Neuer PC - Grafikkarte 6700xt

Maeki

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Humankind, Civilization VI
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-75 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD und Bildbearbeitung mit Inkscape

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Evt. mehr Speicherplatz als üblich. Eignet sich dafür eine SSD oder lieber eine HDD als Speicherort für große Datenmengen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich ist schon alles zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1100 Euro ohne Graka (6700xt ist schon vorhanden.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch am überlegen, ob es zeittechnisch passt.

Komponenten die bis jetzt für den PC heraus gesucht habe. Fehlt etwas oder passt etwas nicht? gibt es Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!!

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5" oder doch lieber eine SSD?
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
 
Eine 2TB Festplatte würde ich mir nicht mehr einbauen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Edit:
Überlege dir, ob du komplett mit SSDs im PC auskommst. Ist halt schneller, leiser, sparsamer und kühler. Aber auch teurer. Alternativ könntest du die mechanischen Platten auslagern: NAS oder extern über USB.
Theoretisch ginge auch eine einzige große SATA-SSD: SATA-SSDs mit 4TB. Auch wenn es nur SATA ist, den Unterschied zur WD SN750 wirst du vermutlich nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Wenn es dich finanziell nicht juckt, dann nimm eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
habe den gleichen RAM und auch den 5800X. XMP profil läuft problemlos auf 3600 MHz.

B550 board reicht auch aus, X570 hat zwar den vorteil, dass beide m.2 anschlüsse über PCIe 4.0 angebunden sind, jedoch wäre mir das den aufpreis (ca. 50€) wegen dem chipsatz nicht wert. schnell genug sind beide varianten gleich.

aus geldgründen habe ich als datengrab immernoch eine 3 TB Hdd die man aber nicht hört aber das muss jeder selbst wissen.

ansonsten gute zusammenstellung wie ich finde!
 
Ich habe auch den Crucial RAM, der war zumindest immer günstiger und läuft prima. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Kits aber auch ganz schön teuer geworden. 32 GB 3600 Mhz Kit und gut, RGB ja oder nein ist deine Wahl ;)

Bau dir jetzt keine HDD mehr ein, nimm eine günstige SATA-SSD mit 2 oder mehr TB und gut (Backup an anderer Stelle setze ich voraus). Wenn die HDD noch da ist ok, aber beim Neubau würde ich es nicht mehr machen.

Die SN750 habe ich auch 2x und die rennen. Im Alltag wirst du den Unterschied zu einer PCIe4.0 SSD wohl nicht merken, daher kann man den günstigeren B550 nehmen. Eine PCIe4.0 SSD kann man dort ja später auch noch nachrüsten.

Gehäuse prima, nutze ich auch. Seasonic Netzteil habe ich auch, sind Qualitätsprodukte. Da macht man nicht viel falsch. Ist für mich eine stimmige Kombo. Da reichen übrigens auch 650W. Hab mit meinem Sys bisher maximal ca. 450W Verbrauch gehabt, aber mit Prime und Furmark, also realitätsfern.
 
ich hab mir gerade diesen ram hier bestellt, und der läuft mit meinem r5 3600 einwandfrei im xmp profil auf 3600mhz: https://www.amazon.de/KLEVV-Bolt-Gaming-Speicher-Upgrade-3600/dp/B087XK3JZP/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=klevv+bolt+x&qid=1627627218&sr=8-2
das gesparte Geld kannst du dann in eine gößere SSD investieren.

ups beitrag ignorieren, hab nicht gelesen, dass du 32gb kit ausgewählt hast.
würde aber tatsächlich überlegen, ob du nur auf 16 gb gehst. 32 GB bringt schätze ich mal auch in den nächsten 2 Jahren keine Vorteile
 
KnustKnut schrieb:
32 GB bringt schätze ich mal auch in den nächsten 2 Jahren keine Vorteile
Wie kommst du zu dieser Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wahli, Dama und eine weitere Person
2021 gehört in einen PC in meinen Augen gar keine HDD.
Nimm lieber eine SSD.
HDDS gehören in ein NAS
 
@KnustKnut
32GB RAM sind auch heute schon von Vorteil.

Zum verlinkten Klevv RAM: da weiß man halt nicht, mit welchen Dies der bestückt ist und er hat auch die schlechteren Timings (CL18-22-22-42) als der Crucial RAM (CL16-18-18-36).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Dama
Nein, also eine 4TB HDD ist schon sinnvoller als zwei 2x 2TB SSD. Erstens sind die SSD ja viel teurer pro Speicherplatz, und dann ist noch die Frage der Haltbarkeit.
AMD hat das auch erkannt, und bietet eine StoreMI Technologie an, dann kannst mit einer 4TB HDD und einer 256 GB SSD meistens für alle oft verwendeten Anwendungen und Spiele die volle SSD Performance erzielen, obwohl alles auf HDD installiert ist.
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben