Neuer PC garniert mit Altteilen

Metalheart

Cadet 1st Year
Servus...

Mein alter PC (Athlon II x4, Radeon 5770 in einem Lancool K62 Tower) ist nun doch irgendwie an seine Grenzen angekommen, so dass ich mich mit dem Gedanken beschäftige deutlich aufzurüsten.
Ich verwende aktuelle Adobe Programme für Video- und Fotobearbeitung.
Hardcore Gamer bin ich nicht, spiele aber sehr gern Strategiespiele wie derzeit CIV5 mit Addons, Heart of Iron und ähnliches, will mir auch noch das "neue" XCOM gönnen. Ich bin also vom Grafikanspruch her eher genügsam. FullHD und flüssige Darstellung sind mir aber schon wichtig. Vielleicht möchte ich später auch mal bei Star Citizen reinschauen, da ich großer Fan der alten Weltraum Ballereien von Origin bin. Das wird aber wahrscheinlich eh noch eine Weile dauern. Battlefield und Konsorten sind eher kein Thema.
Mein Budget liegt so bei 1600 Euro, daher und weil ich irgendwie nicht von Quad Core auf Quad Core wechseln möchte habe ich mir folgendes zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d91df72200ef6138cf4fd65479bd023b0e9925a7c790485662a

Meine Frage nun...passt das so zusammen v.a. in ein Lancool K62 Gehäuse? Beim Ram und dem Luftkühler bin ich mir unsicher. Gibt es Einsparpotentiale? Ist der 6core deplaziert? Nutzen will ich das System so 3 Jahre u.U. wird die Graka bei Bedarf und passendem Spielchen nochmal gewechselt.

Bin für alle Tips dankbar,
So long...

Irgendwie habe ich beim lesen deines Beitrags kein S2011 6Core im link erwartet :)

mit ca. halbem Geld Einsatz kommst du in etwas genauso weit schau dir die kisten in den FAQ´s an ich würde den 800€ PC etwas umstricken B85+Xeon und eine SSD rein und abfahrt.

Gelesen was er will?
jap, bedeutet nicht zwangsläufig S2011. Hier wäre interessant wie aufwändig die Projekte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst ganz solide aus. Aber:

Grafikkarte: Würde ich eine andere nehmen vor allem brauchst du nur 2 GB und keine 4 GB Ram.
Netzteil: Zu Stark für das System. 400 Watt langen locker aus.

@BOBderBAGGER

Gelesen was er will? "Ich verwende aktuelle Adobe Programme für Video- und Fotobearbeitung." --> Sockel 2011

die cpu ist super!

aber die gpu find ich überteuert.
schau dir mal die his iceq x2 oder asus dc2 top an, beides 280x, aber sehr leise und schnell.

ob ne 240/256 GB SSD ned ausreicht musst du selber wissen. kommt noch ne hdd dazu?
bild video braucht ja eigtl schon platz.

Danke schonmal für das Feedback...

Tja der 6Core ist schon so ein wenig "habenwollen" auch wenn ich schon denke dass der gegenüber dem Xeon oder einem normalen 4770 einen gewissen Vorteil bringt. Preis/Leistung ist hier sicher nicht mein wichtigstes Entscheidungskriterium. ;)
Bei den Grafikkarten schwanke ich auch noch.

Zum einen überzeugt mich die gute Performance bei akzeptablem Stromverbrauch der 770GTX (den Tip mit den 2GB übernehme ich mal) auf der anderen Seite bietet AMD ein starkes Preis zu Leistungsverhältnis, mich schreckt aber der angeblich sehr hohe Stromhunger sowie die Lautstärke der R9 290 ein wenig ab. Lüftertausch ist sicher ne Option, ich möchte jedoch ungern Garantieansprüche einbüßen, da ich mit Grafikkarten nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe :(
Eine R9 280x würde mir wahrscheinlich auch ersteinmal genügen, ich werde da doch nochmal überlegen.

Beim Netzteil könnte ich auch noch das http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Enermax-Revolution-XT-Modular-80--Gold_939744.html nehmen, ist dan leider kein Platin aber wäre in der Anschaffung etwas günstiger.
Die BeQuiet Netzteil Serie soll ja angeblich sehr kurze Kabel mitbringen, ist da was dran? Wäre dann eher ein Hinderungsgrund, da ich vielleicht noch auf einen BigTower umsteigen will.

Hmm...

edit:
Habe nochmals ein wenig geändert:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f0c244220ecc778f5ff991296482ec29d275e0155526698fd00

Zuletzt bearbeitet:
Ob Platin oder nicht ist egal... Um den unterschied von Bronze zu Platin zu spüren muss das NT 8 Jahre (glaube ich nicht mehr 100% sicher) 24 Stunden laufen, was einfach nciht realistisch ist.

Zu dem System:

Ganz ok abgesehen vom NT. Corsair ist kein guter Hersteller. Ich würde zu den echten NT-Herstellern greifen:

BeQuiet
Enermax
Seasonic

Zurück
Oben