Neuer PC - Gaming & Office - Meinung?

JustGee schrieb:
Warum dieses Board? Spezielle Anschlüsse?

Wenn du da nichts besonderes von brauchst -> AsRock Z68 Pro 3 und Geld sparen.

Nimm doch dein altes einfach weiterhin, sollte seinen Dienst auch weiter gut verrichten.

Ich finde die LG's machen einen recht schlanken Fuss.

Ich gehe nun mal nur auf die GPU ein, nicht das Design. Wenn du kein Cuda / PhysX brauchst, kannst jederzeit die AMD bevorzugen.

Bleib bei deinem ausgewählten MoBo oder gehe auf das Extreme3 Gen3 runter, hat nicht das Problem mit dem Eltron-Controller.
Beim Ram würde ich 16 GB nehmen, wenn du ihn brauchst.
Als NT kannste das hier nehmen (Seasonic Innenleben + KM) http://gh.de/407696
Wenn du mit der GraKa zufrieden bist behalte sie, ansonsten eine GTX 560 Ti mit Ref.-Design.

Vielen Dank schon mal an alle, die bisher geantwortet haben. Damit sieht die Konstellation bisher wie folgt aus:

- Gehäuse: Antec SIX-HUNDRED V2 - € 77
- Motherboard: ASRock Z68 Pro B3 - € 68
- CPU: i2500k - € 188
- CPU Kühler: ? Scythe, Alpenföhn... --> brauche Tipps (sollte kein Ingenieurstudium zum Einbau brauchen :))
- RAM: 2 X 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - € 66
- Graka: meine GTX 260 aus aktuellem System, später ggf. Ersatz durch eine neue
- Netzteil: ich behalte mein aktuelles BeQuiet und schaue, ob es stabil in der neuen Konfig läuft
- Festplatte: SSD fürs BS & die wichtigsten Anwendungen: Crucial M4 64 GB - € 86
- DVD-Brenner: aus bestehendem Rechner
- Blue-Ray Brenner: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL - € 71

Damit wären das in Summe € 556 + CPU Kühler + ggf Aufpreis für SSD mit 128GB, also ca. € 700.-

Zum Motherboard habe ich noch Fragen: ich nutze oft mehrere USB-Anschlüsse gleichzeitig;
  1. Drucker
  2. Tastatur
  3. Maus
  4. KVM Switch
  5. iPhone Dock
  6. DigiCam (temporär)
  7. USB CardReader
  8. USB Stick 1
  9. USB Stick 2
Mein aktuelles Gigabyte Board kann via aktivem Port-Replikator bis zu 10 USB 2.0 Ports handeln und das damit alles gleichzeitig abdecken. Das ASRock kann max. 6 USB-Anschlüsse handeln. Davon 4 rückseitig (was für 1-4 ausreichend wäre), für den Rest aber häufiges Umstecken und damit starke mechanische Belastung der USB-Ports bedeutet. Ich habe auf der ASRock-Webseite keine Infos gefunden, ob es bis zu USB-Anschlüsse gleichzeitig handeln kann. Weiss dazu jemand ggf. mehr?

Was wären sonst Alternativen? In dieser Preislage bin ich auf das
- Gigabyte GA-Z68AP-D3 und das
- Asus P8Z68-V LX
gestossen.

Also: CPU-Kühler und Motherboard sind jetzt noch offen.

MoBo ASrock Extreme3 Gen3 ca. 110 €
Kühler Mugen3 ca. 50 €

Das Mobo hört sich nicht schlecht an, bietet aber für mich nicht notwendigerweise mehr als das von mir genannte Gigabyte, oder?

Der Mugen 3 scheint ja gut zu sein. Wie ist der im Vergleich zum Thermalright H02 Macho? Preislich beide bei ~ € 33.

Damit aktuell:
- Gehäuse: Antec SIX-HUNDRED V2 - € 77
- Motherboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 - € 96 (falls nicht noch jemand einen guten Grund für das Extreme liefert :))
- CPU: i2500k - € 188
- CPU Kühler: Thermal oder Scythe - € 34
- RAM: 2 X 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - € 66
- Graka: meine GTX 260 aus aktuellem System, später ggf. Ersatz durch eine neue
- Netzteil: ich behalte mein aktuelles BeQuiet und schaue, ob es stabil in der neuen Konfig läuft
- Festplatte: SSD fürs BS & die wichtigsten Anwendungen: Crucial M4 64 GB - € 86
- DVD-Brenner: aus bestehendem Rechner
- Blue-Ray Brenner: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL - € 71

Das nimmt jetzt ja schnell Form an - vielen Dank :)

der macho lässt sich leicher montieren als der mugen 3. aber wenn dir das egal ist, kannst du auch zum mugen 3 greifen.

das gigabyte board kannst du so lassen.

Zum Zocken reichen 8Gb Ram und ich würde ein anderes Gehäuse nehmen^^
Das Six Hundred V2 bietet nicht mal Kabelmanagement, Staubfilter für das Netzteil und werkzeugloser Einbau.

Alternative:http://gh.de/608233

Beim Kühler stimme ich auch für den Macho.

Danke. Der Macho ist damit als Kühler gesetzt.

Das Fractal Design Gehäuse finde ich wg. der Kunststofffront nicht so spannend.

Ein oben liegendes Anschlusspanel sowie die Möglichkeit, das Gehäuse vernünftig tragen zu können, wären nicht schlecht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem CM Storm Scout?

>Fractal Design Arc: nicht spannend wegen Plastikfront
>CM Storm Scout: spannend, obwohl kompletter Deckel Plastik

Da weiß ich gar nicht, was man dir für Empfehlungen geben soll. Über ein oben liegendes Frontpanel verfügt praktisch jedes wertige Gehäuse, Tragegriffe dagegen natürlich nicht. Im Vergleich zum Arc ist das CM Storm schlechter belüftet, verfügt nicht über z.B. die entkoppelten HDD Trays, [...] - kA ob es dir da jetzt nur um Window, Beleuchtung und evtl. die Tragegriffe geht (wann trägt man das Gehäuse schonmal SO WEIT)?

War ja nur eine Frage.

Tragen zum und vom Auto über teilweise mehrere Etagen - da ist ein Griff angenehm. Das Kriterium "Griff" ist aber nur "nice to have".

Das oben liegende Anschlusspanel ist leider eben noch nicht Standard. Es gibt nach wie vor einige Gehäuse, bei denen sich das Panel eher mittig oder sinnigerweise noch weiter unten befindet.

Falls der Fractal als gute Empfehlung gilt, bin ich gerne bereit, dazuzulernen. Falls es noch andere Empfehlungen bis ca. 100 Euro gibt: immer her damit :).

Im Prinzip könntest du ja für knapp unter 100€ auch z.B. ein Lian Li Gehäuse nehmen, z.B. das PC-6B. Die Lian Li Gehäuse sind ja allesamt aus Alu und sehr gut verarbeitet, dafür kannst du meist nicht wirklich Lüfter nachbauen wie es bei der gleichteuren Stahlkonkurrenz möglich wäre. Immerhin hat Alu an sich hervorragende thermische Eigenschaften.

Ansonsten gibt es in der Preisklasse z.B. das CM 690 II Advanced und das Corsair Carbide 400R, wobei mir persönlich zumindest optisch weder noch gefallen. Das CM hat wohl auch recht durchwachsene Lüfter und die Entkopplung der Laufwerke soll wohl ein wenig mau sein, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.

Dank eines Hinweises von MT91 in einem anderen Thread habe ich mich nun für das Lancool K58 entschieden.

Meine Konfig sieht bis dato so aus: klick

Netzteil, Graka und DVD-Brenner kommen aus meinem jetzigen Rechner. Damit bleibt es momentan bei ca. € 560.-

Da die Samsung SSD momentan noch keinen Liefertermin hat, werde ich sie entweder gegen eine Samsung bei MF aus der kleineren Serie austauschen oder die Crucial woanders bestellen.

Bitte um finales Feedback. Danke :)

Danke für dein schnelles Feedback und vor allem für den "indirekten" Hinweis auf das Lancool. Ich melde mich sobald, die Kiste fertig ist und läuft.

Deine Antwort in diesem Thread: klick. Der erste Hinweis auf das Gehäuse kam von IchBinAnton in Post 66. D.h., das Ergebnis meiner Entscheidung basiert auf euch beiden :).

Mir fällt gerade noch etwas ein: lohnt es sich, vorab die im Gehäuse vorhanden 120 & 140mm Lüfter durch irgendwelche besonders laufruhige Lüfter zu ersetzen oder soll ich es erst einmal mit den vorhanden probieren und dann bei Bedarf austauschen? Wäre das nachträglich ein großer Aufwand?
Welche Lüfter würden sich da ggf. empfehlen?

Wie sieht es damit aus, die max. mögliche Lüfterausstattung von Beginn an einzubauen?

Klick für Gehäusedetails.

Maximale Bestückung:
Lüfter:
1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min)
1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)
2x 140 mm (Deckel, optional, erfordert OF-01 Einbaukit)

Ich werde aus meinem bestehenden Rechner die vorhandenen Festplatten (2 x Samsung SpinPoint F3 und eine WD) mit in das System übernehmen.

Spricht bei meiner Config etwas für die Vollausstattung? Wenn ja: Ist dann eine separate Lüftersteuerung erforderlich?

Wäre dieser 140er Lüfter empfehlenswert?

Und dieser 120er?

Ergänzt durch diese Steuerung?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet: (Lüftungs- & Lüftungssteuerungsfragen)
asoo okay jetzt weiß ich wieder bescheid. :) ob die jetzt ganz laut sind , kann ich dir leider nicht sagen.
porbiers einfach aus und wenn sie dir zu laut sind, dann kannst du die durch leisere wecheln.

ist auch kein großer aufwand. die lüfter die verlinkt hast sind sehr gut. ich ergänze mal die hier:

120mm: http://gh.de/535732
140mm: http://gh.de/535738

die enermax tb silence sind qualitativ sehr gute und auch laufruhige lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben