Hallo an die Gemeinschaft,
ich brauche dringend einen neuen PC. Mein Alter ist nun 10 Jahre alt und die kleine SSD reicht nicht mehr aus. Nachdem ich aber all meine Anwendungen auf den Neuen übertragen habe, soll dieser noch den Kindern zur Verfügung stehen.
Ich habe versucht, so gut wie möglich , die Fragen zu beantworten.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Video-Bildbearbeitung/ Office
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
höchstens einfache Spiele,
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze PaintShopPro und PhotoImpact
Videobearbeitung soll demnächst dazu kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - BenQ PD2710QC
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ - wenn´s günstiger geht, gern auch weniger.
Etwas mehr ist aber auch kein Problem
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Alte ist jetzt 10 Jahre alt, so sollte auch der Neue halten.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
Bei Ankermann habe ich schon mal versucht, etwas zu konfigurieren. Wie ist Eure Meinung dazu und was könnte ich besser machen.
ich brauche dringend einen neuen PC. Mein Alter ist nun 10 Jahre alt und die kleine SSD reicht nicht mehr aus. Nachdem ich aber all meine Anwendungen auf den Neuen übertragen habe, soll dieser noch den Kindern zur Verfügung stehen.
Ich habe versucht, so gut wie möglich , die Fragen zu beantworten.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Video-Bildbearbeitung/ Office
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
höchstens einfache Spiele,
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze PaintShopPro und PhotoImpact
Videobearbeitung soll demnächst dazu kommen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - BenQ PD2710QC
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):Intel Core I7-920
- Arbeitsspeicher (RAM):6GB Corsair XMS3 DDR 3x2048MB
- Mainboard: Asrock X58 Extreme Sockel 1366
- Netzteil: 550W BeQuiet System Power
- Gehäuse: CoolerMaster Elite 334
- Grafikkarte: 1024MB Radeon HD5570
- HDD / SSD: 64GB Corsair P64
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ - wenn´s günstiger geht, gern auch weniger.
Etwas mehr ist aber auch kein Problem
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Alte ist jetzt 10 Jahre alt, so sollte auch der Neue halten.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen
Bei Ankermann habe ich schon mal versucht, etwas zu konfigurieren. Wie ist Eure Meinung dazu und was könnte ich besser machen.
- Gehäuse (Case) :
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)(BxHxT: 190x426x491.5mm) - CPU (Prozessor) :
AMD Ryzen 7 2700X 8x3.70GHz (Turbo: 8x4.3GHz) - Mainboard :
ASUS Prime B450M-A (90MB0YR0-M0EAY0) - Grafikkarte (VGA Card) :
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2277R) - Arbeitsspeicher (RAM) :
32GB Kingston DDR4-2666 (4xKVR26N19S8/8) ValueRAM - SSD :
500GB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe (MZ-V7S500BW) - weitere SSDs :
Keine 2. SSD - Festplatte (HDD) :
2TB Western Digital WD Blue (WD20EZRZ) - 2. Festplatte (HDD 2) :
Keine 2. Festplatte - Laufwerk (Drive) :
ASUS DRW-24D5MT DVD Super Multi DL Writer Schwarz (90DD01Y0-B20010) - 2. Laufwerk (Drive 2) :
Kein 2. Laufwerk - Netzteil (PSU) :
be quiet! System Power B9 300W (BN206) - CPU Kühler (Cooler) :
Boxed-Kühler (mitgelieferter CPU-Kühler) - Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Microsoft Windows 10 64Bit Professional vorinstalliert & Key - Office :
Office Professional Plus 2019 64bit (Key) DE Version Vollversion - Erweiterungskarten :
Keine Erweiterungskarte - Cardreader intern :
Ultron UCR 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll - W-LAN Adapter intern :
N300 WLAN PCIe-Karte ASUS PCE-N15 - Soundkarte :
onBoard Sound
- Gehäuse (Case) :
- LAN Karte :
onBoard Gigabit LAN 10/100/1000 - Lüfter Front (Oben) :
Kein Lüfter - Lüfter Front (Unten) :
Kein Lüfter - Lüfter Rückseite :
120mm Standard Gehäuse Lüfter - Lüfter Oberseite (Hinten) :
Kein Lüfter - Lüfter Oberseite (Vorne) :
Kein Lüfter - Lüfter Seite :
120mm Silent Lüfter - Lüfter Seite 1 :
Kein Lüfter - Lüfter Seite 2 :