zahlreich sind.
Muss aber jeder selbst wissen. ;)
 
Soundkarten gehören nicht in einen PC, frag mal JEDEN Musiker oder Sound Engineer.

Capture Cards würde ich mal als Spielerei für einige Wenige bezeichnen, die meinen Ihr Gezocke muss unbedingt durch die Gegend gestreamt werden, ich schätze mal der TE will mit seinem Wohnzimmer PC keine Twitch Karriere starten.

USB ist eigtl ähnlich wie bei den ATX Pendants, es gibt einfach Bretter mit sehr spärlicher Ausstattung, aber das ist i.d.R. unabhängig von mATX oder ATX (miniITX sind noch mal was anderes).

ATX hat eigtl immer nur die paar PCI(e) Slots mehr, die i.d.R. kein Zocker braucht.

Kann schon verstehen, dass man im Wohnzimmer dann lieber so viel Platz einspart wie geht, bevor es nachteilig für Lautstärke/Temperatur gibt.
 
@piere-ordinär
Machen wir es einfach:
du bleibst bei den µATX Boards
ich bleibe bei den ATX Boards
und der TO kennt nun beide Standpunkte und kann es selbst entscheiden. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
@piere-ordinär
Machen wir es einfach:
du bleibst bei den µATX Boards
ich bleibe bei den ATX Boards
und der TO kennt nun beide Standpunkte und kann es selbst entscheiden. ;)
Ich finde das ist ein sehr guter Vorschlag 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben