Neuer PC für Videoschnitt

botellito

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
96
Moin, ich muss füpr ein Freund ein PC bauen. Kann jmd aushelfen mit einer kurzen Beratung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4K Videoschnitt. Adobe Premiere und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schnell und ggf leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1920x1080 vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Max DVD Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
 
FullHD Moni bei 4k Video-Schnitt. Nice :) Macht das Sinn oder klingt das einfach Sinnlos?

Hab davon nicht viel Ahnung, hört sich aber blöd an.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1739675
Vermutlich wirst du noch mehr Speicherplatz benötigen, aber frag da mal deinen Freund was konkret gebraucht wird.

Als GPU könnte man auch eine gebrauchte 2080 Ti kaufen. Mit den 11GB VRAM sicher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn ein full HD monitor nicht ausreichend ist würde mein kollege natürlich ein neues kaufen, müsste mir aber jmd was empfehlen und ggf sollte der in den 1800 mit drin sein. wie gesagt mit videobearbeitung etc kenne ich mich 0 aus. ich kann nur bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
FullHD Moni bei 4k Video-Schnitt. Nice :) Macht das Sinn oder klingt das einfach Sinnlos?

Hab davon nicht viel Ahnung, hört sich aber blöd an.
Stell dir vor ich hab ein 8k Bild und kann se auf einen FullHD Monitor anschauen.
Wenn er einen FullHD Monitor hat und 4k Video bearbeiten will ist das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Makso schrieb:
Stell dir vor ich hab ein 8k Bild und kann se auf einen FullHD Monitor anschauen.
Wenn er einen FullHD Monitor hat und 4k Video bearbeiten will ist das möglich.
Ja das hab ich schon verstanden, dachte nur ob das nicht Sinn macht auch die Auflösung zu sehen in der später das Video gerendert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das System vom @Basti__1990 passt so. Eher würde ich zu einen D15 Noctua greifen aber das ist Geschmacksache.
Ergänzung ()

@Staubgeborener ah so das meinste. Vielleicht hat er neben ein 4k Fernseher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zuletzt bearbeitet:
Wie professionell ist das Ganze denn?
Für in der Freizeit Medien bearbeiten tut es auch ein wesentlich günstigeres System mit Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und einer GTX 1660 Super prima, was man für unter 1000€ zusammen bekommt.

Wenn damit Geld verdient wird und jede Minute längere Renderzeit bares Geld bedeutet macht es natürlich SInn das Geld dafür auszugeben. Dann sollte aber vermutlich auch ein kalibrierter Profi-Monitor her (Eizo usw.) die kosten aber teils schon alleine gut vierstellig.
Hier wäre es bei 1800€ Maximalbudget mmn. sinnvoll nur max. 1300€ für den Rechner zu nehmen und zumindest 500€ in einen 27/32" 4K Monitor mit halbwegs ordentlichem Farbraum zu investieren.
Beim Rechner schaltet man dann einen Gang runter auf "nur" einen Ryzen 9 3900X, 64GB RAM und eine GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque und Tritom73
Xes schrieb:
Wie professionell ist das Ganze denn?
Für in der Freizeit Medien bearbeiten tut es auch ein wesentlich günstigeres System mit Ryzen 7 3700X, 32GB RAM und einer GTX 1660 Super prima, was man für unter 1000€ zusammen bekommt.

Wenn damit Geld verdient wird und jede Minute längere Renderzeit bares Geld bedeutet macht es natürlich SInn das Geld dafür auszugeben. Dann sollte aber vermutlich auch ein kalibrierter Profi-Monitor her (Eizo usw.) die kosten aber teils schon alleine gut vierstellig.
Hier wäre es bei 1800€ Maximalbudget mmn. sinnvoll nur max. 1300€ für den Rechner zu nehmen und zumindest 500€ in einen 27/32" 4K Monitor mit halbwegs ordentlichem Farbraum zu investieren.
Beim Rechner schaltet man dann einen Gang runter auf "nur" einen Ryzen 9 3900X, 64GB RAM und eine GTX 1660 Super.

Also er macht fotos und videos ziemlich professionell und legt viel wert drauf. verdient aber damit halt kein geld. was für eine alternative config inkl monitor würdet ihr empfehlen?
 
Bei den Monitoren bin ich gerade nicht im Bilde welche aktuellen Modelle sich am besten anbieten.
Du kannst diesen Filter hier vorab nutzen und auf Wunsch mit Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellbarkeit ergänzen. Dann Tests zu den gezeigten Modellen googeln. prad.de ist für Monitor-Tests eine gute Anlaufstelle. Meist reicht schon das Fazit um auch als Laie abschätzen zu können ob der Monitor gut ist.

Du kannst die oben gezeigte Konfig als Basis nehmen und statt dem 3950X den 3900X nehmen. Und statt der 2060 Super die 1660 Super.
 
botellito schrieb:
Also er macht fotos und videos ziemlich professionell und legt viel wert drauf. verdient aber damit halt kein geld
Dann reicht auch sicher der 3900X und eine kleinere Grafikkarte, wie Xes schon sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ja.
teile das in das systemlaqufwerk und das arbeitsvolume. da, wo das videoschnittprogramm seine temporärdaten ablegt (du mußt das im schnittprogramm konfigurieren, d.h. den pfad dahin legen), d.h. wo die bearbeitung stattfindet.
dieses laufwerk wird auch eine vergleichsweise hohe schreiblast haben, d.h. wähle was mit viel tbw.
 
Ich dachte eher eine m2 mit 100 oder 150gb und eine 2tb ssd von crucial
Ergänzung ()

Also eher eine 2tb ssd und partitionieren in 250gb System für Programme und den Rest nach eigenem ermessen
 
unter 500gb musst nicht anfangen.. erstens kaum günstiger, und zweitens langsamer..
ab 1tb haben ssds meist ihre maximale geschwindigkeit und größere caches etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Xes
Zurück
Oben