Gamer Computer für maximal 800€

@bensel32
zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-oder-960.1550611/page-2#post-18352578

Zu den Netzteilen: Die gesamte E10-Serie von "be quiet" basiert auf der DC/DC-Technologie. Daher habe ich die empfohlen. Ob das nun entscheidend ist weiß ich selber nicht. Zum Abfedern der Leistungsspitzen die vorallem durch aktuelle Grafikkarten auftreten (gilt eigentlich für alle neuen Karten) ist es auf keinen Fall verkehrt.

Wenn die Cougar CMD den gleichen Aufbau haben, ist es genauso zu empfehlen.

Da der Graka Thread ja geschlossen wurde hier meine Empfehlung.
Ich würde auf jedenfall auf eine AMD Graka gehen. Ist mMn in dem Preisbereich das beste.
Mein Vorschlag wäre diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

ist zwar nicht die aller leiseste aber P/L-Technisch durchaus interessant.
Habe sie vor kurzem auch bei einem Kumpel verbaut und er ist mehr als zufrieden (:

Da immer wieder "stumpf" AMD-Karten empfohlen werden, egal welcher Prozessor als Zuspieler fungieren soll würde ich hier gerne etwas "differenzieren". Grafikkarten werden quasi generell mit einem Highendprozessor (meist auch noch bis zur Grenze übertaktet) durchgeführt. Aber die wenigsten besitzen einen i7-6700k auf 4,7GHz taktend. Hier sehen die Benches für AMD-Karten eigentlich immer richtig "toll" aus.

Aber das kann sich unter DX11 schnell ändern, wenn man nur eine "normale" CPU verwendet. Hier mal zwei wie ich finde sehr bezeichnende Beispiele:
c3r_1920vh.png

f4b_1920u.png
von hier: http://pclab.pl/art67799-41.html

Das ist wohlgemerkt eher ein Bench mit "Mittelklassegrafikkarten". Die großen Karten wurden hier gar nicht getestet.
Ich habe hier auch nur die für meine Aussage "relevanten" Benches rausgepickt, die anderen Benches sind unauffällig.
An den anderen Benches ist aber auch zu sehen, dass das kein Normalfall ist, es ist aber auch nicht "selten".
Schade dass hier keine AMD-CPU im Test mit dabei war. Die "Unterschiede" wären noch extremer gewesen.

lg asteriks :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht den also AMD mit i5 2500? Wenn nicht dann mit GTX. Ich weiß halt nicht 960 oder 970. Hast du evtl. Ein Netzteil und eine Karte für mich die du empfehlen würdest. Mein Mainboard und Prozessor können glaube ich kein AMD leisten.

Sophia1995 schrieb:
Mein Mainboard und Prozessor können glaube ich kein AMD leisten.
was meinst du damit?

ob 960 oder 970 hängt ja wohl davon ab wie viel leistung du willst und wie viel geld du ausgeben willst, sowohl bei der leistung als auch beim preis klafft halt ne ziemlich große lücke zwischen den beiden karten (gleiches gilt bei AMD für 380 vs 390).

-
warum meintest du eigentlich noch 2 weitere threads zu dem thema aufmachen zu müssen?

Die anderen Threads waren für andere Fragen gedacht, irgendwie hat sich das so entwickelt. Der Preis ist okay bis 350€ aber AMD bräuchte ja auch ein stärkeres Netzteil wahrscheinlich.

Ja für eine AMD-Karte wird auf jeden Fall ein größeres Netzteil benötigt, die wurden dir aber bereits im anderen Thread (der gesperrte empfohlen).
ICH würde bei be quiet (E10) bleiben, aber die NT ab 500W sind halt schon deutlich teurer, als das 400W-NT

Sophia1995 schrieb:
Mein Mainboard und Prozessor können glaube ich kein AMD leisten.
sorry wollte dich nicht verwirren, das war eher "allgemein" zu verstehen und nicht auf dich projiziert.
Meine Aussage oben war so zu verstehen, dass man eben nicht immer Vorbehaltlos die Benches vergleichen kann, weil die mit normalen CPUs manchmal ganz anders aussehen würden.
AMD-GPU sind "meist" prozessorlastiger unter DX11, daher kann hier manchmal der Prozessor nicht stark genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die beiden GTX nicht an das alte (wohl eher mäßig gute) NT, was du aktuell hast, hängen wollen.

krieg ich noch ne antwort auf meine erste frage?

Deathangel008 schrieb:
ich würde auch die beiden GTX nicht an das alte (wohl eher mäßig gute) NT, was du aktuell hast, hängen wollen.

krieg ich noch ne antwort auf meine erste frage?
Ich meinte damit, dass mein Prozessor wahrscheinlich kein high end AMD Grafikkarte betreiben kann. Dachte ich zumindest.

Also bevor hier das totale Chaos entsteht, danke nochmal an alle, meine wesentliche frage ist einfach : Soll ich mir die GTX 970/960 oder die R9 390 holen? Und wenn das Fest ist, welches Netzteil sinnvoll wäre für das Fractal R4, dass ich auch gerne holen würde. Ansonsten denke ich 8 GB RAM sollten genügen.

Und ich dachte das DDR 3 1600er nicht funktionieren würden da mein Mainboard 1333 unterstützt.

Sophia1995 schrieb:
Und ich dachte das DDR 3 1600er nicht funktionieren würden da mein Mainboard 1333 unterstützt.

Es funktioniert trotzdem, bloß wird es eben auf 1333 Mhz heruntergetaktet. Bleib beim 1600er. Der Preisunterschied wird minimal sein?

Zuletzt bearbeitet:
auf die frage "970 oder 390?" wirst du in diesem forum keine eindeutige antwort kriegen, dafür gerne mal nen kleinen fanboykrieg.

vorteile GTX970:
- relativ sparsam, daher auch ohne monsterkühler sehr leise und kühl zu betreiben
- im CPU-limit tendenziell stärker als vergleichbare AMD

nachteile GTX970:
- der beschiss beim speicher -> nur 3,5GB effektiv nutzbar
- relativ hohes risiko von wahrnehmbaren spulenfiepen

empfehlenswerte modelle:
- Palit GTX970 JetStream
- MSI GTX970 Gaming 4G

bedingt empfehlenswert:
- ASUS GTX970 Strix, ist sehr abhängig vom gehäuse, im R4 ist sie eine der leisesten GTX970.

vorteile R9 390
- 8GB speicher

nachteile R9 390
- sehr stromhungrig
- im CPU-limit tendenziell schwächer als vergleichbare Nvidia

empfehlenswerte modelle:
- Sapphire R9 390 Nitro
- PowerColor R9 390 PCS+

unter FHD sind beide karten im schnitt gleich schnell. entscheide selbst was dir wichtiger ist.

NT kann ich aus eigener erfahrung das Be Quiet! Straigt Power 10 empfehlen, das modell mit 500W reicht für beide karten.

Sophia1995 schrieb:
nochmal dazu, ich habe 2 jahre lang 8GB 1600er RAM in einem system mit nem i5 2500 und nem schrottigen H61 MB betrieben, und der RAM lief zwar nur mit 1333MHz, aber das absolut einwandfrei.

hier wird sehr selten gleich von mehreren leuten etwas empfohlen und/oder abgenickt was nicht passt, und als du deswegen nachfragtest wurde dir von mindestens 2 leuten versichert dass 1600er problemlos in deinem system laufen wird. wenn du uns das (warum auch immer) nicht glaubst ist das eine sache, sich dann aber in nem zweiten thread hinzustellen und, obwohl du selbst laut eigener aussage wenig bis gar keine ahnung von der materie hast (und bereits 2 ohne sachverstand zusammengewürfelte warenkörbe mit tatsächlich inkompatiblem RAM hier rein gehauen hast), zu sagen dass dir hier "nicht passender" RAM empfohlen worden wäre, ist in meinen augen schon ein stück weit frech.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM funktioniert wie auch schon der Vorposter schrieb.

Bei der Grafikkarte entscheidet nur das Budget bzw. die Zahlungsbereitschaft, da man für die Mehrkosten relativ proportional mehr Leistung bekommt.

Bei der Grafikkarte kann man wenns bei der 200€ Region GTX 960 oder die R9 380 nehmen, je nach Präferenzen, welche Spiele gespielt werden etc.
Bei der 300€ Region würde ich aufgrund der RAM-Problematik die R9 390 nehmen. momentan performt die GTX 970 meist sehr gut, aber sobald nVidia die Treiber nicht mehr dermaßen optimiert oder Spiele kommen die mehr fressen (was auf die kumulierte Nutzungszeit gut sein kann) kommen die Probleme.

Ramproblematik Backgroundinfo:
Computerbase
PCGamesHardware
Gamestar
Mal 3 auf die schnelle herausgesucht. Mir wäre es ehrlich gesagt zu brisant auf dei zukunft gesehen wenn ich ~330€ für ein Grafikkarte ausgebe.

Netzteil:
GTX 960 --> beQuiet Straigt Power 10 400W
R9 380/390 oder GTX 970 --> Coolermaster G550M (das G450M soll einen nicht ganz so guten Lüfter habe) oder hochwertiger Corsair RMx 550

Edit: Schöne Vor-/Nachteilauflistung von Deathangel

Sophia1995 schrieb:
...

Es wurde dir hier schon mehrfach versichert, dass auch RAM mit 1600 MHz auf deinem Board laufen wird, allerdings nur mit 1333 MHz, da dein Board nicht mehr kann.

=EDIT=

Schau an, das habe ich erst jetzt gelesen:

Sophia1995 schrieb:
Ich habe dort bereits ein Thema erstellt aber wirklich weiter kommen tue ich nicht. Mir wurde ein RAM Speicher empfohlen der garnicht in mein Mainboard passt ist mir gerade aufgefallen. So viel zum vertrauen, deshalb frage ich lieber hier worauf ich achten muss.
...

Warum suchst du dir dann nicht ein anderes Forum, wenn du dich hier so schlecht beraten fühlst?

Das war es hier von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich habe mich eben geirrt, da hat die Logik bei mir so reagiert durch die Angaben des Herstellers, also bitte ich dafür um Entschuldigung. Ich finde die Beratung erstklassig und alle extrem hilfsbereit, Dankeschön. Danke an Deathangel für die schöne Auflistung, so sehe ich auf einen kurzen Blick welche Karte was kann und nicht kann, Der Badner auch vielen Dank. :)

Also die GTX 970 dann eher nicht durch das fiepen und dem wenigen Speicher. Jedoch meintest du jetzt, Der Badner, dass es sich nicht lohnt die teure Karte zu kaufen? Also sollte ich eher Richtung 960 tendieren? Ist der Konkurrent der 960 ebenfalls von AMD? Und auch da besser oder gibt es da kein fiepen?

spulenfiepen kann grundsätzlich bei jeder graka auftreten, das ist immer glückssache. bei der GTX970 soll halt das risiko höher sein, das heißt aber nicht dass alle GTX970 davon betroffen sind bzw dass andere karten da keine probleme mit haben; meine GTX970 Gaming 4G beispielsweise fiept zwar auch, aber bei 60fps höre ich das nur wenn ich mein ohr direkt an die slotblende halte -> stört nicht. bin auch sonst mit der karte super zufrieden, reichlich power und akustisch sehr zurückhaltend.

zum speicher, das problem bei der GTX970 ist weniger die menge an sich sondern viel mehr die tatsache dass Nvidia da halt "geschummelt" hat, siehe auch die links zu dem thema von Der Badner.

der direkte gegenspieler zur GTX960 ist die R9 380, welche sich bei preis und leistung auf augenhöhe begegnen, je nach game ist mal die eine, mal die andere etwas schneller, allerdings ist die 960 deutlich sparsamer (unter last gut und gerne 80W weniger als die R9) und als konsequenz daraus sind die guten partnerkarten der 960 auch unter last quasi nicht wahrnehmbar.

wichtig: bei beiden karten unbedingt eine version mit 4GB kaufen, 2GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

empfehlenswerte modelle: Palit GTX960 JetStream 4GB, MSI GTX 960 Gaming 4G, Sapphire R9 380 Nitro.

nochmal, leistung kauft man wenn man sie braucht, und warten kann man immer. eine 960/380 bringt etwa die 2,5fache leistung deiner 560, eine 970/390 gut die 3,5fache leistung, also beides sehr deutlich spürbar.

die partnerkarten der 970 und 390 liegen in der regel sowohl bei der leistung als auch beim preis ~50% oberhalb der vergleichbaren partnerkarten der 960 und 380, man ist hier also noch nicht in dem bereich wo man für geringe mehrleistung unverhältnismäßig viel geld auf den tisch legen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, du hast mir die Entscheidung erheblich leichter gemacht. Denke es wird dann eine 960, mit dem 400 Watt Netzteil von be quiet! und der Fractal R4 oder Nanoxia Deep Silence 3 und 8 GB RAM. Dankeschön! :)

Zuletzt bearbeitet:
das Straight Power 10 mit 400W würde ich nicht guten gewissens empfehlen wollen, da dieses nach meinem kenntnisstand nur eine 12V rail mit 18A für die graka zur verfügung stellt. das reicht zwar locker für die 960, aber wenn dann doch mal ne hungrigere graka vom kaliber einer R9 390 zum einsatz kommen soll kann das durchaus problematisch werden. meiner meinung nach lieber zum 500W modell greifen.

was ganz anderes: bitte entferne das zitat aus deinem beitrag, solche fullquotes unmittelbar vorangegangener beiträge werden hier von der moderation (verständlicherweise) nicht gerne gesehen.

Sophia1995 schrieb:
Nein das ist im Gegensatz zum E10 400W "Müll".
Für welche Grafikkarte kaufst du das Netzteil? GTX960 oder 970 = voll Bingo!
Sehr wahrscheinlich würde mit sparsamen Intel-Prozessor auch eine R9 390 gehen, aber das ist sicher sehr grenzwertig.

Du kaufst jetzt eine GTX960, also wird die Leistung max. eines 250W Netzteiles benötigt. Grafikkarten (sogar die von AMD) werden in Zukunft "deutlich" sparsamer. Mit 400W kommst du lange über die Runden.

lg asteriks :)

Zurück
Oben