Neuer PC für's Zocken und CAD

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, weil mein jetziger veraltet ist und die CPU schon die jetzige Grafikkarte ausbremst.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

LS 19, LS 17, BF4, GTA V, BF1, CS:GO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Autodesk Inventor, Autodesk Maya, Blender, SolidWorks, Giants Editor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte leise sein und mir ist AMD sowohl bei CPU als auch bei der Grafikkarte lieber als Intel und Nvidia.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 60hz full hd Monitore - nix besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 XMS3
  • Mainboard: Asus P8Z68-V PRO/GEN3
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Grafikkarte: Asus Dual GTX 1060 3GB OC
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue, 120GB Samsung SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1250 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

nächsten oder übernächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das mache ich selbst.

Ich glaube, mit den alten Komponenten lässt sich nichts mehr machen. Das Gehäuse hat defekte USB Schnittstellen und ist ein wenig verbastelt, weil der i7 mal von einer Wasserkühlung gekühlt wurde.
Die GTX 1060 ist zwar noch aktuell aber mit 3GB komme ich immer an's Limit.

Danke für Hilfe.

Hast du das gemessen?

Würde mich nicht wundern, wenn der i7 mit 16GiB Ram und einer gescheiten Grafikkarte (wie bspw. einer GTX1070 für 330€ zurzeit) noch ordentlich schnurren würde.

Man kann sich beim Kauf an Free-Sync orientieren, dann würde die Wahl auf eine Vega fallen. Ebenfalls interessant ist es, wenn die eingesetzt Software über die Grafikkarte rechnen kann. Dies müsstest du überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe die CPU mal übertaktet, sodass ich in BF1 ganz gute FPS bekommen habe. Leider wird der 2600K dann 80 Grad warm trotz Scythe Mugen 3. Das war damals der Grund, weswegen ich den mal auf Wasserkühlung umgebaut habe. Das lief aber auch nicht besser. Ich hatte den auf 4,5 GHz laufen. Deswegen ist die Wasserkühlung wieder rausgeflogen.
Jetzt läuft er wieder @stock . Ich gaube, irgendetwas stimmt mit dem Prozessor nicht. Eventuell ist der schlecht verlötet.
Darum möchte ich einfach ein komplett neues System. Der PC nervt einfach, ich kann ihn nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
@KnolleJupp Das ist sehr gut. Danke! :)
Ich werde dann nur noch mal prüfen, inwiefern der alte 2600K limitiert, indem ich die Grafikkarte zuerst kaufe.

Da kannst natürlich auch den AMD Ryzen 7 2700X nehmen, für 128€ mehr.
Besserer Arbeitsspeicher, z.B. G.Skill F4-3200C14D-16GFX, wäre 95€ teurer.
Alles ein Frage des Budgets...

80° für einen Sandy mit 4,5GHz - ist doch kein Problem.

Klopp Dir eine potente Graka und noch 8GB RAM rein - das sollte genügen mMn.

Zurück
Oben