Neuer PC gebraucht - Budget bis 1500,- Euro

Moin,
als Besitzer einer 4850, möchte ich hier einmal für den TE ein anderen Weg vorschlagen.

Zunächst einmal habe ich Verständnis für Deine Situation, einmal was ordentliches und dann erst mal ne Zeit Ruhe. 1.500 Euronen ist dafür auf jedenfall ausreichend.

Ich fange einfach mal mit den Festplatten an:
Die Raptoren sind zweifellos sehr schnell, aber auch schon alt. Willst Du was sehr schnelles, mußt Du SSD's nehmen. Kommt aber zu teuer und ist zumindest für mich auch noch nicht völlig ausgereift, auch wenn es einige interessante (aber auch teure) Ausnahmen gibt.

Daher mein Vorschlag, 2 x 640 GB WD Caviar blue. Ob Du die in einem Raid unterbringst - Deine Sache, aber die Platten sind sehr schnell, leise und kühl. Alles super geeignet für eine lange Nutzung.

CPU, entscheide Dich, AMD mit dem Phenom II X4 955 oder einen i7 920 (Die Empfehlung von Rager ist sehr gut). Ich gebe hier keine weiteren Tips, weil die Varianten erst bestimmt werden müssen.

BluRay ROM - guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Combo
Habe ich selber seit einem Jahr, keine Probleme!

Graka - ich rate ausdrücklich von der 4770 bzw. 4850 ab. Die Graka kommt bei mir jetzt schon an die Grenzen obwohl ich kein Hardcore Gamer bin. Wenn Du ein System für ein paar Jahre willst, ist das einfach zu schwach.
Die neue Generation im neuen Jahr wird nochmal einen Schub nach vorne bringen, damit werden die heutigen Karten nochmal deutlich schlapper. Also was bleibt Dir - eine 4870 oder eine GTX 275. Mangels Stromsparfunktion würde ich zur 275 greifen. Am besten mit ordentlich Speicher, das braucht man immer und die zukünftigen Games und Anwendungen werden es sicherlich danken.

Guckst Du da:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Alle anderen Details überlasse ich gern den Kollegen. Ist alles Ansichtssache, bzw. Deine Entscheidung. Würde einen 22" Monitor nehmen. Mit einem BluRay-Laufwerk wäre es wohl auch interessant, wenn dieser Full-HD Auflösung und HDMI (nicht zwingend)hätte.
 
Das Gehäuse gefällt mir ganz gut, werd aber noch ein bisschen weiterschauen.
Der Monitor ist auf jeden Fall klasse, der hat's mir echt angetan und der wird's wohl auch werden ^^

Zum Netzteil: Ich hab dieses hier *klick*
Sollte eigentlich schon noch verwendbar sein oder?

Bei der CPU hab ich mich schon für nen DualCore entschieden, wahrscheinlich wird's ein E8400. :)

@Lars_SHG
Nach reiflicher Überlegung bin ich nun doch von meiner Idee mit den Raptoren weggegangen und hab mich schon fast für ne SSD entschieden. Nämlich die hier: *klick* Erscheint mir dann doch eher vernünftiger.
Bei der Grafikkarte hast du mich nochmal unsicher gemacht, denkst du wirklich das eine 4850 nicht ausreichend ist? 1500,- Euro mag zwar auf den ersten Blick viel klingen, aber ich schramme schon hart an der Grenze. :D
 
Wenn du deinen PC 6 Jahre lang halten möchstest, ist ein Quadcore am sinnvollsten... Wenn du DualCore nimmst, passt es von der Leistung her nicht zum Rest des Systems. Entweder du nimmst einen günstigen PC mit DualCore oder einen PC für 1500€, aber mit Quadcore...
 
Kann ich nur zustimmen!

Wenn du dir für 1500€ einen PC zusammenstellst sollte ein Quad auf jeden Fall drin sein.

Wobei ich noch immer behaupte das du alles in allem besser dran wärst wenn du günstiger und dafür öfter kaufst, bzw. glaube ich das das eh der allgemeinen Meinung entspricht.

Bezüglich SSD:
Die einzige SSD von der ich noch nie etwas schlechtes gehört habe wäre diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a369144.html
 
Ja das ist wirklich ne schwierige Entscheidung. Eigentlich müsste ich ja alles auf Sockel 1366 Basis aufbauen um wirklich ne Weile Ruhe zu haben, aber das sprengt mein Budget definitiv. Ich denke ich werde vorerst bei meinem Dualcore bleiben und in einem Jahr auf 1366 umzusteigen.

Gegenüber meines Pentium 4 3,2Ghz Prescott ist das bestimmt trotzdem ein enormer Leistungsschub. :D

Die Sache ist ja die:
Habe vergessen zu erwähnen das ich Maus, Tastatur und ein Teufel Concept C100 auch noch brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Phenom-System, dann passt das auch mit dem Quad. Ist schwer, bei den vielen Teilen, die du benötigst, aber ich habe trotzdem 'mal eine Zusammenstellung gemacht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 200€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 35€
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 140€
RAM: OCZ Platinum Enhanced Bandwidth 4GB DDR3 1600 CL7 70€
Mainboard: Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G 110€
Festplatten: 2x Hitachi Deskstar P7K500 500GB / 2x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB 205€
Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy schwarz 70€
BluRay-Laufwerk: LG GGC-H20L 85€
Bildschirm: BenQ V2400W 250€
Maus/Tastatur: such' dir 'was aus 30-50€
Soundsytem: Teufel Concept C100 150€
___________________________________
Summe:1355€

Und es geht auch noch 105€ günstiger, wenn es sein muss, indem man auf den Sockel AM2+ setzt, anstatt auf AM3, jener aber dennoch neuer ist, als der Sockel 775.

Und beim Gehäuse gibt es natürlich Alternativen, wenn dir dieses nicht gefällt.


Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
@rager
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast! :)
Nachdem ich nun einge Tests gewälzt habe, folge ich deinen Rat und werd wohl auf ein AMD System bauen. Ein paar Sachen habe ich doppelt, da ein Freund von mir schaut welche er vom Distributor direkt beziehen. :) Meine vorläufige Bestückung sieht also so aus:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Xigmatek Thor's Hammer S126384 (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Mainboard:
MSI DKA790GX Platinum, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-010R)
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (52026-01-40R)

Festplatten:
Super Talent UltraDrive ME 64 GB
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 260 (Hersteller kommt drauf an welche der Distributor hat)

Speicher:
OCZ Platinum Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-6-22 (DDR3-1600)

Laufwerk:
LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail

Gehäuse:
Coolermaster Cosmos S

Bildschirm:
BenQ V2400W



Irgendwelche Einwände? :D


.
 
Schaut gut aus!

Vielleicht wirst du mit dem PC dann doch mehr zocken, wär ja schade drum.

Hatte auch schon Zeiten wo mir das zocken nicht mehr so viel Spass machte weil mir die Leistung fehlte.
 
Hallo!
Gute Entscheidung mit dem AMD-System. Ich würde noch den Phenom II 720BE ins Rennen werfen:
Das spart Geld und ich vermute, Du wirst den Unterschied zum 955BE selten merken. Das Geld investierst Du in 1,5-2 Jahren in einen Phenom II-Nachfolger. Als Board solltest Du Dir noch diese anschauen: Gigabyte UD4-P: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

Denke daran, dass der Thors Hammer noch einen Lüfter braucht!

Vom Coolermaster Cosmos habe ich geteilte Meinungen gehört. Der Preis ist auf jeden Fall happig!
Ich finde die Gehäusewahl sehr schwierig. Vielleicht schaust Du auch das mal an:

http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2966&p=2

oder dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a385605.html

oder diese, wobei ich das CM 690 als Nvidia Edition habe und sehr zufrieden bin. Das Stacker ist halt auch toll...:

http://geizhals.at/deutschland/a347933.html
http://geizhals.at/deutschland/a221588.html

Zur Tastatur: Ich mag flache, leise Notebooktastaturen und brauche auch beleuchtete Tasten, da meine Arbeitsplatz oft recht dunkel ist. Diese hier ist ein absoluter Traum, leider nicht ganz günstig:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/tastatur/logitech_illuminated_keyboard/s01.php

Die GTX 260 habe ich auch, wobei der Referenzlüfter schön leise ist. Gegenüber dem Sonic hat er den Vorteil, dass die heiße Luft gleich aus dem Gehäuse verschwindet. Bei den Sonics muss man je nach Version noch eine Software zur Lüftersteuerung nutzen, da manche modelle nicht in den 2D-Modus runtertackten, soweit ich weiss.

Hoffe, ich konnte helfen! Gruß, pTx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Gehäuse ist nicht einfach,... ich muss zugeben ich bin da sehr eitel und lege größten Wert auf das Design. Das Coolermaster kommt meinen Vorstellungen bisher noch am nächsten muss ich sagen.

Die Tastatur ist ein guter Tipp, danke! Tastatur ist bei mir auch so ne Sache... ich würde ja gerne endlich mal wieder eine mit nem ordentlichen Druckpunkt haben. Eine die so schön klickt wie noch die uralten IBM Tastaturen. ^^
Wie fühlt sich die Tastatur denn an? Vom aussehen her würde ich meinen, dass sie einer Notebooktastatur in Sachen Schreibgefühl am nächsten kommt oder?
 
CPU: :daumen:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken biede bieten sehr viel für einen geringen preis, insgesamt ist der Brocken das bessere Paket! Thors Hammer ist ein sehr guter kühler, ohne lüfter und bietet dafür nicht viel mehr kühlung als die genannten kühler, den aufpreis meiner meinung nach nicht wert

Das Mainboard MSI DKA790GX ist nicht geeignet für ein DDR3 fähiges System... hier würde ich ganz klar zum vllt besten AM3 board raten, dem MSI 790FX-GD70. Wenn es nicht das beste vom besten sein muss, sondern ein solides gutes board dann reicht auch das ASUS M4A78T-E

Festplatten: Okay, alternative kann ich noch die Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB empfehlen, ist nicht laut und super schnell, die Hitachi hat nur 16MB Cache zu bieten und ist nur 7€ günstiger ;)

Als Grafikkarte würde ich auchnoch zu einer GTX275 raten eine wie diese: http://geizhals.at/deutschland/a418892.html Zotac bietet eine gute gewährleistunge, (spulenfiepen grund zum einschicken, austauschen) dazu bekommst du in der regel noch ein gutes Rennspiel (Race Driver Grid) gratis zur Grafikkarte!


Speicher: 1600 ist absolut unnötig, nimm den OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333), der reicht mehr als aus. mehr als 1333Mhz wird offiziell auch nicht unterstützt, korrigiert mich falls ich mich irre!

Laufwerk: :daumen:
Gehäuse: :daumen:

Bildschirm: der Benq V2400W ist bestimmt nicht schlecht hab ich keine erfahrung damit, ein sehr gutes TN-Panel in 16:9 Bilddiagonale bietet der Samsung SyncMaster 2494HM, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio , bis jetzt hab ich noch kein besseres TN-Panel gesehen, ein Sehr gutes P/L verhältnis hingegen hat der ASUS VH242H, 24", 1920x1080, VGA, DVI-D, HDMI, Audio welcher bereits unter 200€ hergeht und ein wirklich gutes bild hergibt, und der Moni is dazu auch super zum zocken geeignet...

Mehr hab ich nicht zu meckern :king:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannte Tastatur ist vom Schreibgefühl eine Notebooktastatur. Eine Cherry Click oder IBM wäre da eine ganz andere Sachen...
Ich habe auch eine Zotac Gtx 260- das Spiel Race Driver Grid war auch dabei. ich bin sehr zufrieden. Alle aktuellen Spiele laufen flüssig, ich spiele auch Crysis in höchster Qualität mit 4fach AA ruckelfrei, allerdings ist die Auflösung dabei 1280x1024.

Im Vergleich zum MSI 790FX-GD70 bieten meiner Meinung nach die Gigabyte UD4P und UD5P das bessere Preis-/Leistungsverhältnis...

Gruß, M.
 
Dafür haben die beiden Gigabyte nicht die vielen OC optionen etc. an wie das MSI, zudem ist das MSI fürs stromsparen am besten geeignet... Ich bin auch ein beführworter von Gigabyte, keine frage, aber das Top-Board im AM3 bereich ist zur zeit das GD70
 
Das mag sein, aber das schlägt sich ja auch im Preis nieder. Und übertackten kann man die Black Edition Modelle des Phenom wirklich einfach über den Multi. Gigabyte hat aber dennoch die wohl wichtigsten weiteren Optionen im Bios enthalten.
 
Zum RAID sei noch angemerkt, dass du nicht nur aus Geschwindigkeitsgründen eine Controller Karte benutzen solltest.
Wenn dir dein Mainboard abschmiert, mit dem Onboard Raid Controller, dann kommt es häufig zu Problemen mit Festplatten, auf denen RAID eingerichtet wurde. Das heißt, du kannst die RAID Festplatten nicht einfach an einen anderen RAID Controller hängen, das wird dann nicht mehr erkannt. Eine Controller Karte ist aber weniger von Ausfällen betroffen und kannst du auch bei einem Mainboard Wechsel mitnehmen.

Beim CPU Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 dem Broken vorziehen, da der Lüfter eine bessere Qualität hat. Die Kühlkörper sind gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werde mir alle Eure Vorschläge in nächster Zeit nochmal anschaun und dann nochmal ne Zusammenstellung machen. Derzeit bin ich leider in Umzugsstress und komme nicht so recht dazu.
 
Zurück
Oben