Vielen Dank schon mal an alle, die bisher geantwortet haben. Damit sieht die Konstellation bisher wie folgt aus:
- Gehäuse: Antec SIX-HUNDRED V2 - € 77
- Motherboard: ASRock Z68 Pro B3 - € 68
- CPU: i2500k - € 188
- CPU Kühler: ? Scythe, Alpenföhn... --> brauche Tipps (sollte kein Ingenieurstudium zum Einbau brauchen

)
- RAM: 2 X 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - € 66
- Graka: meine GTX 260 aus aktuellem System, später ggf. Ersatz durch eine neue
- Netzteil: ich behalte mein aktuelles BeQuiet und schaue, ob es stabil in der neuen Konfig läuft
- Festplatte: SSD fürs BS & die wichtigsten Anwendungen: Crucial M4 64 GB - € 86
- DVD-Brenner: aus bestehendem Rechner
- Blue-Ray Brenner: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL - € 71
Damit wären das in Summe € 556 + CPU Kühler + ggf Aufpreis für SSD mit 128GB, also ca. € 700.-
Zum Motherboard habe ich noch Fragen: ich nutze oft mehrere USB-Anschlüsse gleichzeitig;
- Drucker
- Tastatur
- Maus
- KVM Switch
- iPhone Dock
- DigiCam (temporär)
- USB CardReader
- USB Stick 1
- USB Stick 2
Mein aktuelles Gigabyte Board kann via aktivem Port-Replikator bis zu 10 USB 2.0 Ports handeln und das damit alles gleichzeitig abdecken. Das ASRock kann max. 6 USB-Anschlüsse handeln. Davon 4 rückseitig (was für 1-4 ausreichend wäre), für den Rest aber häufiges Umstecken und damit starke mechanische Belastung der USB-Ports bedeutet. Ich habe auf der ASRock-Webseite keine Infos gefunden, ob es bis zu USB-Anschlüsse gleichzeitig handeln kann. Weiss dazu jemand ggf. mehr?
Was wären sonst Alternativen? In dieser Preislage bin ich auf das
- Gigabyte GA-Z68AP-D3 und das
- Asus P8Z68-V LX
gestossen.
Also: CPU-Kühler und Motherboard sind jetzt noch offen.