Neuer PC Grafikkartenauslastung nur 70-80%

allegoric

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
171
Ich habe einen neuen PC. Und mich wundert, warum meine Grafikkartenauslastung nicht höher ist. Ich habe nur 70 -80 %. CPU ist auch niedrig. Temperatur sollte in Ordnung sein. Habt ihr eine Idee?

auslastung.png
 
CPU Limit, bei eine 4 Kerner bist du im Limit schon bei 25%.

Schreib mal auf was du alles an komponenten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hardware, Game, Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Coeckchen und so_oder_so
CPU zu lahm, grafiksettings/auflösung nicht hoch genug. bloß nicht zu viele infos auf einmal liefern.

eine CPU kann limitieren ohne dass laut anzeige irgendwas bei 100% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, NerdmitHerz, Aninu und eine weitere Person
Sanjin23 schrieb:
CPU Limit, bei eine 4 Kerner bist du im Limit schon bei 25%.
Ich denke das du diese Aussage noch mal stark überdenken solltest :freaky:
Ich tippe auch mal ins blaue ....VSync bei einem 75 Hz Monitor :king:
 
Ist ein 240 Hz GSync-Monitor, kein VSync an. CPU Ryzen 3700X, Graka ist eine 1060 6GB. Prozessor schlummert quasi vor sich hin. Auflösung ist 1080, mittlere Einstellungen bei BF. Einiges deaktiviert z.B. VSync.
 
allegoric schrieb:
Prozessor schlummert quasi vor sich hin.
41% Auslastung bei einer 16 Thread CPU sind ja grob 6,5 voll ausgelastete Kerne.....das ist für ein PC Spiel eine ziemlich hohe Auslastung.....Spiele lassen sich ja schwer Parallelisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Triii schrieb:
Future Frame Rendering an? mit FFR sollte die Auslastung hoch gehen
Ja, das bringt die GPU auf 100%. Ich hatte es nicht an, wegen dem beschriebenen Input Lag. Jetzt komme ich statt 70 Frames auf gute 100. Das ist schon ein ordentlicher Sprung. Mal sehen, wie es sich spielen lässt damit.
 
Also 41% Auslastung ist nicht schlummern des Prozessors.
Nach den bisherigen Informationen nicht auszuschließen, dass deine mittleren Stettings bei 1080p so unten sind das die Graka sich langweilt.
Warum dann nicht mehr FPS rausspringen erschließt sich mir auch nicht ganz.
Irgendein Limiter ist nicht aktiv?
 
Hejo schrieb:
Warum dann nicht mehr FPS rausspringen erschließt sich mir auch nicht ganz.

Das Spiel kann nicht mehr als die ~6 Kerne utilizen, die sind aber voll ausgelastet, daher gibts nicht mehr FPS. Da hilft dann nur mehr Takt.
 
NighteeeeeY schrieb:
Da hilft dann nur mehr Takt.
Mehr takt und schnellerer RAM.....oder ein paar Optionen niedriger, die auf die CPU gehen.
Das sind in der Regel Sichtweite, Physik und Schatten....naja und NPC Dichte.

Kommt natürlich immer aufs Spiel an, was es an Optionen gibt und wie sich das auswirkt.
 
Zurück
Oben