Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer PC - Gaming & Office - Meinung?

w764

Commander
Hallo,

nachdem meine Speicheraufrüstaktion letztlich dazu geführt hat, dass mein Rechner erst nur mit immer länger werdender Verzögerung bis aktuell gar nicht mehr startet, habe ich mich zur Anschaffung eines neuen Rechners entschieden. (Austausch des Mobos macht wohl keinen Sinn...).

Ich habe bis dato folgende Kombination:

Gehäuse: Antex sixhundred v2
Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Extreme 4 B3
12 GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 260 (aus meinem aktuellen Rechner)
Corsair Professional Series Gold AX750 750W
HDs: aus aktuellem Rechner - daher nichts neues
DVD-Brenner - LiteOn
Blue-Ray Brenner: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP

Momentan reicht die Graka noch für meine Ansprüche, könnte aber durch die anstehenden neuen Games evtl. dann doch durch eine neuere abgelöst werden.
Dann hätte ich diese beiden in der engeren Wahl:
- 2048MB XFX Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
- 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16

Hinsichtlich der 12 GB RAM: ich arbeite teilweise mit bis zu 10 mehrere MB großen PPTs oder Excel-Dateien gleichzeitig und habe dabei festgestellt, dass mehr GB RAM nachweislich das Arbeiten deutlich angenehmer machen.

Was würdet ihr an dieser Konstellation ändern und weshalb?

Danke vorab für euer Feedback.

12gb ram würde ich nicht nehme, weil du dann kein dual channel nutzen kannst. also entweder 8 oder 16.

netzteil ist oversized. ein gutes 450-500 watt netzteil reicht locker.

möchtest du übertakten?

Für 10 PPTs 12 Gb Ram ?

Das ist ja wohl der größte Unsinn denn ich je gelesen habe, da reichen 4 GB für.

Wenn die Grafikkarte im
Moment reicht würd ich noch ein bischen warten, da möglicherweise noch dieses Jahr die 7000er Serie von Ati kommt!

wie schaut es denn mit einer ssd aus??? das könnte das laden und speicher deiner dateien um einiges beschleunigen.....

Eine SSD wäre noch ganz gut, NT ist Oversized.
Wie sieht es mit einem Ordentlichen CPU Kühler aus?

PS: Ram kann man nie genug haben, setzte soviel rein wie du kannst Schaden tut es bestimmt nicht und Windows 7 setzt den auch meist gut ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der größte Unsinn... danke...wie ich bereits geschrieben habe: ich habe Systeme mit entsprechender Konfiguration zum Arbeiten gehabt: je nach dem, wie die PPTs aufgebaut sind (Graphiken, Sound, Effekte), macht das einen mehr als deutlichen Unterschied aus: der Unterschied von 4 zu 8 GB war beim Wechseln zwischen den PPTs einfach auffällig, ebenso beim Scrollen.

Daher bitte ich von solchen Beiträgen abzusehen.

Was das Netzteil anbetrifft: In meinem aktuellen Rechner (E6600 & GTX 260) verrichtet ein be quiet mit 500 W zuverlässig seinen Dienst. Wie sieht das aber mit den neuen GraKas aus? Reichen da 500 W aus? Ich habe nicht vor, auf SLI / Crossfire zu gehen.

Nachtrag:
Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX - Fokus aus Hifi-nahe Wiedergabe hier.

Zuletzt bearbeitet: (Letzer Satz erster Absatz ergänzt & Soundkarte nachgetragen)
jop 500 watt reichen auch aus, solange man kein crossfire oder sli macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele schreiben und brauchen Meinung für PC Gaming und Office

also wenn man gaming pc zusammen baut dann kann er auch Office auf jeden fall wobei dann wäre dafür viel zu viel leistung und zu großen verbrauch

Ich meine nur das das WORT OFFICE ist bei diese art von Anfragen fehl am platz.

@ tRicks & Haubendieter:

Über eine SSD habe ich auch schon für das Betriebssystem nachgedacht.
Da habe ich aber absolut keine Ahnung, was Qualität, Preis, Leistung etc anbetrifft. Wie auch zuvor: ich bin für konrete Tipps auch hier dankbar.

@GGOR - danke für den Hinweis. Das passt ganz gut, da ich neue Spiele nie gleich kaufe, sondern erst mal abwarte, wieviel Beta-Software dem Kunden da zugemutet wird :)

@ abdayd: nun ja...da ist wohl was dran :)...sry für die Unschärfe beim Titel

Zuletzt bearbeitet: (@ abdayd - eingefügt)
die ssd die dir MT91 vorgeschlagen hat ist top, damit kannst du so garnichts falsch machen.......... mußt nur noch wissen welche größe du brauchst^^
wenn es nur für´s bs sein soll reicht die 64gb version, sollen noch einige programme und games installiert werden solltes es schon die 128gb version sein.

Das wären dann ca €90 für die 64er bzw. € 160 für die € 128er. Kommt auf die Liste. Zumindest mal die kleinere SSD fürs BS.

MT91 schrieb:
12gb ram würde ich nicht nehme, weil du dann kein dual channel nutzen kannst. also entweder 8 oder 16.

Das stimmt nicht, denn der Memory Controller der Sandy Bridge beherrscht die Flex Memory Technology.

Die Intel „Flex Memory Technology“ soll so die Speicheraufrüstung vereinfachen, da man nicht mehr auf Module gleicher Größe angewiesen ist, solange beide Speicherkanäle insgesamt mit der gleichen Speichergröße bestückt sind, auch wenn in einem Kanal nur ein Modul, in anderem jedoch zwei Module betrieben werden.

https://www.computerbase.de/artikel....355/seite-8#abschnitt_flex_memory_technology

Ein 550W Netzteil ist zu empfehlen, da hast du für die Zukunft noch ein wenig Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z68 Extreme 4 B3

Warum dieses Board? Spezielle Anschlüsse?

Wenn du da nichts besonderes von brauchst -> AsRock Z68 Pro 3 und Geld sparen.

Corsair Professional Series Gold AX750 750W

Nimm doch dein altes einfach weiterhin, sollte seinen Dienst auch weiter gut verrichten.

Blue-Ray Brenner: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP

Ich finde die LG's machen einen recht schlanken Fuss.

Dann hätte ich diese beiden in der engeren Wahl:
- 2048MB XFX Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
- 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16

Ich gehe nun mal nur auf die GPU ein, nicht das Design. Wenn du kein Cuda / PhysX brauchst, kannst jederzeit die AMD bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben