Neuer PC für unter 300 Euro

ooh

Lt. Junior Grade
Da ich mir vor kurzem einen 22“ TFT (HP w2207h) gekauft habe, muss ich meinen PC etwas aufrüsten.
Der TFT ist gut und das Bild im Vergleich zu meinem alten 17“ CRT riesig, aber leider packt mein PC selbst älter Spiele nicht, in der Auflösung 1680x1050.
Aufrüsten hat bei meinem PC natürlich kein Sinn mehr (siehe Sysprofile).
Also möchte ich mir möglichst billig was neues zusammen stellen. Das System soll zwar auch zum Spielen sein, aber mir reicht es, wenn ältere Spiele (HL2, CSS) auf 1680x1050 laufen. Bei neuen Spielen reicht es mir wenn sie mit niedrigen Details laufen.

Ich dachte an

Gigabyte GA-MA770-DS3

AMD Athlon 64 X2 4800+

MDT DIMM Kit 2GB

Radeon HD 4850 oder 8800GT

Gehäuse und Netzteil (Tagan TG 380) sowie Laufwerke und Festplatten würde ich von dem alten PC nehmen.

So nun hab ich dazu ein paar Fragen.
Funktioniert das überhaupt mit dem alten Netzteil? Reichen 380 Watt und ist das Netzteil mit Motherboard und Grafikkarte Kompatibel?
Was ich auch noch gerne wissen würde, lohnt sich die 4850 überhaupt bei dem langsamen Prozessor, wenn nicht würde ich mir die 40 Euro mehr natürlich Sparen.
Ihr seht schon ich will so wenig wie möglich ausgeben, trotzdem bin ich offen für Alternativen, nur sollten diese nicht wesentlich teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke erstmal.
Dein Vorschlag hört sich gut an. Kostete zwar leider mehr aber, von der Leistung her wäre es ja eindeutig besser.
Muss ich mir noch überlegen ob mir das 60 Euro mehr Wert ist.
Aber mit meinem alten Netzteil würde das funktionieren?

Was ich noch Vergessen hatte zu sagen, ich benutze die meiste Zeit Ubuntu und boote Windows eigentlich nur wenn ich irgendwas Spielen will, oder ich es für eine Anwendung brauche. Also muss das neue System aufjedenfall mit Ubuntu kompatibel sein.

Die 60€ sind es mit Sicherheit wert...
Und auf jeden Fall die HD4850, oder als Alternative eine 8800GT die es auch schon für 99€ gibt...

Stimmt, hauptsache die Cpu kann einigermaßen die Hd4850 befeuern, denn für 22" ist diese in mittlerer Zukunft schon deutlich besser gegeignet.

Wenn 8800gt, dann nur noch günstig gebraucht.

Viele Dank für die Hilfreichen Kommentare.
Mit Berücksichtigung eurer Tipps, habe ich mir jetzt folgendes überlegt.

MSI P35 Neo-F, P35

Intel Core 2 Duo E7200

MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5

Sapphire Radeon HD 4850

Kostet ungefähr 330 Euro.

Die Alternative wäre

Gigabyte GA-MA770-DS3

AMD Athlon 64 X2 4800+

MDT DIMM Kit 2GB

Radeon HD 4850

Würde ungefähr 280 Euro kosten.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass sich die 50 Euro mehr lohnen und das System auch mit Ubuntu keine Probleme macht, werde ich es wohl so kaufen.

Der Core 2 Duo 7200 hat mehr power und lässt sich leichter und höher übertakten als der x2 4800+. Wenn du mehr power brauchst nimm das Sys mit dem Core 2 duo 7200. Zum Arbeiten sollte auch das kleine Sys mehr als genug sein. Unter Linux mit Wine zu zocken ist was anderes... Zum zocken würde ich Windows als Zweitsys empfehlen.

Im Moment habe ich auch Windows XP und Ubuntu. Spielen werde ich wie bisher unter Windows.
Mir ging es nur darum, das der PC auch ohne Probleme mit Ubuntu funktioniert, also alles richtige erkannt wird. Unter Ubuntu spiele ich eigentlich nicht und wenn dann nicht mit Wine, sondern Spiele die auf Linux laufen, da gibt es ja durchaus auch welche.

Ut2k4 läuft z.B unter Linux. Du musst dich noch mit den Grafiktreibern von ATI für Linux auseinandersetzen. Sehe da aber sonst keine Probleme.

Edit: Sehe, du hast eine 9800pro. ^^ Dann haste ja schon Erfahrungen mit dem Catalyst unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ati's Grakatreiber sind für ubuntu bisher immer ein graus gewesen, zumindest bei mir.

Sie sind auch unter Windows nicht ohne, ich installiere immer nur den Treiber selbst, CCC lass ich weg, ist wirklich grausam für die heutige Zeit.

Das Netzteil hat leider nicht gereicht. Ich vermute mal, dass es einfach zu wenig Ampere hatte.
Habe jetzt kurzfristig ein 420watt Bequiet drin, damit funktioniert alles Super.
Muss ich wohl oder übel nochmal 60 Euro für ein neues Netzteil ausgeben.
Von der Leistung her erfüllt der PC genau meine Erwartungen, nur die Grafikte wird etwas warm, dafür ist sie im Idle kaum zu hören.
Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben, alleine hätte ich das vermutlich nicht so gut hinbekommen.

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Gigabyte GA-P35-DS3L
Intel Core 2 Duo E7200
MDT DIMM Kit 2GB
Sapphire Radeon HD 4850

Zurück
Oben