Hefeteigmeister
Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, weil mein jetziger veraltet ist und die CPU schon die jetzige Grafikkarte ausbremst.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LS 19, LS 17, BF4, GTA V, BF1, CS:GO
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Inventor, Autodesk Maya, Blender, SolidWorks, Giants Editor
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein und mir ist AMD sowohl bei CPU als auch bei der Grafikkarte lieber als Intel und Nvidia.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 60hz full hd Monitore - nix besonderes
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
nächsten oder übernächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.
Ich glaube, mit den alten Komponenten lässt sich nichts mehr machen. Das Gehäuse hat defekte USB Schnittstellen und ist ein wenig verbastelt, weil der i7 mal von einer Wasserkühlung gekühlt wurde.
Die GTX 1060 ist zwar noch aktuell aber mit 3GB komme ich immer an's Limit.
Danke für Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LS 19, LS 17, BF4, GTA V, BF1, CS:GO
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Inventor, Autodesk Maya, Blender, SolidWorks, Giants Editor
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte leise sein und mir ist AMD sowohl bei CPU als auch bei der Grafikkarte lieber als Intel und Nvidia.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 60hz full hd Monitore - nix besonderes
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 XMS3
- Mainboard: Asus P8Z68-V PRO/GEN3
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Grafikkarte: Asus Dual GTX 1060 3GB OC
- HDD / SSD: 2TB WD Blue, 120GB Samsung SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
nächsten oder übernächsten Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.
Ich glaube, mit den alten Komponenten lässt sich nichts mehr machen. Das Gehäuse hat defekte USB Schnittstellen und ist ein wenig verbastelt, weil der i7 mal von einer Wasserkühlung gekühlt wurde.
Die GTX 1060 ist zwar noch aktuell aber mit 3GB komme ich immer an's Limit.
Danke für Hilfe.