Neuer PC fürs reine zocken gesucht

SirKillsalot

Ensign
Moin,

ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. evtl gleich den größten Teil neu kaufen. Bin unentschlossen da meine "Kiste" auch schon relativ alt ist und müsste mal Eure Meinung einholen :king:

Genutzt wird der PC nur zum spielen. Grafikbearbeitung oder sonst etwas mache ich nicht.

Im Moment habe ich folgende Hardware verbaut:

Prozessor: AMD X4 965 BE
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Mainboard: gigabyte 870a-ud3
Grafikkarte: Radeon 5870 1GB
Festplatten: SSD 256GB + 600GB Festplatte für Daten
Netzteil: Cougar CM Power 550W

Variante A wäre einfach eine neue Grafikkarte zu Kaufen. Das würde dann auf eine Palit 980 GTX Ti Super Jetstream hinauslaufen.. und später dann irgendwann den Rest. Wobei ich befürchte, dass der Rest vom PC ebenfalls zu schlecht ist und deshalb die Leistung nicht wesentlich steigen wird

..oder Variante B den Großteil dann neu kaufen.

Prozessor: Intel 6700k + Dark Rock Pro 3 oder Macho 2, welcher ist besser?
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
Grafikkarte: Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
Festplatten: SSD 256GB + 600GB Festplatte für Daten
Netzteil: Cougar CM Power 550W

Ich möchte auf den neuen Sockel 1151 mit DDR4 umsteigen.

Festplatten und Netzteil würde ich dann in diesem Fall behalten wollen sofern die Leistung reicht. Ansonsten müsste das ganze dann auch neu.

Sieht gut aus.

Nimm doch einfach mal nur die Graka - klopp sie rein - und schau Dir mal in Ruhe an wie es läuft.

Den Rest kannst Du immer noch aufrüsten mMn.

Ich seh es wie Mosel,
kauf erstmal nur die GraKa und schau, wie du mit deinem System dann zurecht kommst. Wenn du dann immer noch merkst, dass es dir (viel) zu wenig Leistung ist, kannst du immernoch den Rest neu kaufen.

Variante B ist schlecht besonders mit diesem Mainboard und RAM: i7-5820k nehmen. Ausser du kannst bis Frühjahr warten bis Skylake i7 100€ billiger ist, dann kann man sichs überlegen.

Bezüglich des Kühlers. Ich habe den Macho 02 und kann ihn nur empfehlen. Ist auch bei höchste Drehzahl (ca. 1300) noch echt leise. Ich hatte jetzt jahrelang einen Phenom II X6 1100T als CPU. Der wurde nie warmer als ~50°C.

Deine CPU kann die GraKa nicht befeuern, wenn dann gleich gescheit aufrüsten!
Am Mainboard könnest etwas sparen, ist aber Geschmackssache. Ich find's fein, wobei man auch an ein X99 + i7 5820 denken könnte.

Gespielt wird z.Zt noch in Full HD. Würde der RAM zum Prozessor passen? Oder könnt ihr mir da einen anderen empfehlen?

Grafikkarte erst bestellen und dann ggf. den Rest wäre natürlich auch möglich. Dachte evtl käme sofort ein "Aufschrei", dass der X4 Prozessor und der Rest eh viel zu langsam seien.

Jepp, sehe ich auch so, du kannst zwar erst mal nur die Grafikkarte tauschen, du wirst aber dennoch dann höchst wahrscheinlich in den meisten Fällen in das CPU-Limit rennen. Ein Phenom II X4 ist halt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. (War selbst vor 3 Jahren vom 3 GHz Phenom X4 auf den 2500k gewechselt und fand schon damals, dass da Welten dazwischen lagen.)

Wenn du einen Skylake i7 kaufen willst, kannst du dir auch überlegen einen Hexa-Core i7 für Sockel 2011v3 kaufen, preislich liegen das 10 Euro dazwischen. Gut MB wird etwas (30-50€) teuerer.

Beide Varianten Blöd ..

