Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ernsthaft mal, das MB ist komplett an deinem einsatzzweck vorbei und für nen normalen desktop-gaming-rechner komplett ungeeignet. was spricht denn gegen den vorschlag von Der Badner aus beitrag #29?
Hol dir die Komponenten, die dir in Beitrag #29 empfohlen wurden. Statt der SSD aus dieser Empfehlung, hol dir die 500 GB SSD von dem MediaMarkt Angebot.
Dein Board & deine CPU sind durchaus noch gut und du kannst sie ohne Weiteres noch verwenden.
Wie sieht es denn mit dem Um- und Zusammenbau des PCs aus? Kannst du das?
Nein ich kann ihn nicht umbauen aber ich denke ich finde dann schon eine Lösung wenn die Teile vor mir liegen. Ich habe die 500 GB SSD bestellt, der Vorschlag da bin ich mir noch nciht sicher, ist eine GTX 970 nicht besser? Da ich mir jetzt das Mainboard und den Prozessor spare.^^
von der leistung her tun sich die R9 390 und die GTX970 praktisch nichts, die R9 390 ist unter FHD minimal schneller, dafür lässt die 970 oft mehr OC zu. gegen die R9 390 spricht in erster linie der hohe stromverbrauch (und evtl die daraus resultierende notwendigkeit sehr ausladender kühler), gegen die 970 das wohl relativ hohe risiko eine mit wahrnehmbaren spulenfiepen zu erwischen und vor allem der beschiss beim speicher. da du die karte ja wohl ein paar jahre behalten willst würde ich dir, auch als zufriedener besitzer einer GTX970, wohl eher zur R9 390 raten.
ich glaube deine Signatur ist kaputt, ich starre schon seit fünf Minuten auf meinen Bildschirm, da lädt gar nichts!
@Topic
Sophia, die Gentlemen helfen nach Kräften, wie du merkst gibt es bei neuen PC-Teilen viele Wege die zum Ziel führen können. Das Ziel muss eben nur klar formuliert werden. Vertrauen kannst du den Antworten hier alle mal, die meisten wissen schon wovon sie schreiben.
Na ja, mit den GTX970 GPUs ist das so eine Sache; an sich wäre das die optimale GPU in der oberen Mittelklasse. Ordentliche Leistung, OC Potential, sparsam im Verbrauch, vernünftiger Preis, ... aber leider hat nVidia beim VRAM ein wenig geschummelt: es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Daher geht hier am Board die Empfehlung mehr in Richtung R9 390.
Okay ich habe mich jetzt durch die Materie gelesen, ich hätte gerne eure Meinung dazu, bzw. eine Korrektur zu meiner Denkweise:
Ich habe dieses Mainboard, also wahrscheinlich:
1.Ich habe jetzt gesehen, dass dieses Mainboard PCI-E x16 zwar unterstützt, jedoch die 2er Generation. Das 970 hingegen ist von der 3er Generation, das heißt mein Mainboard kann diese Grafikkarte NICHT unterstützen?
3. Ich habe mir ja die SSD 500 GB von Samsung gekauft, kann die an mein Mainboard angeschlossen werden? Da blicke ich irgendwie garnicht durch.
4. Woher weiß ich ob eine Grafikkarte hineinpasst in mein Gehäuse? Die R9 zB, die ist ja riesig. ^-^
5. Brauche ich ein neues Netzteil? Ich habe jetzt den Eindruck als ob mein Netzteil relativ doof ist, auch wenn die Wattzahl okay ist. Vielleicht sollte ich da auch nachrüsten? Ich hätte soetwas im Auge: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Da er ein ATX ist passt es glaube ich in mein Gehäuse. Wobei ich weiß garnicht ob meines ein ATX ist aber ich denke schon?
Letzte Frage: Ich möchte meinen PC reinigen, bevor ich dann alles verbaue, wie tue ich dies am Besten? Ich habe keinen Luftdruckkompressor, würde mir evtl. etwas kaufen zum Reinigen was denselben Effekt hat.
1. JA das Board unterstützt sie - PCIe Grafikkarte laufen auf beiden PCIe Versionen, egal ob 2.0 oder 3.0, allerdingsgeht bei 2.0 ein niedrigerer Performanceverlust von ~2-3% einher.
2. JA passt - Würde aber das von mir vorgeschlagene Crucial Ballistix Kit nehmen da es eine nominell höhere Taktung besitzt und günstiger ist. Wichtig hierbei normaler DDR3 RAM, eine Taktung von 1333MHz oder höher sowie CL9 Timings. Die letzten beiden Punkte damit der RAM ordentlich im Dual Channel läuft. Wenn der ein RAM zusammen mit einem niedrig getakteteren RAM betrieben wird, gleichen sich alle RAMs an die Taktung des am niedrig getakteten an.
3. JA wird ganz normal wie die Festplatte über ein SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Für die volle Performance ist ein SATA III Anschluss nötig. Dein Board besitzt nur SATA II Anschlüsse und die SSD ist damit nicht ganz so schnell wie sie sein könnte. Allerdings immer noch erheblich schneller wie eine normale HDD.
4. Aus dem Datenblatt der Hersteller oder bei Geizhals steht das normalerweise in der Produktübersicht, ansonsten immer in Tests.
Dein Gehäuse (Xigmatek Asgard) kann Grafikkarten bis 29cm aufnehmen.
5. Meines Erachtens solltest du das Netzteil wechseln. Der Grund dafür ist, das die Komponenten im Netzteil (Kondesatoren) altern und an Leistungsfähigkeit einbüßen. Das Netzteil war auch nie eine wirklich hochwertige Baureihe. Hier zwei Vorschläge für gute Netzteile: ~65€ Cooler Master G550M oder deutlich hochwertiger ~90€ Corsair RM 550x. Das Cooler Master würde es auch tun und ist besser wie dein gewähltes beQuiet.
6. Zu teuer (Die sehr gute ASUS Strix gibts momentan mit Cashback für ~325€). Aber hier muss man im zweifelsfall Tests lesen.
7. Das Gehäuse ist ganz gut, es gibt allerdings noch die nicht ganz so übertrieben große Version die gleich ausseiht - Silent Base 600 (gibts natürlich auch mit Fenster)
Soll auch ein entsprechender CPu Kühler verbaut werden?
In der Regel raet man zu neuem Ram(16GB) bei Vollbelegung der 4 Baenke sind die Rams nur so schnell wie der langsamste Ram,d.h es kiennte sein dass die Vorhandenem Module die neuen ausbremsen.
Desweiteren kann es sein,dass der CPU Kuehler je nach Mainboard(hat sich jemand das Layout mal angesehen) einen Ramslot belegt sodass keine Vollbelegung moeglich ist.
Fakt ist aber 8GB koennten theoretisch fuer dich schon ausreichen.
Gabe mit dem Silent Base bisher nicht gearbeitt? Bist du dir Sicher einen Pc mit Sichtfenster haben zu wollen? Normalerweise sollte man dann die Komponenten darauf auch farblich abstimmen.
Wenn du bereit bist schon mehr als 100€ fuer ne Gehause auszugeben schau dir mal das Feactal Design R5.
Passend zum gehause(auch das 600)
Anstatt der Netzteile ein entsprechendes neued Be Quiet. Wuerde dann such farblich ergaenzen.(nichts Pure Power)
1.Ich habe jetzt gesehen, dass dieses Mainboard PCI-E x16 zwar unterstützt, jedoch die 2er Generation. Das 970 hingegen ist von der 3er Generation, das heißt mein Mainboard kann diese Grafikkarte NICHT unterstützen?
das ist ne stinknormale SATA platte, dein MB stellt 6 passende anschlüsse bereit. um die volle leistung der SSD abrufen zu können solltest du diese an einen der beiden SATA3-anschlüsse packen, also an SATA1/2 auf dem MB.
4. Woher weiß ich ob eine Grafikkarte hineinpasst in mein Gehäuse? Die R9 zB, die ist ja riesig. ^-^
5. Brauche ich ein neues Netzteil? Ich habe jetzt den Eindruck als ob mein Netzteil relativ doof ist, auch wenn die Wattzahl okay ist. Vielleicht sollte ich da auch nachrüsten? Ich hätte soetwas im Auge
ja, dein aktuelles NT ist ziemlicher mist, 2 12V rails mit je 20A sind ziemlich dürftig.
wenn du dir ein aktuelles BQ! holen willst dann aber das Straight Power 10 und nicht das L8.
wow, vorinstallierte lüfter bei nem case für über 120€, keine erwähnung wert. sicher ein gutes case, aber kann das irgendwas spezielles was du brauchst oder tut es auch ein (deutlich) günstigeres?
Okay also @Der Badner danke für die ausführliche Antwort. Nach der Arbeit werde ich mich da etwas erkundigen und deine Antworten berücksichtigen.
@Deathangel008 Danke für deine ausführliche Antwort. Sollte ich denn 1600er Speicher kaufen, wenn er sowieso runter getaktet wird oder doch lieber 1333 Speicher?
Außerdem hätte ich gerne ein Gehäuse wo mehr Platz ist, da in meinem jetzigen ziemlich alles eng ist. Kannst du mir vielleicht ein Gehäuse sowie ein Netzteil und Lüfter verlinken die zusammen passen, wäre extrem dankbar. Danke schonmal.
Zu der Grafikkarte: Das ist momentan schwierig. Die neue Generation soll Mitte 2016 kommen und laut AMD 50% Mehrleistung bei 50% weniger Verbrauch haben. Selbst wenn das nur die optimale Situation ist kann man generell davon ausgehen das die neue Generation (auch bei nVidia) mindestens 30% Mehrleistung und 30% weniger Verbrauch ist. Deswegen macht es meines Erachtens gerade wenig Sinn eine R9 390/GTX 970 zu kaufen weil du die Leistung dieser Karten in einem halben Jahr in der 200€ Klasse bekommst (vorausgesetzt das Preisgefüge ändert sich nicht).
Dahingehend bleiben folgende Möglichkeiten:
1. Jetzt eine R9 390 kaufen (wie oben gesagt m.M. nach nicht sinnvoll). Die GTX 970 ist aufgrund der Speicherproblematik nicht zu empfehlen. JollyRoger sprach es an, aber generell ist es so das nur 3,5GB VRAM wirklich nutzbar sind. Wenn mehr VRAM benötigt wird kann es zu Rucklern kommen, da die restlichen 500MB nicht mehr schnell angebunden sind und es zu Nachladerucklern kommen kann - es stockt. Momentan umgeht nVidia dieses Problem durch eine starke Treiberoptimierung für die GTX 970. Wenn dies allerdings nicht mehr der Fall ist und mehr Spiele viel VRAM benötigen (in 1-2 Jahren vielleicht) könnte die GTX 970 ziemlich Probleme bekommen. Das Problem an der R9 390 ist der höhere Energieverbrauch, weswegen auch so monströse Kühler verbraucht sind.
2. Jetzt eine R9 380/GTX 960 kaufen (die immer noch die 2,5x fache Leistung deiner aktuellen Grafikkarte haben) und dann austauschen wenn die neuen Grafikkarten kommen (und die alte verkaufen). Ob das diese Generation (Mitte 2016) oder erst in der nächsten Generation (~Ende 2017) ist hängt von deinen Ansprüchen ab.
3. Erst Mitte 2016 die Grafikkarte aufrüsten (nicht so toll weil du dann mit deiner jetzt noch auskommen musst bis dahin) und dann ordentlich für 300-400€ aufrüsten und lange Ruhe haben.
Zum Rest:
Wie gesagt, das Nanoxia Deep Silence 3 ist eigentlich der absolute P/L König und auch mit Window-Seitenteil zu haben. Kommt auch mit 2 ordentlichen vorinstallierten Lüftern.
Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix nehmen. Hat zwar 1600er Taktung das ist aber kein Problem und er ist sehr günstig zu haben. Zusätzliche Lüfter sind eigentlich nicht notwendig bei dem Gehäuse.
Netzteil wäre bei der GTX 970/R9 390 das G550M aus em letzten Post von mir, bei der GTX960/R9 380 das G450M. Wenn du ein richtig hochertiges Netzteil möchtest dann bei ersterer Variante das von mir vorgeschlagene RMx 550 (bei 450W beim G450M bleiben).
Würde Variante 2 nehmen und es dann so machen: Mindfactory Einkauf Das Seitenteil kann raus wenn du kein Fenster möchtest. Auf die Asus-Karte gibt es 20€ Cashback
Außerdem hätte ich gerne ein Gehäuse wo mehr Platz ist, da in meinem jetzigen ziemlich alles eng ist. Kannst du mir vielleicht ein Gehäuse sowie ein Netzteil und Lüfter verlinken die zusammen passen, wäre extrem dankbar. Danke schonmal.
auch beim DS3 solltest du keine platzprobleme haben. jedes normale ATX-NT passt da, wurden auch mittlerweile genug davon hier vorgeschlagen/empfohlen. zusätzliche lüfter brauchst du weder beim DS3 noch beim SilentBase.
ich hatte meine aussage auf den CB-test gestützt, laut dem die Strix unter last spürbar lauter wird als die JetStream, selbst im gedämmten R4, wo der größere Strix-kühler auf der GTX970 noch stark profitierte.
Gut wobei man sagen muss das 37DB immer noch extrem leise ist. Und sie ist halt 50MHz höher geatkt. Aber im Endeffekt hast du Recht, mn könnte auch einfach auf die Palit GTX 960 setzen und hat dann auch keinen Stress mit dem Cashback.
Nachdem auch der Kauf einer GTX970 im Raum steht, möchte ich diese nVidia Aktion nicht unerwähnt lassen:
Ab sofort gibt es jetzt beim Kauf einer Grafikkarte ab GeForce GTX 970 oder eines Notebooks ab GTX 970M das Spiel Rise of the Tomb Raider™ GRATIS dazu. Die Aktion läuft bis 16.2.2016. Klick