Neuer PC (Gamer Computer) für meinen Sohn - bitte um Support

frausuess

Newbie
Liebe Gemeinschaft,
da mein Sohn (16) bald seinen Geburtstag feiert, bin ich zZ. auf der Suche nach einem neuen Gamer PC für ihn. Früher hätte mein Ex Mann diesen Part übernommen, heute muss ich mich selbst schlau machen & hoffe daher auf eure Hilfe.

Zu meinem Sohn und seinem PC-Verhalten:
- er spielt mit Leidenschaft die neusten Spiele
- bedauert es aber mit der Zeit immer mehr, dass sein Rechner zu langsam ist
- ich weiß, dass er sich selber einen neuen Rechner kaufen würde, wenn er das Geld hätte
- da er in der Schule einer der Besten ist, seinen Freizeitaktivitäten gepflegt nachgeht und auch sonst zZ nur positiv auffällt, darf er groß belohnt werden

Da mein Fachwissen sehr gering ist, habe ich versucht, mir etwas Wissen anzueignen. Nach langem hin und her, habe ich diesen Rechner in meine engere Auswahl geschlossen. Technisch scheint er sehr gut zu sein und optisch macht er einen klasse Eindruck. Eine noch viel größere Augenweide ist dieser Gamer PC in meinen Augen. Ich glaube, damit würde ich ihm eine große Freude machen.

Doch jetzt bin ich auch noch auf diesen atemberaubenden Rechner gestoßen.

Leider weiß ich als Laiien absolut nicht, womit ich den richtigen Kauf tätige. Vielleicht gibt es ja sogar ein noch besseres Modell, in ähnlicher Preisklasse?

Ich bitte um eure Mithilfe und bedanke mich recht herzlich für die Mühe und Unterstützung.

Liebe Grüße,
eure Anne.

Also auf den ersten Blick sehen die Gehäuse "toller" aus als das was drin steckt. AMD ist preisleistungs-sieger aber sobald man etwas haben will, was auch (wirklich) Leistung hat, dann würde ich auf jeden fall zu Intel greifen.Der erste Intel-PC ist ziemlich veraltet. Der taugt zwar noch was, aber wir sind hier schon 2 CPU-Generationen weiter. Ich könnte jetzt noch stundenlang rummeckern.
Komplett PCs sind vom Preis selten fair und die Komponenten sind auch nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt und stimmig. Und man kriegt dann noch einen mit 1000 Programmen zugemülten Rechner mit Demo- und Testversionen...

Was wäre denn der preisliche Rahmen? Wenn du, ein anderer oder dein Sohn den Rechner zusammenbauen kann (Was nicht so schwer ist - es gibt viele gute Anleitungen dazu. Zur Not beiten auch diverse Online-Shops einen Zusammenbau-Service an, der aber sein Geld kostet), dann würde ich mir lieber einen PC zusammenstellen lassen. Da können wir dir hierbei auch gerne helfen!

Hallo Anne,

für das Geld von den Amazon-Rechnern bekommst Du vor Ort in einem Fachhandel einen Rechner assembliert.
Diese sind nämlich
a) zu teuer
b) unstimmig in der Zusammensetzung

Und tue vor allem Deinem Sohn einen gefallen und kauf ein gescheites Gehäuse ohne Leuchten + Blinken. Gib das Geld lieber dafür aus, dass der Rechner bei normalen Arbeiten zumindest leise seinen Dienst verrichtet. Und wenn man noch etwas auf die Effizienz achtet schont das nachhaltig Deinen Geldbeutel (Stromrechnung wirst wohl Du übernehmen ;) ).

Ist schon Monitor + Tastatur + Maus vorhanden? Wenn ja wie alt ist das?

Von Komplettsystemen rate ich persönlich ab. Lass dich beraten bezüglich der Hardware (Beratung gibt es in diesem wie in vielen anderen Foren zu Hauf) und wenn du alle nötigen Hardwarekomponenten ausgesucht hast, dann kannst du diese auch für 20-30 Euro von Profis zusammenbauen lassen. Mein Tipp hierfür wäre mindfactory.de (wobei ich nicht weiß, ob die auch einen "Zusammbauen-Service" anbieten) oder hardwareversand.de. Da sind die Teile meist wesentlich günstiger und Service ist auch da sehr gut.

Ich habe mal einen vergleichbaren PC zum ersten Beispiel zusammengestellt. Da kostet es um die 690 Euro inkl. Zusammenbau. Wenn der Preis noch nach oben korrigiert werden kann, kann man da auch sicherlich noch die ein oder andere Änderung vornehmen.

Budgetgrenze und was ist an Peripheriegeräten vorhanden (Monitor, Tastatur, Maus etc.) wäre auch noch wissenswert!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ist zwar das falsche Forum. aber ich habe mal freihand was zusammengeklickt (inklusive Windows 7, falls es dein Sohn noch nicht hat)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-144295

Das wären so etwa 850 Euro mit allem.

Diverse Teile stehen natürich noch zur Diskussion. Wo man nach einsparen könnte, kann ich noch nicht genau sagen, da Angaben diesbezüglich fehlen.

Also erstmal Respekt :) so eine Mutter wünscht sich wohl jeder 16 jährige da draussen. Die beiden AMD Rechner die du verlinkt hast finde ich gar niht mal so verkehrt, klar weiss ich jetzt auch nicht welche komponenten im Detail verbaut sind, aber die Eckdaten lesen sich "rund" und ensprechen auch dem was man sich landläufig unter nem GamerPC vorstellt.

Klar kann man für etwas weniger Geld mit viel Kenntniss ein geringfügig besseres System zusammenstellen, aber ich denke nicht das du dir das antun willst ;)

ne alternative wäre natürlich, deinem sohn die wahl zu lassen was er haben möchte ... ich geh mal davon aus das er sich gut auskennt in der materie. ich an seiner stelle würde es zwar zu schätzen wissen wenn mir mutti nen komplett pc hinstellt, aber noch mehr wenn ich die komponenten selbst zusammenstellen dürfte. Wie wärs den mit nem Gutschein könntest symbolisch ne gaming maus samt pad und nen gutschein dazu schenken.

https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/razer-tron-legacy-test.1419/

Wenn du rein zufällig aus Paderborn oder Umkreis kommst würde ich mich als Zusammenbauservice zur Verfügung stellen da ich dein Vorhaben wirklich sehr toll finde und anhand deiner links sieht man ja auch schon das es in die richtige Richtung geht.

Interessante Selbstbau PC's kann man ich auch hier angucken. Da ist für jede Preisklasse was dabei und du bekommst mehr für dein Geld.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

also das beste wäre wirklich in selber zusammen zu bauen. allerdings gehe ich mal davon aus, das du in der hinsicht wenig ahnung besitzt...

es gibt auch internetseiten, wie zum beispiel diese hier
http://www3.hardwareversand.de/home.jsp?lb

diese bauen den pc aus den teilen zusammen, die du haben möchtest...
welches budget stände den zur verfügung? dann könnten wir hier ein paar vorschläge machen. weißt du was für ein bildschirm er hat? bzw welche maximale auflösung dier maximal unterstützt?

Die Zusammenstellung ist nicht so schlecht - auch wenn ich Bedenken wegen dem Netzteil hätte! Vermutlich irgend so ein LC-Power Mist.

Aber die Variante von GeXa ist um längen besser!

Wenn Du Deinen Sohn also positiv überraschen willst, dann mach es so wie GeXa empfohlen und zusammengestellt hat - ist wirkliche eine gute Kombo!
Gleichzeitig hätte Dein Sohn dann auch noch die Option zu übertakten, wenn er denn mehr Leistung benötigt!

Edit: Gerade erst die zweite Variante "atemberaubend" von Dir gesehen - völlig veraltet und leistungsschwach! Eindeutig kein Kauf!

edit 2: Ja, Hardwareversand wäre eine Möglichkeit wenn der Rechner schon zusammengebaut sein soll. Die Komponenten solltest Du auch dort bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich "one.de" bzw. "xmx.de" eig. verachte - so wäre es hier vllt. die "richtige" Wahl.
Zusammenbau > Fertig-PC
Doch am besten geh einfach mal in einen örtlichen PC-Laden, leg denen die one.de/xmx.de Angebote auf den Tisch und frag, ob sie dir ein ähnliches Angebot machen können. (Natürlich erst hier absegnen lassen)

Zurück
Oben