neuer PC gesucht Zusammenstellung i.O.?

silencewest

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
24
Hallo,

möchte nun auch Mitglied im C2D-Club werden und habe mir dazu einige Komponenten zusammengestellt:

-be quiet! BQT Straight Power BQT E5-550W ATX2.2

-Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit boxed

-Zalman CNPS 7700-CU

-Asus P5B Deluxe P965

-Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U (2x 1024)
(alternativ: Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U Original (2x 1024);
oder: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x 1024))

-ASUS EN7600GS Silent/HTD 512MB TV-out/DVI passiv!
(alternativ: ASUS EN7950GT/HTDP 512MB Dual-DVI/TV-out)

-Seagate ST3320620AS 320GB SATA-II NCQ 16MB
(alternativ: Samsung 300GB HD300LJ SATA-II NCQ)

Benötige den Rechner eigentlich für alles aber weniger zum spielen.
Vista sollte aber in ein paar Monaten anständig laufen.

Der Speicher sollte laut QVL von Asus passen. Nur welchen ich nehmen soll bin ich nicht sicher.
Auch bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unsicher.
Ist auf dem Board (Asus P5b deluxe) eigentlich schon der P965 mit C2 tipping verbaut?
Fragen über Fragen!

Währe dankbar wenn jemand über meine Zusammenstellung schauen könnte und mir vielleicht den einen oder anderen Rüffel oder Tipp geben könnte.

besten Dank und schöne Grüße
silencewest
 
Zuletzt bearbeitet:

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
478
Warum den Boxed-Prozessor wenn du nen Zalman zusätzlich kaufst? Es geht nur einer auf die CPU, also nimm ihn als Tray, desweiteren denke ich das es schon der C2D E6400 tut, da er mächtiges OC-Potenzial besitzt! Zur Graka hab ich keinen Tip, da ich 'n ATI-Freak bin(LOL)
 

benson666

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
164
boxed wahrscheinlich wegen der Herstellergarantie (da haftet glaub ich INTEL selbst, und bei tray haftet "nur" der Händler)

sieht ganz nett aus, nur würde ich einen anderen Kühler nehmen - mittlerweile gibt es weit bessere Kühler als den Zalman 7700. Z.B. Scythe Infinity, oder Ninja würde ich dem Conroe schon gönnen.

wenn du meinst, dass du den Rechner für alles, aber weniger fürs spielen braichts, würde ich mir überlegen, ob nicht eine E6300 auch reicht,ist immerhin fast halb so teuer, und ich glaub die 2mb weniger cache tun auch nicht weh.
 

silencewest

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
24
Ja, die Vermutung warum ich den boxed will ist richtig. Auch kann ich mir relativ sicher sein das ihn noch niemand in der Hand hatte.

Das mit dem Kühler war ein guter Tipp. Habe mich für den Ninja PLUS Rev.B entschieden
 

smuggler

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.280
Manchmal ist die Boxed Version auch noch billiger als Tray... (wie bei mir) und man hat zur Not gleich einen Ersatzkühler ;).

Bei der Grafikkarte würde ich gleich die 7950 nehmen (am besten gleich nen Zalman dazu). Warum beim MB nicht gleich eins mit i975x Chipsatz ?
 

silencewest

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
24
Eine GS als Grafikkarte auszusuchen war eher eine "mutige" Entscheidung mit dem Geldbeutel.
Bin mir nicht sicher gewesen diese unnötig überzudimensionieren. Ausbremsen will ich den 66er aber nicht.

also -> EN7950GT

War auch am überlegen eine ATI 1950 auszusuchen. Habe aber irgendwo gelesen das sie mit dem ASUS MB nicht so läuft wie sie laufen kann.

Vom Chipsatz bin ich davon ausgegangen das der 965er für den C2D ist und der 975er auch verwendet werden kann.
Lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen!
Welche Vorteile hätte ich? (auch per Link zum Selbststudium ;) )
Werde mich gleich mal per "Suche" dem Thema zuwenden.

Hat noch jemand einen Rüffel / Tipp mit dem Speicher, oder kann ich mit gutem Gewissen (auch mit dem Geldbeutel betrachtet) zum Corsair greifen?
 
Top