Einerseits extremes CPU-Limit, andererseits extremes GPU-Limit.
Sparen und direkt richtig kaufen.

mfg,
Max

Ist der 5820k denn besser fürs spielen als der 6700k?

Dachte der 6700k wäre "besser", weil eben neue Technologie?

Den 5820 musst natürlich OC'en. Ab 4,~GHz / Core sieht der i7 6700K kein Land mehr. Und auf jedenfall Zukuftssicherer.

DerBaya schrieb:
Den 5820 musst natürlich OC'en. Ab 4,~GHz / Core sieht der i7 6700K kein Land mehr. Und auf jedenfall Zukuftssicherer.

hätte ich nicht gedacht, könntet ihr mir dann bitte eine Empfehlung für den Rest der passenden Hardware für den 5820k geben?

Vorteil 5820k: 6 Kerne 12 Threads, mehr Cache, müsste für die gleichen Singletrhead Leistung etwas übertaktet werden, Multithread ggü. 6700k überlegen, Quad-Channel RAM

Vorteil 6700k: etwas neuere CPU

Hat ein Skylake mehr Leistung?
Die Leistung pro MHz ist quasi nicht gestiegen, die "Mehrleistung" gegenüber den 1150er Haswell liegt darin, dass geshrinkt wurde, dadurch wurde die Verlustleistung reduziert, wodurch der Takt erhöht werden konnte. Jubelt man einen Haswell auf den gleichen Takt wie einen Skylake, ist da kein wesentlicher Unterschied mehr in der Performance.

Ist die Plattform moderner?
Im Gegensatz zu der Einführung neuer CPU-Architekturen in den Nuller-Jahren erhalten die Mainbaords/Plattformen heute kaum noch neue Features. In diesem Fall liegt der Unterschied höchstens bei USB3.1, wobei auch einige X99 Boards schon USB 3.1 haben. Rest bleibt gleich.

Also die Entscheidung:
i7-6700k - Höherer Basistakt, der Maximaltakt kaum besser, freier Multi
i7- 5820k- niedrigerer Basistakt, im Maximaltakt kaum schlechter, freier Multi, 4 Threads mehr.

Ein 5820K -System schon reizvoll, aber wie schon geschrieben wurde, man muss ihn dann schon übertakten, sonst ist er in einigen Spielen langsamer als ein 4790K /6700K. Und ein 5820K @ 4.2-4.5 ist kein Stromsparsystem (ca.75 W + in cpu-lastigen Spielen durch OC). Auch nicht im Idle mit ca. 35 Watt mehr als Skylake.

Ansonsten werden in Zukunft Mehrkern (>4) -optimierte Spiele schon allein wegen der zahlreichen Konsolenportationen realisiert werden, bzw. existieren schon- wie BF4 oder Chrysis3.
Aber bis es soweit ist, dass die CPU der limitierende Faktor sein wird, vergehen mit den aktuellen i7 noch 3-4 Jahre. (noch haengt es an den Grafikkarten).
Danach kann man wirklich sinnvoll (bezogen auf Gaming) auf 6-8 Kernen aufrüsten, die dann auch zeitgemäß effizient laufen (Skylake-E).

Für Skylake kommt ja auch noch "Speedshift" , was ich auch interessant finde:

https://www.computerbase.de/news/pr...e-effizienz-mit-update-fuer-windows-10.52348/

Ich denke, dass von der Nutzungsdauer her der 5820K laenger verwendet werden kann.
Wenn man ohnehin alle 3 Jahre aufruestet, hat man derzeit mit dem 6700K jedoch den sparsameren Prozessor fuers Gaming.

PS: die Single-Core-turbo-Problematik bei Haswell-E wurde mit Win 10 eingedaemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das relevant ist, in (m)einem Spielesystem ist der Stromverbrauch 2.rangig, da zählt mehr die Leistung, oder?
Denn wenn ich schon eine Grafikkarte reinkloppe mit 300 Watt oder mehr, da kommt es auf die paar Watt der CPU nicht mehr an.
Und im Idle braucht ein OC'ed CPU kaum mehr als nicht oc'ed, wenn überhaupt.

Zurück
Oben