Neuer PC für Bild, Audio und Video

Munkustrap

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, der PC soll hauptsächlich dafür benutzt werden. Zum Einsatz kommen bislang die Produkte aus dem Hause Adobe (Bildbearbeitung: Lightroom + Photoshop / Audio: Audition / Video: AfterEffects + Premiere). Zu 80% läuft Lightroom (fotografiere ganz gerne und oft), zu 10% Audition, den Rest teilen sich Photoshop, AfterEffects und Premiere in genau der Reihenfolge auf. Dazu kommen diverse "kleinere" Anwendungen für Spezialthemen wie HDR.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur die üblichen: leise, schnell (betrifft hauptsächlich das Laden und Anzeigen von RAW-Bildern in Lightroom), nicht zu teuer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich einen LG Flatron W2261VP, den ich zumindest als Zweitmonitor nutzen möchte. Als neuen Hauptmonitor ist ein 32-Zöller geplant, habe aber noch keine konkreten Kaufpläne. In der derzeitigen Auswahl sind:
  • AOC Q32V4
  • Lenovo D32u-40
  • Samsung U32J590UQU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber der ist aus 2008 und wird entsorgt. Höchstens die Festplatten könnten noch bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ - 1200€; wenn es 1.300€ werden ist auch okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erste Jahreshälfte 2023

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. :)



Hallo zusammen,

2008 habe ich meinen immer noch aktuellen PC zusammengestellt, seitdem habe ich den Hardware-Markt ziemlich aus den Augen verloren. Ich habe versucht, die Wissenslücken wieder zu schließen - mit eher durchwachsenem Erfolg. Deshalb hoffe ich auf ein wenig Hilfe und Unterstützung durch das Forum hier. ^^

Mit dem PC will ich hauptsächlich Fotos bearbeiten. Audio- und Videobearbeitung sind auch ein Thema, ist aber bei weitem nicht so intensiv wie die Fotobearbeitung. Und dann natürlich das Übliche: surfen, Briefe schreiben, Webcam-Chats, nebenbei IPTV schauen, etc. Der Rechner soll nicht super schnell sein, aber flott wäre nett. Die Leistung muss zum Preis passen, und wenn ich die nächsten 10 Jahre halbwegs flott damit arbeiten kann hab ich mein Ziel erreicht. :)

Ich habe versucht, mir auf Basis des angelesenen Wissens einen PC zusammenzustellen, aber bei zwei Komponenten bin ich noch völlig ratlos. Bei den anderen hab ich keine Ahnung, ob die miteinander können oder die Konfiguration sinnvoll ist.

  • Prozessor: AMD Ryzen 5700X
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer A35 AMD
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1630 VENTUS XS OC V809-4215R
    • Alternativ: 4GB Palit GeForce GTX 1650 GP GDDR6, PCIe 3.0 x16 (NE6165001BG1-1175A)
  • RAM: 2x 16GB GB Kingston Fury Renegade RGB DDR4-3600 CL16
    • Alternativ: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo F4-3600C14D-16GTZNB
  • Festplatte: 1TB Samsung SSD 980 -m.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
    • Alternativ: 1 TB WD Black SN850X NVME SSD M.2 PCIe
  • Speicherplatten: 4 TB WD Red Plus WD40EFZX 128MB 3,5" SATA 6Gb
  • RAID-Controller: Dawicontrol DC-624e RAID 4-Kanal SATA 6G
  • Netzteil: 550W Corsair RM550x
  • Gehäuse bereits vorhanden - Sky Tower
  • Betriebssysteme: Win11 64bit; wenn ich es hinbekomme zusätzlich noch Ubuntu oder Linux
Hintergrund zu den Speicherplatten und dem RAID-Controller: Die Idee ist, neben der SSD, auf der die Anwendungen alle hinkommen, eine halbwegs performante "Datensenke" zu haben, in der ich große Videos und die ganzen Bilder ablege. Ich dachte an einen RAID 0 Verbund, die Bilder werden regelmäßig auf eine NAS gesichert, die ich u.a. als Backup Device betreibe. Eventuell wäre RAID 5 auch ein Thema. Bislang hatte ich nur on board RAID; ist zwar ganz nett, aber leider recht "instabil" - deshalb ein eigener Controller dafür.

Beim Mainboard liebäugele ich mit einem B550-Brett, hab aber keine Ahnung, welches denn ganz gut wäre. Einziges Muss hier: ATX. Wenn's noch einen PS2 Anschluss hätte wäre das mega (wegen meines alten Trackballs), aber zur Not tut es auch eine aktive PS2-USB-Schnittstelle.

Bei der Grafikkarte bin ich völlig ratlos. Auch auf absehbare Zeit werde ich keine Spiele spielen, die meisten Kaufhilfen richten sich aber an Gamer und empfehlen Karten, die für meine Belange "too much" sind. Meines Wissens laufen Bild- und Audiobearbeitung vorwiegend über die CPU, weshalb die GraKa aus meiner Sicht ein ziemlich variabler Posten ist.

Bin auf eure Meinungen und euer Feedback gespannt und bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Munkustrap schrieb:
  • AOC Q32V4
  • Lenovo D32u-40
  • Samsung U32J590UQU
Ich würde ernsthaft in Betracht ziehen das Budget beim PC einzuschränken (ggf. auf die 1000€) und dafür die 200-300€ mehr (also so 500€) in einen halbwegs brauchbaren Monitor für Bildbearbeitung zu stecken.

Munkustrap schrieb:
Ich würde auch in Betracht ziehen ggf. bei der Speichergröße im PC (NAS ist ja vorhanden) vorerst zurückzustecken und ein Board mit 3-4 M.2 Steckplätzen zu kaufen (da hast du bei intel allerdings etwas mehr Auswahl und auch günstigere) und ggf. erst mal nur zwei davon zu besetzen um später die anderen noch nachkaufen zu können. Lightroom freut sich über schnellen Speicher und da freust du dich am Ende ggf. über die SSDs mehr als über ne schnellere CPU.

Munkustrap schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich völlig ratlos.
Bildbearbeitung nutzt immer mehr auch GPU-Beschleunigte Features, Video ebenfalls, aber da wäre auch die Frage, ob da aktuell noch eine GPU vorhanden ist, bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass du viel GPU-Beschleunigung brauchst, was ohne den genauen Workflow in den Programmen zu kennen schwer abzuschätzen ist. Da du aber bisher wohl mit Hardware von 2008 halbwegs zufrieden warst - schätze ich mal sind die Anforderungen auch da nicht immens hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohannesKraut schrieb:
Danke für den Link! Auf der Seite war ich auch, ist durchaus informativ, aber mir erscheinen die Empfehlungen übertrieben. Die genannten Grafikkarten kosten mindestens 300€ und zielen auf den Betrieb zweier 4K-Monitore und das Arbeiten mit Premiere (Videoschnitt) ab. Ich würde - wenn überhaupt - nur einen 4K Monitor nutzen, Premiere macht nur einen Bruchteil meiner Aktivitäten am PC aus, und wenn ich für den Prozessor "nur" 200€ ausgebe fühlen sich die 300€ (oder mehr) für die Grafikkarte iwie "falsch" an. Ich hatte auf eine Karte im Bereich um 150€ gehofft. Jedenfalls "schmerzt" eine Grafikkarte für über 300€ mehr, als paar Minuten länger auf das Berechnen eines Videos zu warten.

Könnte in diesem Sinne diese Karten hier brauchbar sein?
4GB MSI GeForce GTX 1630 VENTUS XS OC V809-4215R

oder

4GB Palit GeForce GTX 1650 GP GDDR6, PCIe 3.0 x16 (NE6165001BG1-1175A)

nciht schrieb:
Ich würde ernsthaft in Betracht ziehen das Budget beim PC einzuschränken (ggf. auf die 1000€) und dafür die 200-300€ mehr (also so 500€) in einen halbwegs brauchbaren Monitor für Bildbearbeitung zu stecken.


Ich würde auch in Betracht ziehen ggf. bei der Speichergröße im PC (NAS ist ja vorhanden) vorerst zurückzustecken und ein Board mit 3-4 M.2 Steckplätzen zu kaufen (da hast du bei intel allerdings etwas mehr Auswahl und auch günstigere) und ggf. erst mal nur zwei davon zu besetzen um später die anderen noch nachkaufen zu können. Lightroom freut sich über schnellen Speicher und da freust du dich am Ende ggf. über die SSDs mehr als über ne schnellere CPU.


Bildbearbeitung nutzt immer mehr auch GPU-Beschleunigte Features, Video ebenfalls, aber da wäre auch die Frage, ob da aktuell noch eine GPU vorhanden ist, bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass du viel GPU-Beschleunigung brauchst, was ohne den genauen Workflow in den Programmen zu kennen schwer abzuschätzen ist. Da du aber bisher wohl mit Hardware von 2008 halbwegs zufrieden warst - schätze ich mal sind die Anforderungen auch da nicht immens hoch.

Danke für den Hinweis, ich werde die Monitorauswahl heute Abend etwas überarbeiten!

Guter Hinweis; das im Moment favorisierte Mainboard hätte "nur" zwei M.2 Anschlüsse - eine zweite 1TB SSC würde für die Fotobearbeitung immer noch reichen, da meine Kamera-Speicherkarten nur 16GB fassen und ich selten mehr als 2 Karten auf einmal vollknipse.

Soweit ich es gelesen habe bringt eine "starke" Grafikkarte nichts in Lightroom; bei der Videobearbeitung sieht es anders aus, aber die nutze ich viel zu selten, als dass ich bereit bin, da viel Geld zu investieren.
 
Munkustrap schrieb:
Soweit ich es gelesen habe bringt eine "starke" Grafikkarte nichts in Lightroom
Ne, bei Lightroom wirklich nada, ab Photoshop schaut das schon etwas anders aus, aber der Nutzen beschränkt sich auch da nur auf bestimmte Funktionen, die GPU-beschleunigt sind. 10Bit Farbausgabe könnte dich ggf. interessieren, können mWn aber nur WS-Karten.

Das wäre so, was ich machen würde
CPU: 13600k
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
RAM Kingston 2x16GB 5600CL36 , oder 6000cl36
Netzteil: Pure Power 11 400W
SSD: Kingston KC3000 2TB

CPU Kühler kannst du den Freezer nehmen - Auf Raid/HDD würde ich komplett verzichten und stattdessen (wenn du mehr ausgeben willst) eine weitere 2TB M.2-SSDs ins Board stecken, oder einen deutlich besseren Luftkühler verbauen, wenn es leise sein soll. Dann kommst du auf so ~1000€
Auf eine GPU würde ich erst mal verzichten und schauen, wie weit du ohne klar kommst. Im Fall kannst du dann dafür noch mal ein eigenes Budget festsetzen.

UHD-Monitor <- Macht für deinen Workflow (mit Fotos/Lightroom arbeiten) am Ende imho den größten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Das wäre so, was ich machen würde
CPU: 13600k
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
RAM Kingston 2x16GB 5600CL36 , oder 6000cl36
Netzteil: Pure Power 11 400W
SSD: Kingston KC3000 2TB

Interessante Kombi und vielen Dank für den Vorschlag! Hätte noch ein paar Verständnisfragen:

- der Intel hat 6 "Hauptkerne" und 8 "Nebenkerne"? Wenn ich den mit dem Ryzen 5700X vergleiche habe ich das Gefühl "Äpfel vs. Birnen". Welcher AMD Chip wäre vom Setup denn in etwa gleichwertig?

- Die 150€, die ich durch die wegfallende GraKa spare, gehen für die CPU drauf. Habe aber keine Ahnung, ob die Leistung der CPU mit der der o.g. GraKa konkurrieren kann. Gibt es da irgendwelche Vergleiche?

- Die Latenzen bei den DDR5 Riegeln irritieren mich etwas, wird aber durch den höheren Durchsatz wieder ausgeglichen? Merke ich am Ende etwas davon im Vergleich mit DDR4-Riegeln und CL16?

- Könnte das Netzteil bissle knapp kalkuliert sein? Die CPU gönnt sich (gerundet!) 150W, wenn ich noch eine low-budget-GraKa dazunehme und die mit 300W in die Rechnung geht wäre doch ein Netzteil mit 500W / 550W besser, oder?

Sorry für die ganzen Fragen, ich will einfach nur verstehen, was ich da mache / kaufe.

nciht schrieb:
Auf eine GPU würde ich erst mal verzichten und schauen, wie weit du ohne klar kommst. Im Fall kannst du dann dafür noch mal ein eigenes Budget festsetzen.

Wie gesagt - Nichtgamer, da schaue ich am ehesten noch auf den Preis; max. 150€. Frage ist nur: wenn ich gelegentlich HD-Videos bearbeiten will, reicht dann die Grafik-Einheit auf der CPU? Und kann ich einen 4K-Monitor mit der on board GraKa betreiben? Die Vergleichswerte mit einer GTX 1030 scheinen nicht besonders prickelnd zu sein.

nciht schrieb:
UHD-Monitor <- Macht für deinen Workflow (mit Fotos/Lightroom arbeiten) am Ende imho den größten Unterschied.

Danke, werde ich mir in Ruhe mal anschauen. Der Monitor ist erstmal Prio 2, Prio 1 ist der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Munkustrap schrieb:
der Intel hat 6 "Hauptkerne" und 8 "Nebenkerne"? Wenn ich den mit dem Ryzen 5700X vergleiche habe ich das Gefühl "Äpfel vs. Birnen". Welcher AMD Chip wäre vom Setup denn in etwa gleichwertig?
Äpfel Birnen ist das nicht wirklich - sind bei intel auch alles Kerne, nur manche haben kein HT und sind langsamer - stattdessen hast du für Video entspechend mehr encoder/decoder bei intel und auch im Audio-Bereich noch immer die etwas geringere Latenz. Ein Ryzen 5900x wäre ca. so schnell wie ein 13600k, ein 7700x wäre etwas langsamer. Ryzen ist effizienter und spart daher etwas Strom.

Munkustrap schrieb:
- Die 150€, die ich durch die wegfallende GraKa spare, gehen für die CPU drauf. Habe aber keine Ahnung, ob die Leistung der CPU mit der der o.g. GraKa konkurrieren kann. Gibt es da irgendwelche Vergleiche?
CPU mit GPU vergleichen? Je nach Codecs die du nutzen möchtest, wird ein GPU-Rendering bei Video schneller sein. Da reicht für die meisten aber eine recht kleine GPU alá 1660 bis maximal 3050, wobei ich sowas nicht neu kaufen würde, sondern gebraucht - sonst zahlt man ein immens schlechtes P/L-Verhältnis. Vom Netzteil her hätte ich keine Bedenken, eine 125 Watt GPU nachzurüsten, aber ja mit einer 150 Watt GPU dürfen es dann auch 500 Watt sein. Der i5 lässt sich ohne Leistungsverlust gut Undervolten, sodass man da auch leicht 30 Watt sparen kann. Die Ryzen sind effizienter und da wäre die 150 Watt GPU eigentlich auch mit 400 Watt-Netzteil kein Problem.

Munkustrap schrieb:
Die Latenzen bei den DDR5 Riegeln irritieren mich etwas, wird aber durch den höheren Durchsatz wieder ausgeglichen? Merke ich am Ende etwas davon im Vergleich mit DDR4-Riegeln und CL16?
Arbeite zu 80% mit Audio und 20% Grafikprogrammen - Bei ersterem macht es für mich beim Durchsatz einen spürbaren Unterschied und ich bin von 3200CL14 auf 5200CL38 gegangen (mehr war mit den Kits auf RAM-Vollbestückung parallel zum UV der CPU nicht drin.) bzgl. CL muss man sich da nicht zu sehr den Kopf zerbrechen - Das Thema gab es so schon beim Umsteig auf DDR3 und 4, wo jeder sich über die hohe Latenz wunderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
Munkustrap schrieb:
Zu 80% läuft Lightroom
die systemanforderungen der programme die du verwenden willst schon angeschaut? würde das mal mit allen programmen machen, wo du weisst das die verwenden willst. da findet man oft gute anhaltspunkte was man braucht.

z.b. https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc/system-requirements.html < grafikkarte

Munkustrap schrieb:
Könnte das Netzteil bissle knapp kalkuliert sein? Die CPU gönnt sich (gerundet!) 150W, wenn ich noch eine low-budget-GraKa dazunehme und die mit 300W in die Rechnung geht wäre doch ein Netzteil mit 500W / 550W besser, oder?
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

nciht schrieb:
Arbeite zu 80% mit Audio und 20% Grafikprogrammen - Bei ersterem macht es für mich beim Durchsatz einen spürbaren Unterschied
bei den grafikprogrammen macht es keinen so großen unterschied?
 
JohannesKraut schrieb:
bei den grafikprogrammen macht es keinen so großen unterschied?
Messbar irgendwo bestimmt, aber bei dem, was ich so damit mache kann ich in Photoshop, oder inDesign nicht annährend den vorhandenen RAM füllen. Da müssten meine Projekte schon völlig andere Dimensionen annehmen und ich gehe mal davon aus, dass der TE jetzt auch nicht gerade hunderte Ebenen mit zig gigantischen Bildern bearbeitet.

JohannesKraut schrieb:
lt. dem rechner zieht mein System 741 Watt. Selbst wenn ich versuche GPU-CPU vollständig auszulasten, komme ich aber nie über 600 Watt (vor der PSU am Stecker gemessen). Empfohlen wird mir dafür dann ein 850 Watt-Netzteil - als erstes natürlich auch die teuerste Produktlinie. Man könnte fast meinen der Hersteller will, dass ich mehr Geld ausgebe. ;) Es ist nicht ganz verkehrt den Richtwert zu nehmen, wenn man wirklich save sein will - man muss nur auch betonen, dass die Hersteller selbst verkaufen wollen. beQuiet rechnet praktisch doppelt Headroom - einmal weil die Komponenten in Summe etwas mehr verbrauchen, als sie tatsächlich verbrauchen und zu zweiten mal wenn dann für Headroom natürlich eine Klasse drüber empfiehlt. 1x Headroom würde schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohannesKraut schrieb:
die systemanforderungen der programme die du verwenden willst schon angeschaut? würde das mal mit allen programmen machen, wo du weisst das die verwenden willst. da findet man oft gute anhaltspunkte was man braucht.

z.b. https://helpx.adobe.com/at/lightroom-cc/system-requirements.html < grafikkarte

Adobe braucht mindestens 2GB GPU-Ram, besser wären 4GB. Wenn ich das richtig verstanden habe greift die Grafik-Einheit der CPU auf den Arbeitsspeicher zurück, der in meinem Fall mit 32GB (für's erste) ausreichend dimensioniert sein sollte. ABER: Adobe empfiehlt auch eine GraKa mit einem GPU-Bechmark-Wert von 2.000 oder mehr, die Intel UHD Graphics 770 kommt auf einen Wert von 1.008 - damit liege ich (gefühlt) ziemlich weit weg von der Empfehlung.

GPU Benchmark

Ergebnis: bin so schlau als wie zuvor. :(

JohannesKraut schrieb:

Ohne GraKa, aber mit noch 2 HDD, 2SSD und leichter Übertaktung der CPU kommen die 400W schon an ihre Grenzen. Nehme ich noch eine GTX1650 hinzu sind 500W die kleinste Empfehlung. Würde deshalb - falls jetzt oder später doch nochmal eine GraKa hinzu kommt - eher die 500W in die Rechnung mit aufnehmen.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
nciht schrieb:
Messbar irgendwo bestimmt, aber bei dem, was ich so damit mache kann ich in Photoshop, oder inDesign nicht annährend den vorhandenen RAM füllen. Da müssten meine Projekte schon völlig andere Dimensionen annehmen und ich gehe mal davon aus, dass der TE jetzt auch nicht gerade hunderte Ebenen mit zig gigantischen Bildern bearbeitet.

Mehr als 5 Layer hab ich bisher nie gebraucht, und selbst die nutze ich kaum. :D

nciht schrieb:
lt. dem rechner zieht mein System 741 Watt. Selbst wenn ich versuche GPU-CPU vollständig auszulasten, komme ich aber nie über 600 Watt (vor der PSU am Stecker gemessen). Epfohlen wird mir dafür dann 850 Watt-Netzteil - als erstes natürlich auch die teuerste Produktlinie. Man könnte fast meinen der Hersteller will, dass ich mehr Geld ausgebe. ;)

Welche GraKa hast Du eigentlich verbaut (wenn mir die Frage erlaubt ist)?

CPU mit GPU vergleichen? Je nach Codecs die du nutzen möchtest, wird ein GPU-Rendering bei Video schneller sein. Da reicht für die meisten aber eine recht kleine GPU alá 1660 bis maximal 3050, wobei ich sowas nicht neu kaufen würde, sondern gebraucht - sonst zahlt man ein immens schlechtes P/L-Verhältnis. Vom Netzteil her hätte ich keine Bedenken, eine 125 Watt GPU nachzurüsten, aber ja mit einer 150 Watt GPU dürfen es dann auch 500 Watt sein. Der i5 lässt sich ohne Leistungsverlust gut Undervolten, sodass man da auch leicht 30 Watt sparen kann. Die Ryzen sind effizienter und da wäre die 150 Watt GPU eigentlich auch mit 400 Watt-Netzteil kein Problem.

Gebraucht - auf die Idee kam ich noch nie, aber klingt sinnvoll! Hast Du damit Erfahrungen? Bei ihBäi Kleinanzeigen finde ich eine RTX 3050 für 200€, eine GTX 1660 für 100€ - 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst 1070, jetzt auf 7900XT - aber ich zocke auch.

Munkustrap schrieb:
Gebraucht - auf die Idee kam ich noch nie, aber klingt sinnvoll! Hast Du damit Erfahrungen? Bei ihBäi Kleinanzeigen finde ich eine RTX 3050 für 200€, eine GTX 1660 für 100€ - 160€.
Mehr als Verkäufer - ich würde nicht kaufen ohne zu besichtigen und ansonsten bei den Preisen etwas abwarten und nur bei guten Angeboten zuschlagen. 3050 unter 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Erst 1070, jetzt auf 7900XT - aber ich zocke auch.


Mehr als Verkäufer - ich würde nicht kaufen ohne zu besichtigen und ansonsten bei den Preisen etwas abwarten und nur bei guten Angeboten zuschlagen. 3050 unter 200€

Mit "besichtigen" meinst Du hinfahren, GraKa einbauen und laufen lassen? Soll ich die dann schon in meinen Rechner verbauen, um ganz sicher zu gehen?
 
na, es reicht zu sehen, dass die GPU in irgendeinem PC funktioniert und belastet werden kann - es geht ansonsten auch darum, überhaupt eine GPU zu erhalten und die Bezahlung sicherzustellen. Der Verkäufer kann so nicht behaupten, er hätte das Geld nicht bekommen, oder sie müsse beim Versand gegen etwas anderes getauscht worden sein, etc.
 
Erstmal vielen Dank für den ganzen Input! ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert, und mir einen "neuen" Rechner zusammengeschustert. Mal sehen, ob das funktioniert:

Beim Mainboard finde ich die ganzen Anschlüsse gut - nettes Gimmick (aber kein Muss!) ist der PS-2 Anschluss. Mein Trackball freut sich. :) WIFI ist ein nettes add-on.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir etwas unsicher, wie sich die einzelnen Latenz-Zeiten auf die Gesamtperformance auswirken (so es denn überhaupt spürbar ist). Bei der ersten Wahl liegt die tRAS bei 80, bei der ersten Alternative ist sie etwas niedriger - dafür ist die CL höher. Alternative 2 hat die höchste tRAS, dafür liegen die übrigen Latenzen niedriger. Hier verlässt mich mein angelesenes Wissen - gibt es bei den Latenzen eine "Rangfolge"?

Unterm Strich ein brauchbarer Rechner für gut 1.000€ (mit gebrauchter GraKa); der Monitor läuft separat, weil ich den auch fürs Homeoffice verwenden werde.

Eure Meinungen?
 
nciht schrieb:
lt. dem rechner zieht mein System 741 Watt. Selbst wenn ich versuche GPU-CPU vollständig auszulasten, komme ich aber nie über 600 Watt (vor der PSU am Stecker gemessen). Empfohlen wird mir dafür dann ein 850 Watt-Netzteit
was viele bei den neueren rtx/rx karten nicht bedenken. z.b. eine rtx 3050 hat eine tdp von 130 angegeben. kann aber auch für bruchteile einer sekunde lastspitzen bis 200 watt erzeugen. das kann nur mit speziellen messgeräten gemessen werden. auch wenn es mit einem knappen netzteil klappt, kann das stress für die kondensatoren des netzteils bedeuten und sie können schneller altern.

deshalb gibt der bequiet rechner für eine rtx3050 200watt an. klar sichern die sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben