Neuer PC: Grafikkartenlüfter läuft auf Maximum nach Treiberinstallation

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammen gebaut:

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Intel 2500k
Gigabyte GTX 570 OC

Beim ersten starten waren die Grafikkartenlüfter sehr leise. Auch nachdem ich Windows 7 installiert hab waren sie noch kaum hörbar. Aber nachdem ich den neusten nVidia-Treiber installiert habe, laufen die Lüfter seit dem Neustart mit maximaler Drehzahl obwohl ich nur auf dem Desktop bin.

Woran liegt das?
Soll ich auch noch die Gigabyte-Software für die Grafikkarte installieren, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin.

MSI Afterburner downloaden und eigenes Lüfterprofil anlegen.

Die Lüfterdrehzahl wird momentan wahrscheinlich auf manuell bei 100% im Treiber eingestellt sein.

Also ich habe jetzt mal das ganze nochmal überprüft:

Im Leerlauf läuft der Lüfter bei 70-71%.

Ich habe die BIOS-Version 90. Hab jetzt auf die Beta 91 upgedatet und nun läuft der Lüfter nur noch bei 45% und ist wesentlich ruhiger im Leerlauf.

Im Treiber kann man Lüfter manuell einstellen? Noch nie gesehen. Aber an irgendwas muss es ja liegen. Was sagt denn die Temp? Normal ist sowas nicht auch wenn du es mit Afterburner runterregelst. Unbedingt beobachten.

Edit: Nur noch 45%? ist das nicht sehr viel? Was sagen die Temps im Idle?

Also mit dem Gigabyte Tool, kann ich zwischen 45% und 100% Lüfterdrehgeschwindigkeit regeln. Die 45% sind mir im Leerlauf fast noch zu viel. Unter Last wird ja das eh nach oben gehen.

Mit der alten BIOS-Version konnte ich nur zwischen 70% und 100% regeln.

Ja die Grafikkarte kann ich bei offenem Gehäuse raushören. Wie es dann mal ist bei geschlossenem Gehäuse muss ich erst testen.
Ergänzung ()

Nun wollte ich mit dem MSI Afterburner mir ein schönen Lüfterprofil erstellen, doch auch der MSI Afterburner erlaubt es mir nicht die Drezahl unter 45% zu stellen.

Kann ich irgendwo diese Sperre deaktivieren? Im Idle hat die GPU nur 32°C läuft aber mit 45% Lüftergeschwindigkeit! :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben