Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

Ich komm irgendwie nicht damit klar. Zuerst konnte ich ganz lang nicht zwischen den Fans rumschalten. Dann klappte es, aber ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.

1) Was stelle ich bei Temp. Source ein?

2) Ich wähle ÜBERALL Smart Fan Mode, also CPU-Fan und bei beiden Gehäuselüftern? Bei mir war nur CPU Smart Mode, die anderen nicht.

3) Ich nehme diese Kugeln und schiebe sie so wie auf dem Screenshot
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200815_174934-jpg.965123/

Da setz ich die erste Kugel auf 40 Grad, aber rechts stehen 2800 RPM, bei mir gegen die RPM aber nicht nur bis 7000 hoch, sondern 13000.

120800981_419801555666770_4901613176579625770_n.jpg
 
du stellst cpu core ein bei allen
(oben in der leiste system 1, system2, system3 usw)
welches Gehäuse hast du nochmal und welchen cpu lüfter?

und zeig mal den ganzen bildschirm und nicht nur die hälfte..
 
Gehäuse: Pure Base 500
Lüfter: Noctua NH-U12S SE-AM4

Screenshots kommen gleich:

cpufan.jpg


fan1.jpg


fan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Kurven sind leider nicht so gut
was soll der cpu kühler bei 0°C?


sysfan step down und up links auch überall beachten.

halte dich mal an folgende kurven und einstellungen und dann ggf. anpassen an deine Bedürfnisse (Lautstärke usw)

CPU Lüfter

IMG_20200815_174916.jpg


vorne:
(achtung du musst auf dc stellen wie beim hinteren auch, hast keinen pwm lüfter)

IMG_20200815_174952.jpg



hinten

IMG_20200815_174934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das wohl die Voreinstellung. Ich hab deine Grafiken schon vorher gesehen, nur weiß ich eben nicht, wie ich die Kugeln verschieben soll. Bei mir geht die RPM ja höher rauf, auf 13k statt 7k.

Stell ich den CPU-Küheler auf DC oder Auto?
 
cpu kühler pwm
alle anderen dc

nur weiß ich eben nicht, wie ich die Kugeln verschieben soll
die Maus sollte im Bios funktionieren:
verschieben mit der maus , draufklicken, taste halten und verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Bei mir geht die RPM ja höher rauf, auf 13k statt 7k.
vergiss die 13000 und die skalierung dort.
dein noctua kann 1500u/min

schieb die Kugel und orientiere dich nach den Prozentzahlen ganz rechts neben dem Diagramm,
bzw
erste Linie unten = 0%, 2. Linie 10%, 3. Linie 20%, ganz oben 100%

10% = 150U/min
50% = 750
und 100% = 1500
alles andere kann dir egal sein..

hier nochmal angepasste richtwerte für dich für den cpu kühler (pwm),
(die anderen Lüfter siehe wie oben bild 2 und 3 und beide auf DC)

mach den CPU 1 Lüfter wie folgt:
1. Kugel bei 35°C -> 30%, (kühler wird er sowieso nie..) = 450U/min
2. Kugel bei 60°C -> 40% = 600U/min
3. Kugel bei 70°C -> 65% = 975U/min
4. Kugel bei 85°C -> 100% 1500U/min

deine cpu wird normalerweise (idle, desktop, youtube, surfen) zu 90% im bereich 40-58°C liegen.. deshalb dort auch niedrige Prozente und flache Steigung bei 30 bis 60°C von 10% von 500 auf 675U/min. und lange step down und step up zeiten.. damit die Lüfter nicht unntötig schnell und laut reagieren..
wenn du volllast fährst, dann gehen alle Lüfter hoch ab über 60°C und nochmal steiler ab ca 70°C

_________________________

bei den 2 gehäuselüftern stellst auf DC und ganz rechts siehst dann die eingestellten Volt Zahlen,
diese Lüfter sollten nicht unter 5V eingestellt werden denn sie brauchen mindestens 5V zum Laufen..
jede Linie bedeutet 1,2V
erste linie unten 0V
zweite linie 1,2V
vierte Linie 4,8V
usw
oberste Linie 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorque Vielen Dank für deine Hilfe! Also ich hab mich NUR an Temperatur und Prozent orientiert. Du hast ja auch die Umdrehungszahlen angegeben, aber 450, 600 usw. kann ich gar nicht einstellen, wenn die Skala bis 13k geht..bzw. sehe ich beim EInstellen horizontal die Grad, vertikal die Prozent...ich sehe aber nirgends "500 Umdrehungen" oder so. Ich hoffe, ich habs richtig gemacht? Also CPU PWM, cpu core, dann die Werte...und dann für beide Gehäusefans DC und deine Werte. Alles dreht sich im Bios auf ca. 550 RPG statt 700-800 vorher.

ABER: Der PC ist gleich laut wie vorher! Ich glaube, dass man das Netzteil hört...ich hab ja anfangs die Gehäusefans gar nicht drangehabt und das Netzteil hörte man da auch. Der PC ist lauter als mein alter..und auf keinen Fall "silent" oder "lautlos". Auch nicht laut...denkt ihr, es ist was kaputt?

fan_cpu.jpg


fan_case.jpg


Die Grafikkarte hat 38 Grad, die Festplatten 33 und 31.

PS Im Bios habe ich nichts overclockerd, auch den Game boost oder CPU boost hab ich nicht an.

Im Windows hab ich auch noch keinen Energiesparplan...bzw. ist dort AMD Ryzen Balanced drin.

EDIT Ok, hab Ryzen HP 3000 Modded runtergeladen...aber es ändert sich im Desktopbetrieb auch nichts an der Lautstärke, egal, ob ich das wähle, Ryzen Balanced oder Höchstleistung. Wirkt sich wahrscheinlich nur auf den Stromverbrauch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Du hast ja auch die Umdrehungszahlen angegeben, aber 450, 600 usw. kann ich gar nicht einstellen[...]ich sehe aber nirgends "500 Umdrehungen" oder so.
dafür müsste das MB ja wissen welcher lüfter genau da gerade am header hängt. geht nicht.

"richtig" gemacht hast du es wenn es für dich leise genug ist, die lüfter stabil laufen und nichts zu heiß wird.

Ich glaube, dass man das Netzteil hört[...]das Netzteil hörte man da auch.
nochmal: das RM ist semipassiv. wenn der lüfter da im leerlauf dreht stimmt was nicht. den semipassivmodus kann man hier mWn nicht abschalten.
 
Im bios hast fast alles richtig eingestellt.
zeig mir bitte mal auch noch den screenshot von System fan 2, der fehlt oben.

Mach die step up auf 0,7sek und step down zeit auf 1sek (bei allen drei Lüftern, ganz links, siehe meine fotos)

IMG_20200815_174916ss.jpg



was mir komisch vorkommt, deine CPU ist im Bios schon sehr heiss,
meine CPU ist im Bios bei 37-40°C, da stimmt was nicht.

Frage:
wie ist die Lautstärke deines Rechners wenn du im Bios bist, ist er dann leiser? und wird er lauter wenn du windows gestartet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Die Lüfter sind leise.

Thorque schrieb:
Im bios hast fast alles richtig eingestellt.
zeig mir bitte mal auch noch den screenshot von System fan 2, der fehlt oben.

Mach die step up auf 0,7sek und step down zeit auf 1sek (bei allen drei Lüftern, ganz links, siehe meine fotos)

Anhang anzeigen 975384


was mir komisch vorkommt, deine CPU ist im Bios schon sehr heiss,
meine CPU ist im Bios bei 37-40°C, da stimmt was nicht.

Frage:
wie ist die Lautstärke deines Rechners wenn du im Bios bist, ist er dann leiser? und wird er lauter wenn du windows gestartet hast?

Den zweiten Fan habe ich nicht gescreenshotet, weil dort alles so eingestellt ist wie beim ersten...hab also beide Gehäuselüfter gleich eingestellt.

Nein, der Computer ist immer gleich laut, egal, ob im Bios oder Windows...lauter wird er nur bei Spielen, aber ich höre dann eben die FANS. Dieses Grundgeräusch ist zusätzlich immer da und gleichbleibend, egal, was ich mache...ich tippe wie gesagt auf das Netzteil.

Ich habe das Tool CPUID HWMonitor...die CPU hat zwischen 34 und 58 Grad im Desktopmodus...ich habe nach dem Einschalten nur vier Browsertabs offen und schreibe. Meist sind es 36-42...aber die Temperatur ändert sich im Sekundentakt...

temp.jpg


1) Wie finde ich denn raus, was noch nicht leise ist bzw. ob es das Netzteil ist. Damit kein Missverständnis entsteht: Der Rechner ist NICHT laut! Aber man hört ihn, wenn man keine Musik hört. Er ist nicht komplett lautlos. Dieses Geräusch war schon anfangs da...ich tippe aufs Netzteil...weil sich die Fans der Grafikkarte sich nicht drehten und ich bei offenem Rechner mit dem Ohr herumging....Gehäuse, Netzteil...das Netzteil ist direkt über dem Boden eingebaut.

2) Bei den Windowspowerplans habe ich nun AMD Ryzen Balanced, AMD Lo Power, AMD High Performance, Energiesparmodus und Ryzen 3000 HP Modded. Was davon nehme ich zum Arbeiten/Office/Internet und für Spiele? Ich merke keinen Unterschied, wenn ich durchwechsle. Bei "AMD Ryzen Balanced" ist die Prozessorenergieverwaltung zwischen 99 (Minimum) und 100%, was nicht gerade gebalanced ist oder? Low Power hat 25%-100%, Energiesparmodus 5-100%, Ryzen 3000 HP Modded 1%-100%.

3) Ich habe normal Avast als Virenprogramm. Aber es gibt manchmal false positives und es kostet ja Performance. Braucht man es noch? Manche sagen, der Windows Defender sei ausreichend. Allerdings bekomme ich schon öfter auf Websites eine Warnung, dass x gefunden wurde und abgewehrt wurde.

4) Soll ich Win10 noch irgendwie beschleunigen? Im Autostart was deaktivieren? Irgendwas, das man unbedingt in den Systemeinstellungen umstellen soll?

5) Soll ich hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren oder nicht? Wie ist es mit der variabler Aktualisierungsrate?
gpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind normal für ryzen balanced oder high power,
die temp sprünge bei diesen sparplänen sind normal.
(gibt es 2 threads dazu im forum)

alles okay soweit, die Fan Geschwindigkeiten passen auch gut.
davon kommt der Lärm nicht (drehen nicht hoch)

ryzen balanced oder high power für spiele und rechenintesnive anwendungen.. zb premiere pro, lightroom usw

ryzen low power für office, surfen, youtube, desktop. usw


stell mal auf ryzen low power um... du wirst sehen deine CPU wird nicht mehr auf 58°C springen und recht konstant bei 38-44°V bleiben

hol dir die app powerplan switcher.. von MS
damit kannst bequem aus der taskleiste rechts unten den energiesparplan umschalten
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab
 
Danke! Ich habe auf Low power 37-40 Grad die letzten zwei Stunden.
Was ist mit Ryzen 3000 HP Modded? Das wurde mir empfohlen zum Runterladen.

Die Powerplan Switcher-App hab ich eh schon. :)

Ich weiß nicht, was ich mit dem Netzteil tun soll. Ist es defekt? Aber ausbauen zurückschicken und dann ist das neue genauso laut?

Ich hab übrigens zwei USB3-Eingänge vorne beim Gehäuse. Der linke funktioniert normal, beim rechten kann ich nur die externe HDD anschließen. Xboxcontroller -> Licht leuchtet kurz auf, aber das wars. iLokstick für Musikprogramme geht ebenso nicht. Sehr seltsam...sind beide USB3 und sollten identisch sein.
 
eventuell hängt ein Kabel in einem Lüfter und verursacht den Lärm?
 
Nein, es war ganz anfangs schon so...wie weiß ich, ob sich was beim Netzteil dreht? Das Geräusch kommt von unten hinten. Bei früheren Gehäusen war das Netzteil immer oben und hinten. Jetzt ist es unten hinten, direkt über dem Boden.

Das Problem ist, dass ich sehr empfindliche Ohren habe und mir vielleicht einbilde, der PC müsste LAUTLOS sein. Wenn ihr vorbeikommen würdet, würdet ihr wahrscheinlich sagen "Was, das ist doch normal!". :) Aber nur wahrscheinlich. Aber ein neues Netzteil und zu 80% ist alles wieder so wäre zu riskant.
 
vielleicht vibriert was?
irgendwas los oder moosgummi drunter legen?
 
Das muss ich schauen. Kann man das Netzteil offen wo hinlegen mit der Öffnung nach unten direkt auf ein Buch oder so? Eher nicht?

Ich hab bei meinem Schreibtisch so ein Gestellt zum Reinstellen des PCs. Der neue passt haargenau, aber auf den Millimeter..die Vibrationen gehen ins Gestell, dann in den Tisch...und meine Tastatur vibriert oben. ^^ Daher hab ich das Gestell abgeschraubt. Vielleicht ist es mit dem Netzteil auch sowas, mal schauen.

Ich hab mir gerade die Energiesparpläne angesehen. Sonderlich schlau werde ich nicht...hab die Benchmark von Total War Warhammer 2 laufen lassen, einmal mit Low Power, einmal mit AMD Balanced...und das Ergebnis ist quasi identisch. Durchschnitt 66,1 vs. 66,3 FPS.

AMD Balanced:
20201005221237_1.jpg


Low Power:
20201005221544_1.jpg


PS AMD High Performance hat auch dieselben Werte wie AMD Balanced.

Zudem sind die Lüfter leise...also alles sehr ruhig, obwohl Warhammer 2 eigentlich sehr hardwarehungrig ist.
 
du kannst es ausbauen und auf ein mauspad oder was anderes polsterndes legen und einschalten mit all den anderen Kabel angeschlossen, klar geht das.. einfach die 4 Schrauben lösen, Kabel müssten lang genug sein.

die lüfter sind leise, weil die Lüfterkurve so eingestellt ist, dass sie erst ab 70°C CPU Temp mit höherer drehzahl fahren..
macht bei 90% der Benutzungszeit einen leisen PC

bei ryzen balanced hast du kurze (nicht schadende) cpu temp sprünge bis 58°C ca, bei ryzen low power hast diese temp sprünge nicht.
die Lüfter sind aber so eingestellt, dass du das nur merkst anhand HW Info und bei temp messung... sonst würdest die Sprünge nicht merken.
ich hoffe mal du hast die step down und step up zeiten wie oben beschrieben auf 0,7s und 1,0sek bei allen 3 Lüftern geändert.


mach den benchmark mal mit cinebench R20
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben