Neuer PC für Gaming und Vorträge

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alles richtig ausgefüllt.
Möchte einen PC vor allem zum Spielen aber auch für gelegentliche Vorträge.
Bin mir vor allem beim Punkt Monitor unsicher.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Gaming und gelegentlich einen Vortrag erstellen. Spiele selten wegen meiner Familie,wenn möchte ich aber hohe Qualität.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Shadow of the Tombraider, Jedi fallen Order, Red dead Redemption 2, COD: Modern Warfare,Divinity orig Sin2,
TW Warhammer2, Assasins Crred Odyssey
WQHD (wahrscheinlicher) oder 4K
Hohe Qualität
60+FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Powerpointvorträge

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise, aber kein muss.
Brauche kein RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte einen neuen Monitor kaufen WQHD oder 4k. G-Sync fähig wäre nett, da ich Nvidia nutze. 27 Zoll sollte reichen.
Z.B. LG27 GL83A-B oder MSI Optix MAG271CQR. Bei 4k bin ich sehr unsicher. Auch ist mir nicht klar welches Panel.
Viele schwören auf IPS. Mir wäre VA oder TN genauso recht, wenn ich damit kein Problem habe. Man liest häufiger was über die "Panellotterie". Wird aber bei den anderen Panels wohl auch so sein.
60 Hertz aber gerne auch mehr.
Bin hier am Platten Land und die örtlichen Shops haben leider keine Monitore zum Vergleich.
Sorry, bin in diesem Punkt sehr unsicher und deshalb ist das so vage Formuliert.
Am Besten ist man sagt mir: Nimm den! :)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Core I7 4790k 4x4Ghz boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (4 mal 4GB) GSkill RipjawsX DDR3 - 1866 DIMM
  • Mainboard:MSI Z97 Gaming 7
  • Netzteil: 730 Watt bequiet pure power L8 CM Modular 80+Bronze (war damals für SLI gedacht)
  • Gehäuse:Corsair Carbide Series 500R Midi Tower
  • Grafikkarte:8GB Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix GLH
  • HDD / SSD: 500GB Samsung EVO 840 SSD, 500GB Samsung EVO 850 SSD, 2 TB WD Green WD20EZRX SATA Sollen alle weiter genutzt werden
  • Samsung DVD Brenner SH224DB
  • Creative Soundblaster Z Soundkarte, soll weiter verwendet werden
  • Noctua NHD 14 SE 2011 Kühler
  • Akasa Internal Card Reader AK-ICR-07U3, soll weiter verwendet werden
  • Monitor Samsung SyncMaster BX2331 bekommt meine Frau
  • Windows Lizenz
Der Rest würde an meinen Sohn gehen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro + Monitor extra, gerne auch günstiger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hab dieses System 2014 zusammengestellt, gerne wieder so lange.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zusammen. Ist zwar erst dann zum 3. Mal aber ich hab auch noch einen Kumpel der mir helfen kann.

Habe mir folgendes aus dem Thread Idealer Gaming PC erstellt bei der 1500 Euro Kategorie:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
oder doch nein X400/500 Board wg der Zukunftsfähigkeit?
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold), reicht das mit meinen vielen Platten? Habe überlegt ne M2 als Systemplatte dazu zu nehmen. Ist das Sinnvoll?
8GB Palit GeForce RTX 2080 SUPER GameRock PCI-E DDR6 gern auch MSI oder evtl eine 2080 TI
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler würde evtl einen Noctua NH-U12A nehmen wenn er ins Gehäuse passt.
Brauch ich noch Gehäuse-Lüfter nach eurer Meinung?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
Grüße
Manggiafazzulla
 
Hi und willkommen bei CB,

ich würde schnelelren RAM nehmen. Zumindest den Aegis 3200, wenn du nicht RAM-OC machen willst. Ansonsten den Crucial 3200er.

Board: passt.

NT: Ich persönlich mag BQT mehr, aber ist ok. Wegen der Platten bracuhst du dir keine Sorgen machen. Die brauchen kaum Leistung.

ICh würde zu einer Radeon RX5700XT tendieren. Günstiger und fast vglb. gut.
 
X570 wenn du PCIe4.0 willst, sonst tut es in den meisten fällen B450. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. für den NH-D14 gibts ein mountingkit für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Werde dann definitiv einen anderen Ram nehmen. PCIe 4.0 sagt mir nichts. Glaube ich brauche das nicht???
@KarlsruheArgus deine Signatur finde ich gut. Wie bist Du zufrieden? Ginge bei mir der 3600 Ram nicht, oder bringt der keinen Vorteil?
Würde gerne bei NVIDIA bleiben. P/L spielt da keine Rolle. Überlege ja wegen 4k wie oben geschrieben und würde ggf auch eine 2800ti nehmen. Ist die RX5700XT ähnlich schnell? Hab AMD Karten seit langer Zeit nicht mehr verfolgt.
Ergänzung ()

Sorry @janer77, hast schon geschrieben, dass die RX5700XT vergleichbar zu einer 2080 ist. Wer lesen kann...
Netzteil werde ich dann auch ändern.
 
