Neuer PC für Videobearbeitung max.500€

Hotsurf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem eine HD-Camcoder zugelegt habe und diese Filme in avchd-Format sind,
benötige ich dringenst einen neuen PC, um mit Ulead Video Studio 11 diese zu bearbeiten bzw.
zu schneiden.

Jetzt habe ich mich mal einwenig im Forum umgeschaut und würde folgende Komponenten einsetzen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Grafikkarte: P/L am besten? Zocke ab zu FIFA !! evtl. auch gerüstet für neuere Spiele.

RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium

Gehäuse: ??? P/L am besten?

Festplatte: 500GB Hersteller??? P/L am besten?

Laufwerk: ???

Betriebssystem: WinXP Prof. vorhanden

Da ich die Filme archivieren will, möchte ich gerne 2 Festplatten in ein RAID-Verband (Sicherheit) betreiben.
Ansonsten ist es mir zu gefährlich Datenverlust!!

Ich denke, die CPU müßte dafür reichen.

Für Vorschläge bin ich natürlcih offen

Festplatte

Für die Grafikkarte würde ich dann das ausgeben was im Budget noch drin ist. Oder weist du schon ob du 50€ oder 100€ ausgeben möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil fehlt auch noch. Da etwas von den üblichen Verdächtigen BeQuiet/Tagan/Seasonic/Silverstone/Enermax/Corsair mit 350 bis 450 W

als CPU würd ich dann doch zu nem Quad greifen wenn du Videobearbeitung machst

ja stimmt und der q6600 is net teuerer und den kannst auch locker auf 4 x 3GHz brinngen

Bei Videobearbeitung wäre ein Quad nicht verkehrt und evtl. 4gb Ram (Kenn das Programm von Dir nicht und weiß nicht, ob es damit umgehen kann!Sollte sich aber schon bemerkbar machen)

Wenn Du die Vid's auf HDD archivieren willst, würde ich eher eine 750gb nehmen. Kosten auch nicht viel mehr.

GraKa reicht im Prinzip jede. Würde ne ATI nehmen, wegen der besseren Videobeschleunigung und dem meist geringeren Stromverbrauch.

Wenn du noch irgendwo sparen willst, kannst du den boxed-Kühler der CPU verwenden. Der ist auch nicht lauter. Ich hab ihn selbst und da macht meine Festplatte mehr Krack. Beim Laufwerk: nimm ein günstiges von LG. Die sollen gut sein. Mit der Festplatten würd ich 2x 640 GB nehmen. Die sind schneller. Allerdings würd ich mir das mit dem Raid überlegen, da du das auch erst mal richtig installieren musst. Und dann spielt noch der Umstand eine Rolle, dass die meisten Daten durch menschliche Fehler verloren gehen. Und dagegen hilft auch kein Raid. Du kannst also einfach deine Dateien jeweils zusätzlich auf der 2. Platte speichern.

So, jetzt habe ich das ganze nochmals optimiert:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box
(Hier gibt es auch einen mit 100W, ist der besser? Ist 45nm auch besser)

Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX

Kühler: fällt weg.

Grafikkarte: 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI HDMI PCIe (Anderer Hersteller besser??)

RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Laufwerk: ???

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

Betriebssystem: WinXP Prof. vorhanden

Was sagt ihr zu meiner Kombination CPU, RAM und MB? Okay so?

Gibt es irgendwo noch Einsparpotenzial, da ich schon über 500€ liege?

Dank euch schon mal im vorraus, für die schnellen hilfreichen Antworten!!!!

zur grafikkarte: der Hersteller ist egal hol dir die billigste

Du kannst natürlich ne 3850 nehmen, die kostet ca 85€. Ist aber auch deutlich langsamer, was Du jedoch nur in Spielen merken wirst. Bei den Grafikanwendungen wirst Du keinen Unterschied merken.

@NDW: das die schneller ist steht außer frage, aber er will ja den Rechner wohl hauptsächlich zum Videobearbeiten nehmen, weswegen eigentlich jede low-end GraKa mit Videobeschleunigung (wie z.B. die Hd 3450 für ca 40€) ausreicht. Wenn er dann später doch zocken will, kann er ja aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke mal es ist besser die 4850 zu nehmen, weil des is in die zukunft gedacht und wenn du auch für neuere spiele gerüstet sein willst is die klar besser

Was meint ihr zu der Kombination CPU, RAM und MB? Okay so?

ich finds ok

ich auch. nur wenn das nicht der billigste ram ist dann nimm lieber den billigsten. taugt genauso viel

so, ich hab mich nochmals informiert und bin mir unsicher, ob ich zu der CPU Q6600 ein anderes Board mit P45 chip nehmen soll. Auswahl:

- ASUS P5Q Pro ( ASUS P5Q hat probleme mit den Satacontrollern, wie ist es bei dem PRO?)
- MSI P45 Neo2-FR

Welches würdet ihr verbauen?
Welches hat ein gutes Layout für die Bauteile? Platz für einen guten Kühler für OC !!

Danke für die Hilfe!!

Mit dem P5Q-E sollteste glückich werden können....
Wenn das Budget etwas größer ist, würde ich zum P5Q-Deluxe raten.

-Aber Finger weg vom P35 von Micro-Star International :P
Ich jedenfalls bin unzufrieden damit , für einen Quadcore kann ich es nur bedingt empfehlen.
Gruß

So, jetzt stehe ich kurz vor meiner Bestellung. Hier nochmals die Komponenten:

S775 ASUS P5Q-E GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11923) 108,50 Euro

MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT (#700915) 29,99 Euro

PCIe 512MB HD4850 PowerColor (#502535) 135,24 Euro

Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT (#310654) 55,80 Euro

DDR2 4096MB KIT PC 800 G.Skill CL5-5-5-15 (#35177) 65,89 Euro

SATAII 640GB WD Caviar SE16 WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407335) 64,40 Euro

Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR (#20912) 143,90 Euro

Was meint ihr??

Ist zwar einwenig teuerer, aber müßte für die nächsten jahre halten.

Benötige ich für OC noch einen anderen Lüfter oder ist der BOX okay??

Welchen DVD-Brenner könnt ihr mir noch empfehlen?

Besten Dank!!!

Zurück
Oben