Gamer Computer für maximal 800€

asteriks_0 schrieb:
Sehr wahrscheinlich würde mit sparsamen Intel-Prozessor auch eine R9 390 gehen, aber das ist sicher sehr grenzwertig.
zumindest bei den größeren E10 ist eine 12V rail ausschließlich für die CPU zuständig, zwei 12V rails für die graka(s) und die vierte für den ganzen rest. das 400er hat nur 3 12V rails, und ich bezweifle dass davon 2 für die graka da sind. maximal 216W auf der zuständigen rail dürften für ne 390 schon mehr als nur grenzwertig sein.
klar, für ne 960 ist das mehr als genug, aber ein gutes NT behält man ja meist länger als ne graka, und über den tatsächlichen verbrauch der nächsten graka-generation kann man bisher auch nur spekulieren.

was ich hier aber auch nicht ganz verstehe: das budget für die graka schien bis 350€ zu gehen und wird jetzt nicht ansatzweise ausgereizt, aber wegen 16€ soll jetzt zu nem deutlich schlechteren NT gegriffen werden?

wenn allerdings für dich, TE, klar ist dass du auch in zukunft bei mittelklassegrakas bleiben wirst kannst du bedenkenlos zum 400er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathangel008,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Ich habe es bisher so verstanden, dass der TE sich hier und jetzt für eine GTX960 entschieden hat. Bei dieser Karte ist der "Streit" über die Größe des Netzteiles irrelevant. Wenn dem so ist, wird die Karte sicher mind. ca. 1 Jahr im System verbleiben.
Grafikkarten auf Basis neuer Architekturen wurden für Mitte des Jahres angekündigt. AMD haut hier mit der angekündigten Polarisreihe mächtig auf den Schlamm: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-polaris-next-gen-radeon-14-nm-finfet.52989/
Der Verbrauch in Relation zu einer GTX950 ist ganz unten dargestellt. (sehenswert)
Selbst wenn in der Meldung nur 50% richtig ist, werden die bisherigen Stromverbrauchsmonster von AMD relativ schnell der Vergangenheit angehören.
Ich habe das "für mich" übersetzt und festgestellt, das mit der Veröffentlichung von Polaris "demnächst" aus beiden Lagern Grafikkarten kommen werden (auch Leistungstarke) die keine Direktleitung zum nächsten Kraftwerk mehr benötigen werden.

Wenn allerdings "jetzt" in das System eine R9 390 eingebaut werden soll, ist die Verwendung des E10-400W sehr grenzwertig, das bleibt korrekt. Auch wenn bei E10-400W nur ein Rail für die Grafikkarte reserviert ist, heißt das ja nur, dass dieser Anschluss den "zusätzlichen" Stromversorgern in Form von 2xPin-PCIe-Anschlüssen vorbehalten ist.
Aber ein nicht unrelevanter Teil der Versorgung der Karte erfolgt auch über dem Steckplatz am Mainboard.
Hier mal ein sehr gutes Beispiel anhand "der" R9 390:
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-4.html

Die 12V-Schiene für die Grakaanschlüsse wäre in diesem Beispiel im Modus Spiel eigentlich immer mit knapp über 100% ausgelastet. Ca. 50-60 Watt vom Verbrauch der Grafikkarte (Beispiel Spielmodus) werden aber auch über über eine weitere Schiene vom Mainboard bereitgestellt.
Auch wenn hier genug Reserven da wären und sind, ist das sicher keine empfehlenswerte Dauerbelastung.
Daher ist für eine 390 ein gutes 500W-Netzteil zu bevorzugen.

lg asteriks :)

Zurück
Oben