Manggiafazzulla schrieb:
deine Signatur finde ich gut. Wie bist Du zufrieden? Ginge bei mir der 3600 Ram nicht, oder bringt der keinen Vorteil?
Einen Vorteil schon, ist halt ein P/L Sweetspot im oberen Segment ohne OC Fähigkeit. Wenn das Geld nicht da ist kann man das auch lassen. Das sind schin ein paar Prozentunkte plus, allerdings hauptsächlich im CPU Limit, mein Gehäuse kann ich nicht empfehlen, da gibt es für das Geld hochwertigere.
 
1. Bei 4k und hohen Eintsellungen und 60FPS+ wird mit aktueller Hardware schwierig. Ich würde deshalb gerade fürs Gaming WQHD nehmen. Monitor kann ich dir leider keinen empfehlen, da ich nur Full-HD nutze.
2. Würde in deiner Situation ein neues System nehmen und die GTX1080 behalten. Die sollte für WQHD noch ausreichen und dann bei der neuen Generation nächstes Jahr zuschlagen, ist ja nicht mehr lange ;)
3. Bei RAM mindestens die Crucial Ballisitx 32GB und übertakten oder direkt 3600 RAM. Die neuen Ryzen profitieren von schnellem RAM.
4. Als Gehäuse evtl. das BeQuiet PureBase 500 hat einen etwas besseren Airflow (hab selbst aber keine Erfahrungen)
 
gurkenboyx schrieb:
1. Bei 4k und hohen Eintsellungen und 60FPS+ wird mit aktueller Hardware schwierig. Ich würde deshalb gerade fürs Gaming WQHD nehmen.

60FPS+ ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Schon mit ner 1080Ti oder ner 2080 war 4K-Gaming um die 60FPS oft drinnen (wenn man die Details nicht zu sehr aufgedreht hat). Die 2080 Super ist noch mal ein Stück schneller. Ich sehe da kein so großes Problem, außer man möchte eben deutlich über 60FPS und es stört einen extrem, auch mal ab und an etwas darunter zu fallen. Klar gibt es auch Spiele, bei denen es hart wird mit 4K. Aber für die breite Massen dürfte das so zutreffen.

Wann die neue Generation kommt, kann man nicht genau sagen. Oder gibt's da schon irgendwelche Aussagen seitens NV?
 
Banned schrieb:
60FPS+ ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Schon mit ner 1080Ti oder ner 2080 war 4K-Gaming um die 60FPS oft drinnen (wenn man die Details nicht zu sehr aufgedreht hat). Die 2080 Super ist noch mal ein Stück schneller. Ich sehe da kein so großes Problem, außer man möchte eben deutlich über 60FPS und es stört einen extrem, auch mal ab und an etwas darunter zu fallen. Klar gibt es auch Spiele, bei denen es hart wird mit 4K. Aber für die breite Massen dürfte das so zutreffen.

Klar möglich ist es (nebenbei wir wissen beide nicht was der TE unter hoher Qualität versteht :p ) aber gerade bei zukünftigen Spielen wirds schwierig mit 60FPS+. Als Beispiel ziehe ich mal das vom TE erwähnte Read Dead Redemption 2 ran. Da hat man mit ner 2080Ti + i9 9900k nicht mal ansatzweise 60FPS auf den höchsten Einstellungen und 4k. Dass es auch genug Spiele gibt die damit auf 4k 60FPS+ laufen stimmt schon aber ich glaube die paar Monate wirds die 1080 noch schaffen und WQHD ist imo die bessere Wahl
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
Ich tendiere auch eher zu WQHD und werde da glaub ich auch mit einer 5700XT oder einer 2070 Super glücklich.
Wollte die 1080 samt System meinem Sohn vermachen, so dass ich eine neue Grafikkarte brauche.
Kann ja, wie von euch schon vorgeschlagen hier etwas sparen und dann im neuen Jahr oder in 2 Jahren auf ein neues Modell umsteigen. Hab ich bei der 1080 auch gemacht. Hatte vorher eine 980 TI.
@gurkenboyx, @KarlsruheArgus und @Banned werde gleich auf den 3600 Ram gehen, da ich von Ram OC keine Ahnung habe. Danke für den Tip
@Deathangel008 danke für den Link. Die 18% zwischen RTX 5700 XT und 2080 super sind mir den Aufpreis eher nicht Wert. Board wird wohl das B450 oder ein X470.
@gurkenboyx hohe Qualität bedeutet bei mir mit hohen Grafikdetails und so starker Kantenglättung und so gute Schatten, wie mit der entsprechenden GraKa möglich, also entweder 2070 super oder RTX 5700 XT. Mir ist bewusst, dass aktuelle Titel jedes System klein bekommen. Normaler weise gibt es bei den Presets aber Hoch und Ultra. Hoch sollte es schon sein mit 60 FPS unter WQHD. Natürlich würde ich an den Schrauben drehen, wenn ich merke, dass ich nur noch bei 30FPS rumdümpel;). Der Tip mit dem Gehäuse ist klasse, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und gurkenboyx
Zurück
Oben