Neuer PC - Gehäusefrage?

Heekyrider

Cadet 3rd Year
Ich wollte mir in nächster Zeit mal einen Athlon 64 PC zusammenschustern.

Als Prozessor habe ich mir den 3500+ für den Sockel 939 ausgesucht (PS: Ich lebe in Japan, in Akihabara kostet der nur 200 Euro)

Für mich steht jetzt nur die Frage ob ich mir einen schicken kleinen Barebone (SN95G5 von Shuttle) oder ein voll ausgerüstetes Gehäuse (Lian Li PC60 USB + Asus AV8 Pro + Antec True 380 + Zalman CNPS7000B-AlCu) holen soll.

Der Barebone würde mich 166 Euro kosten

Der Miditower mit Mainboard, etc hingegen 249 Euro.

Nun meine Frage, was würde ihr mir empfehlen.
Wirklich etwas falsch machen kann ich ja eh nicht, im Land der aufgehenden Sonne ist sowieso alles total billig.

Re: Neuer PC - Gehäusefrage??

Man müsste wissen, ob du planst dein System häufiger mit "durch die Gegend zu schleppen"! Wenn die Kiste eh fast immer an ihrem Platz steht, dann kannst du zum sehr schick aussehendem Lian-Tower greifen.
Wenn du flexibel sein möchtest, dann grif zum Shuttle!
Ich hab beides, Tower und Barebone, fahre mind. 5 x im Jahr (eher 10x) auf verschiedene LAN´s und bin froh über das Barebone!

Wenn der Preis sowieso keine Rolle spielt, kannst du den Kauf komplett vom Einsatzgebiet abhängig machen!

Re: Neuer PC - Gehäusefrage??

Danke für deinen Tipp schon mal!!!

Ich fahre recht häufig zu LAN's - 5 mal im Jahr, da würde sich das schon lohnen.

Andererseits: ein Alu-Tower von Lian Li wiegt gerade mal 2kg mehr!

damit hast du recht

das Shuttle wiegt netto (ohne Netzteil und MB) 2,85 kg (Quelle: de.shuttle.com)

dann ist die Differenz halt 1,95 kg!!!

wenn du deiner hardware einen gefallen tun möchtest dann nimm den tower und nicht den barebone. die thermischen verhältnisse in einem gut gelüfteten tower sind deutlich besser als in die den kleinen barebone gehäusen. je niedriger die temperatur ist der die einzelnen bauteile ausgesetzt werden, desto länger leben sie und desto zuverlässiger arbeiten sie auch. :D

gruss Nox

@Nox: .....ich hab schon viele Rechner gesehen (sogar Bigtower!) da gehts, selbst bei nur ein paar eingebauten Komponenten, enger zu als in nem Barbone (Stichwort: Kabelchaos!) ;)

Nee, im Ernst, ich geb dir schon Recht bei deiner Aussage! Aber letztendlich mache ich mir nur Sorgen um meine Festplatte im Barebone, die GraKA sitzt sofort an den Luftlöchern und dem RAM ist´s eh egal, wo er leben muss ;)

EDIT: Die 2KG Unterschied beziehen sich aber auf den Lian-Tower OHNE eingebautes Mainboard und Kühlkonstruktion, die ein Barebone im Gewicht von etwa 3 KG schon "mit sich trägt"!

Zuletzt bearbeitet:
@chefkoch,

mit dem kabelchaos hast du natürlich recht! :D
das zu verhindern liegt aber ganz einfach an den fähigkeiten desjenigen der den rechner baut.

gruss Nox

Anhänge

• Rechner_Kabelverlegung.jpg
    Rechner_Kabelverlegung.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 511
GENAU SO stelle ich mir einen aufgeräumten und perfekt verkabelten Rechner vor! :daumen:

Meiner ist nicht ganz so perfekt verlegt -> aber ich fühle mich durch dein Pic dazu veranlasst, am WE eine wenig Zeit in eine "Kabelbinder-Runde" zu investieren.

4 IBM/HItachi - Platten :eek: -> möge der HDD-Gott mit dir sein! :D

[QUOTE='[Chefkoch]4 IBM/HItachi - Platten :eek: -> möge der HDD-Gott mit dir sein! :D[/QUOTE]
......deshalb habe ich auf die bessere lüftung hingewiesen! und danke für das lob, man gibt sich halt mühe.

ps: habe noch nie probleme mit meinen IBM/Hitachi platten gehabt. :D

gruss Nox

Zurück
Oben