neuer PC - Grafikkarte(n)

bs1925

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ein größerer Hardware Tausch steht an -

ich arbeite derzeit mit 2 Monitoren (21 & 17'') - sind beide an eine dual-head AGP-Karte angeschloßen. An den neuen PC hätte ich folgenden Anforderungen:
  • wiederum 2 Monitore (1x 1600x1200 und 1x >1024x786 für Menus u dgl) für normale Arbeit mit Lightroom, PS, ...
  • ein dritter Monitor sollte dann ein HDTV 1920x1080 (mit HDMI) sein auf dem zB Videos od "slideshows" ausgegeben werden

Frage: welche Grafikkarte(n) wären hier ideal? benötige ich 2 Grafikkarten? oder reicht onboard HDMI am motherboard aus?

Danke & schöne Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Matrox hat da diverse spezial HardwareE

Ein Freund von mir hat das allerdings mit zwei Grakas ohne CF gemacht. Sprich 2x 2400pro die unter anderem an einen FullHD Fernseher angeschlossen sind.

Funzt wohl sehr gut, bis jetzt hat er noch nicht bei mir gemeckert ;)

MfG

willkommen auf cb :)

für die 1024x768 reicht onboard völlig aus. damit reicht dir eine zusätzliche grafikkarte.

edit: die hier bekommt jetz meine empfehlung ;)
http://geizhals.at/deutschland/a265220.html

• Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 700MHz
• max. Verbrauch: ca. 25W
• passiv gekühlt
• HDMI mittels Adapter
• ab 34,- € zzgl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
dh die 1024x768 sollte ich über onboard betreiben und die 1600x1200 bzw HDTV über die Grafikkarte?

Danke
Bernd

Und die HD2400 XT reicht für 2 (gleichzeitige) outputs:

1. 1600x1200 für den PC
  2. 1920x1080 für HDTV

Danke
bbb

Habe bei einem Kollegen letzte Woche 2x Gigabyte 2400pro ( oder waren es XT?) für 4x 22" TFT verbaut, läuft wunderbar und die konfiguration ist denkbar einfach.

Du solltest einfach schauen, dass wenn z.B. deine Onboardgrafikkarte Ati Treiber hat du eben auch eine Ati Karte kaufst.....

nocheinmal ganz langsam: was wäre denn nun besser?

1x motherboard mit onboard für 1024x768 + 1x PCIs Karten für 1600x1200 + HDTV

oder

1x motherboard + 2x PCIe für die 2 Monitore + HDTV?

danke
Bernd

Ich halt ja nix von Crossfire. Aber es gibt wohl eine ATI 3870 x2 mit vier DVI Anschlüssen.
Da würde die Karte wohl Sinn machen. Crossfire ist eh bei der Nutzung von mehr als einem Bildschirm deaktiviert.

achherje XD na das nenn ich ma mit kanonen auf spatzen schießen^^
wir reden hier von ner 2400er für um die 50,- € und du empfiehlst als alternative ne 360,- € karte die sich gern ma bis zu 220 watt reinzieht (2400 ca 25 watt)
die idee mit den 4 anschlüssen is zwar gut aber ich denke zum normalen arbeiten is die karte etwas überdimensioniert ;)

Zurück
Oben