Projekt Neuer PC; Gehäuseempfehlung für neue Wasserkühlung oder Vorschläge für einen externen Radiator

Ich habe mir vor längerer zeit das Phanteks Enthoo Pro 2 gekauft und betreibe darin 4 Radiatoren a 360mm Fläche problemlos. Eines der besten Cases für Wasserkühlungen.

ToaStarr schrieb:
Du meinst also eher einen AMD?

Zur Info: Es geht mir nur um Spieleperformance - und da liegt doch Intel immer etwas weiter vorne...
Ob du AMD oder Intel kaufst ist dir überlassen, so krass vorne liegt der 5900X zum 11900k auch wieder nicht. Das merkt man im Alltag nicht mal. Aber auf dem Papier sieht es natürlich besser aus. Außerdem ist es auch vom Spiel abhängig.

Ich persönlich stand vor einiger Zeit auch zwischen der Wahl AMD oder Intel und hab trotzdem Intel gekauft. Alleine schon deswegen weil ich eine igpu habe. Die mir bei einem defekt der GPU schon geholfen hat. Davon ab, hatte ich in der Vergangenheit nur Probleme mit AMD. Aber diese Entscheidung kann dir generell keiner abnehmen.

Menschen die AMD kaufen, werden immer AMD empfehlen. Menschen die Intel kaufen, empfehlen immer Intel.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen das die genannten CPU´s extrem flott sind und nur in einem direkten Vergleich wenn beide Systeme simultan am identischen Prozess rechnen überhaupt ein Unterschied auffällt.
Tatsächlich würde ich aber auch als langjähriger Intel-Only User eher zum 5900X greifen.
Mein Workflow hat sich aber auch stark geändert und mir ist die Photoshop / Lightroom Performance sehr wichtig geworden - und dort zahlen sich selbst 2 zusätzliche Kerne aus...am besten gleich einen 5950X...
Wenn aber Schwerpunkt auf Gaming liegt, spricht auch nichts gegen einen 11900k...
Ich persönlich würde jetzt aber noch den neuen Fertigungsprozess-Step bei Intel abwarten!
 
Naja, ausser das der 11900K mal locker 60 bis 70W unter Last mehr verbraucht ist ja wohl auch ein drastischer Unterschied!

Und der Satz mit wer einmal AMD kauft, der empfiehlt nur AMD und umgekehrt bei Intel ist totaler Nonsens!
Ich hatte vorher auch einen 9700k und habe mich für einen 5900X jetzt entschieden. Man sollte der Wahrheit ins Auge blicken das AMD einfach in allen Belangen zur Zeit besser Unterwegs ist als Intel, und das ist nicht nur meine persönliche Meinung, das kann man auch auf diversen Fachseiten nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Menschen die so sachlich argumentieren und sich für eine Marke einsetzen.
Was diese Gattung nie verstehen wird - je mehr man sich auf die Seite eines Herstellers schlägt - egal ob die Argumente stimmen oder nicht, desto mehr Ablehnung erzeugen diese für die jeweilige Marke.

Ich schreib schon seit Jahren nicht mehr im Forum...ab und zu vergeudet man aber doch nochmal Zeit...
 
HessenAyatollah schrieb:
Und der Satz mit wer einmal AMD kauft, der empfiehlt nur AMD und umgekehrt bei Intel ist totaler Nonsens!
Stimmt, du bist gerade das beste Beispiel dafür das es nicht so ist. ironie
 
Ey, keinen Streit in meinem Beitrag! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Alles gut, gibt keinen Streit :)
 
Kurzer Zwischenbericht:

Gehäuse wird jetzt wohl doch ein Lian Li, allerdings das O11 Dynamic XL, da mir das O11 Dynamic Mini doch deutlich zu klein erscheint und insbesondere zu wenig Platz für HDDs bietet. Hier werde ich doch erst mal ein paar HDDs und SSDs aus meinem alten Rechner übernehmen nachdem ich gestern mal die Gesamtkosten meines Projektes in einer Excel-Tabelle grob überschlagen habe... :-D

Das O11 Dynamic XL ist noch immer deutlich niedriger als mein aktuelles Corsair Obsidian 900D und auch nicht so tief. Die breite geht noch in Ordnung denke ich - das muss ich aber nochmal genau messen. Problem ist hier mein LG OLED48CX9LB an der Wand hinter dem Schreibtisch, denn ein zu breites Gehäuse würde diesen möglicherweise dann etwas verdecken...

Geplant sind dann ein oder zwei 360er Radiatoren nebst Pumpe, etc. im Gehäuse und ein 360er oder 420er MO-RA3 zusätzlich. Geplant ist den MO-RA3 über dem Rechner (abnehmnar) an die Wand zu hängen.

CPU wird jetzt definitv der AMD Ryzen 9 5950X - ich will hier die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe haben und 16 Kerne mit Übertaktungspotenzial erscheinen mir hier halbwegs zukunftssicher...

Mainboard wird dann das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero. RAM muss ich nochmal gucken. WIe sieht es denn hier mit dem Takt aus? Bringt hier mehr viel? Nachdem ich anfänglich auf 5.333 MHz gehen wollte, erscheinen mir aktuell auch 4.600 MHz ausreichend, zumal der RAM dann deutlich günstiger wird. Außerdem hätte ich gerne Ram mit RGB. Derzeit habe ich den Kingston FURY Renegade 16 GB DDR4-4600 (KF446C19RBAK2/16) im Auge (https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-16-GB-DDR4-4600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765632)...

Derzeit frage ich mich jedoch weiterhin, wie man am besten die Verlegung der Lüfterkabel, etc. vom MO-RA3 zum PC realisiert, zumal Schläuche und Kabel hier ca. 2,00 m lang sein müssten um den MO-RA3 ggf. mal an das Fenster zu stellen.

Die Idee von Kilogixxer81 mit den Schnellkupplungen finde ich auch ganz gut. Wie hast du die bei dir angebracht/integriert?
 
Na dann mein herzliches Beileid!
 
Hi ToaStarr,

ich habe wie gesagt zwei Kreisläufe.
Einen regulären internen Kreislauf mit 2x360er Watercool Edelstahl Radiatoren, welche autark vom Mora betrieben werden können.
Dann ganz simpel - an dem AGB bzw. der Distroplate je ein Ein und Auslass Schlauch aus dem Gehäuse geführt.
Theoretisch kannst Du auch die Schnellkupplung am Gehäuse fest am hinteren Anschlussterminal mit einer dafür vorgesehenen Blende anschließen.
Aber auch eine Gehäusedurchführung an geeigneter Stelle funktioniert gut - daran eben dort die eine Seite der Schnellkupplung fest mit einem doppelten 1/4 Gewinde fest verschrauben.

Mein Mora wir über ein einzelnes 12 Volt Molex Verlängerungskabel versorgt + die zwei Schläuche (Ein und Auslass).
Das 12 Volt Molexkabel wird auf der Rückseite des Moras montiert, entsprechend an die Lüftersteuerung und Pumpe (integriert im AGB am Mora befestigt) aufgeteilt.

Von der Logik speist also der Mora das extern gekühlte Wasser in den internen Kreislauf im Gehäuse ein.
Das erwärmte Wasser aus der internen Distroplate, wird zurück in den AGB am Mora geführt und der Kreislauf ist geschlossen.
Wenn man also die Stromversorgung der Pumpe am Mora kappt, bricht der externe Kreislauf zusammen, der interne läuft aber weiter..

Hab noch ein altes Bild aus der Bauphase im Keller gefunden...daraus wird aber hoffentlich ersichtlich wie´s gemeint ist...by the way kannst Du diesen autarken Aufbau in jeden Loop integrieren und bist bei der Gehäusewahl nahezu uneingeschränkt!

Und anstatt zu mutmaßen was der Mora an Kühlleistung bringt, hat man einen ganz einfachen Vergleich zu intern vs. extern!
Offensichtlich sind aber nicht alle in der Lage dieser einfachen Logik zu folgen...aber kennt man ja leider...

20180902_214208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Danke für deine Rückmeldung.

Dein System funktioniert also nur zwei Pumpen.

Der AGB braucht damit mind. vier Anschlüsse wenn ich das richtig verstehe - zwei Ausgänge und zwei Eingänge. Müsste ich mal gucken welche AGB das überhaupt haben. Ich meine mein Aqualis XT hat mehere Zugänge, allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese prallel genutzt werden können...

Eigentlich würde ich auch gerne einn AGB und eine Pumpe am MO-RA3 verhindern wollen. Das würde dann ja nur gehen, wenn man dauerhaft eine Schnellkupplung in den Kreislauf integriert, diese dann ggf. öffnen und den MO-RA3 (wiederum mit Schnellkupplung) in den Kreislauf einbinden kann.

Eigentlich soll es bei mir eher eine Notlösung sein, falls man den PC mal kurzeitig umstellt, etc. Der MO-RA3 soll ansonsten quasi die ganze Zeit mitlaufen.

Die Blende ist auf jeden Fall schon mal eine feine Sache. Hier könnte man direkt eine Schnellkupplung anbringen und ggf. auch ein kleines Schlauchstück mit Schnellkupplung anbringen um den Kreislauf ohne den MO-RA3 zu nutzen...

Werde meine Planung in den nächsten Tagen weiter fortsetzen. Dann wird sicher noch die ein oder andere Frage noch kommen.
 
Zurück
Oben