Neuer PC: Grafikkarte stürzt in Blender und Co ab

DarkG4m3r

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
56
Hallo liebe Community, ich habe einen PC für meinen Kollegen gebaut... er ist Kameramann, wollte einen PC mit USB-C Mainboard und die möglichkeit in den nächten 1-2 Jahren auf eine 3090 aufzurüsten (deshalb das "Overkill Netzteil").

Die aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 64GB
  • Mainboard: Asus ProArt B550 Creator
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Silentbase 802
  • Grafikkarte: Nvidia EVGA 3070TI
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Seagate Baracuda 4TB

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung CPU: Dark Rock Pro 4
  • Bildschirm: LG Ultragear FullHD 27Zoll 144Hz - Kenne leider die genaue Modellnummer nicht mehr.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem noch nicht konkret untersucht, er schreibt mir aber immer wieder, das er einen schwarzen Bildschirm bekommt, den Sound vom "Einstecken-Ausstecken" von einem USB Gerät bekommt und dann alle Programme abstürzen. Nach wenigen Minuten läuft alles wieder .
Er nutzt Blender, DaVicni Resolve und Aftereffects. Hin und wieder wird auch gezockt, dort hat er aber kein Problem.

Die Grafikkarte wurde mit 2 seperaten PCI Netzkabeln angesteckt und beide Rails sollen benutzt werden, sprich es sollte kein Stromversorgungsproblem sein. Theoretisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Grafiktreiber aktualisiert und neuinstalliert... viel mehr kann ich ihm leider nicht zutrauen. :D

Meine Vermutung liegt auf der Taktfrequenz. Ich werde versuchen die Spannung ein klein wenig anzuheben oder die Taktfrequenzen zu senken. Vielleicht hat die Karte einen weg und sie schafft die gewünschten Frequenzen nicht...
Anderes Problem könnten Temperaturen sein... muss ich allerdings untersuchen.

Dritte Vermutung wäre einfach ein kaputtes Windows.

Wie sollten wir bei der Fehlersuche vorgehen? Hätte diese 3 Schritte gemacht um herauszufinden ob es die Karte ist... sonst könnte auch das Netzteil futsch sein? Aber dann würde der PC doch wirklich abstürzen weil eine Schutzschaltung greifen würde?

Vielen Dank inzwischen.
Grüße aus Italien.
 
nur mit vermutungen wird es schwer. vor allem wenn der PC nicht bei dir ist.

ich würde mal ein UEFI update vom mainboard machen, in sachen USB und Zen3 gab es einen Bugfix
 
DarkG4m3r schrieb:
Dritte Vermutung wäre einfach ein kaputtes Windows.
Na das wäre doch schnell neuinstalliert.

Beim Netzteil auch an die richtigen Anschlüsse angeschlossen? 1 und 3 ist das glaube ich beim SP11. Musst mal ins Handbuch schauen.
Wenn es das Netzteil wäre, würde der PC sich normalerweise ausschalten.
 
Schwierig zu sagen aus der Entfernung.

Es könnte auch ein Grafik(treiber)problem sein wenn er mehrere Monitore angeschlossen hat.
Da hat der Nvidiatreiber hin und wieder Probleme und schaltet ständig zwischen den Power States hin und her. Da wird der Monitor auch ganz kurz schwarz. Der Treiber sollte aber nicht abstürzen - kann aber passieren.

Um sicher zu gehen das es kein Power States Problem ist, einfach mit einem Monitor testen.

Falls es das ist, Nvidia Inspector installieren und im Multi Monitor Power Saver die benutzten Programme wie Blender usw. als "Full 3D" definieren.
 
DarkG4m3r schrieb:
den Sound vom "Einstecken-Ausstecken" von einem USB Gerät bekommt und dann alle Programme abstürzen. Nach wenigen Minuten läuft alles wieder .
das klingt so nach treiber absturz, falls die karte untervoltet bzw übertaktet wurde. ich würde aber nochmal genau fragen was passiert. es ist ein unterschied ob ein bluescreen kommt und er neu hochfährt oder einfach nur der monitor schwarz wird und nach dem treiber reset wieder an. ggf auch mal monitorkabel tauschen.
 
Tobi-S. schrieb:
Um sicher zu gehen das es kein Power States Problem ist, einfach mit einem Monitor testen.

Falls es das ist, Nvidia Inspector installieren und im Multi Monitor Power Saver die benutzten Programme wie Blender usw. als "Full 3D" definieren.
Gut zu wissen, werde ich als Option offen lassen.

honky-tonk schrieb:
das klingt so nach treiber absturz, falls die karte untervoltet bzw übertaktet wurde. ich würde aber nochmal genau fragen was passiert. es ist ein unterschied ob ein bluescreen kommt und er neu hochfährt oder einfach nur der monitor schwarz wird und nach dem treiber reset wieder an. ggf auch mal monitorkabel tauschen.
Für mich klingt es auch nach Treiber oder eben die Kartte selbst stürzt ab. Sie ist nicht undervoltet oder übertaktet. Ich werde probieren die Spannungen und Taktraten sanft anzupassen. Vielleicht haben wir ein "schlechtes" Modell erwischt, dass einfach die geforderrten Taktraten nciht schafft.
 
DarkG4m3r schrieb:
dass einfach die geforderrten Taktraten nciht schafft
das würde mich schon sehr wundern. die hersteller packen dort immer einen ordentlichen sicherheitspuffer drauf, dass die karte stabil läuft, und dies auch noch in einigen jahren tut. wenn die karte auf stock ist, muss sie stabil laufen, sonst ist sie defekt
 
DarkG4m3r schrieb:
Für mich klingt es auch nach Treiber oder eben die Kartte selbst stürzt ab. Sie ist nicht undervoltet oder übertaktet. Ich werde probieren die Spannungen und Taktraten sanft anzupassen. Vielleicht haben wir ein "schlechtes" Modell erwischt, dass einfach die geforderrten Taktraten nciht schafft.
Ja, schau aber vorher das sie auch in den 3D Modus schaltet. Power State P0.

Sonst bringt das übertakten oder Spannung erhöhen nichts.

Wäre ja auch komisch wenn die Karte beim zocken die Taktraten schafft, aber in Blender nicht.

Edit: wenn dann müsstest du schon ein negatives Offset für den Takt festlegen. Eine simple Spannungserhöhung geht ja bei der Karte nicht.
 
Tobi-S. schrieb:
Ja, schau aber vorher das sie auch in den 3D Modus schaltet. Power State P0.
Kann dieses Problem auch eintreten wenn er nur einen Monitor verwendet? Er verwendet nämlich nur einen hat er mir gerade mitgeteilt...
 
DarkG4m3r schrieb:
Kann dieses Problem auch eintreten wenn er nur einen Monitor verwendet? Er verwendet nämlich nur einen hat er mir gerade mitgeteilt...
Theoretisch ja, habe ich aber bei einem Monitor noch nicht erlebt.

Um es sicher auszuschließen:
GPU-Z installieren, den GPU-Takt während der Arbeit mit den Programmen prüfen.
Wenn alles richtig läuft, taktet die Grafikkarte beim Start von z. B. Blender hoch und bleibt da, bis das Programm beendet wird.
Falls was falsch läuft, springt der GPU Takt ständig zwischen 2D Takt (ca. 200-300Mhz) und 3D Takt (ca. 1000Mhz) hin und her.
 
Ich war gestern bei ihm und habe das Problem untersucht. Problem dabei, es gibt nicht wirklich einen reproduzierbaren Ablauf. Also habe ich Timespy immer und immer wieder durchlaufen lassen, ca für eine Stunde... Nix passiert, alles top. Taktraten waren knapp bei 2Ghz und Temperaturen bei rund 60Grad, max 65Grad. Also alles im grünsten Bereich.
Ich habe dann meinem Kollegen gesagt, er soll bei AfterEffects (wo es am häufigsten passiert) rumflexen und richtig kranke Effekte draufklatschen und siehe da.... schwarzes Bild, USB Geräusch, Bild wieder da und AfterEffects ist abgestürzt. Indiz für mich: Grafiktreiber. Ein Blick in die Ereignissanzeige bestärkt meine Vermutung. Treiber von Nvidia ist abgestürzt. Dann habe ich in Gforce Experience geschaut und er hat damals beide Treiber installiert: Studio und Gaming. Er war der Meinung das würde gut sein. Ich habe dann beide Treiber säuberlich deinstalliert, System neugestartet und den Treiber neu heruntergeladen (glaube Version 471 oder sowas) und installiert. Das schien vorläufig zu laufen... ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe ihm gesagt, er solle die nächsten Tage den PC auf Herz und Nieren testen um zu schauen ob das Problem weg ist.

Mal schauen ob es was gebracht hat...

Grüße aus Italien.
 
Hallo, ich würde mich hier gerne anschließen. Es ist bei mir dasselbe nur das ich schon gut 1 1/2 mit Blender keine Probleme habe aber seit ca. einer Woche ist es bei mir auch, in Blender arbeite ich und auf einmal kurz alle 3 Monitore schwarz, usb geräusch und Desktop wieder da aber Blender beendet. Hat es denn jetzt geholfen, die Treiber zu deinstallieren und den neuen zu nehmen?

Mein Setup:
Ryzen 7 3700x
Gigabyte x570 Elite
Crucial Ballistix 2x16gb 3200mhz
Rtx 2070
Bequiet 550W

Wär super, wenn das mit den treibern helfen würde.

Achso, ansonsten läuft alles stabil, Spiele andere Programme usw. nur Blender zickt rum oder eben die Graka
 
Ich habe mit meinem Freund nochmal gesprochen, er meint dass es seit diesem Abend keine Probleme mehr gab.
Ich würde an deiner Stelle mal die Windowsereignissanzeige durchforsten... vorallem wenn es passiert ist. Dann siehst du eventuell ob ein Programm oder Anwendung (in diesem Fall der Nvidia Driver) das Problem verursacht. Auch wenn die Windowsereignissanzeige nicht immer die Lösung darstellt, in diesem Fall hat sie geholfen das Problem zu lösen. :)

Grüße aus Italien.
 
Super, werde ich mir mal anschauen danke!

Ok, gerade den fehler wieder gehabt, ereignissanzeige schreibt, Nvidia open gl driver.
Aber welchen treiber soll ich nun neu installieren? Auf nvidia bzw. geforce experience bekomme ich nur den, den ich eh schon habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denchyn schrieb:
Ok, gerade den fehler wieder gehabt, ereignissanzeige schreibt, Nvidia open gl driver.
Aber welchen treiber soll ich nun neu installieren? Auf nvidia bzw. geforce experience bekomme ich nur den, den ich eh schon habe!

Ich habs manuell über die "deinstallieren"-Option von Windows gemacht, sprich einfach alles alles alles mit "nvidia label" deinstalliert. Soll gehen, aber dafür nicht 100%ig sauber.
Andererseits kannst du dem Guide von den Kollegen der Gamestar folgen klick. Das soll sauber von statten gehen und dann hoffenltich das Problem lösen.

Grüße aus Italien.
 
Hat leider nichts gebracht, habe mehrere "alte" Treiber getestet selbes Ergebnis, versuche es nun mit dem "studio" statt gameready Treiber der soll ja für die 3d Programme gemacht sein. Allerdings glaube ich, das 3Monitore, Blender und youtube nebenbei vielleicht sich dumm überschneidet und es dann zum crash kommt🤷‍♂️
 
Der Studiotreiber ist eine "verkrüppelte" Version des Gameready Treibers und mehr Marketing. Dieser wird auch von Nvidia nicht mehr weiter geupdatet soweit ich infomiert bin... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bei dir stürzt auch OpenGL ab. Da müsstest du mal in den Nvidia einstellungen (Control Panel) die 3D Settings ändern.
 
Hey, sorry das ich es erst jetzt gelesen habe. Ok und was sollte ich dort einstellen? Mir ist halt aufgefallen, das es auch in davinci resolve passiert alles andere funktioniert wie am ersten Tag 🤷‍♂️


Ok, Problem scheint beseitigt zu sein hatte Windows nochmal neu aufgespielt und Partitionen anders gelegt seitdem funktioniert es. Denke aber das es nur an treibern oder alten win Dateien lag🤷‍♂️
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben