Neuer PC: Gute Leistung, moderater Preis

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

Will mir auch mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Einsatz ist hauptsächlich Spiele und Multimedia.
Ich will einen ordentlichen PC für einen guten Preis. HighEnd brauch ich nicht, einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhätnis.

Bisher hab ich zusammengestellt:

* MSI P6N SLI Platinum, nVidia 650i SLI - 140€
* Intel Core 2 Duo E6600, 2.4 GHz, 4MB - 190€
* MSI 8800GTS-OC 320MB - 280€
* OCZ Platinum 2x1GB, DDR2-800, CL4-5-4-15 - 120€

Macht soweit 730€. Ich rechne nochmals etwa 250€ für die restlichen Komponenten ohne Monitor.
Geplanter Gesamtpreis: 980€

Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher, bringt laut Benchmarks gute Leistung. Bei allen anderen Komponenten bin ich für Vorschläge und Tipps offen.

Also das soweit meine Kernkomponenten. Bezüglich HDD, Gehäuse, Lüfter, CD/DVD muss ich noch schauen was so im Angebot ist. Sind ja nicht sooo wichtige Bauteile. Wie schon gesagt, rechne da mit etwa 250€.

Das ist soweit alles OK. Blos bei der Grafikkarte würde ich auf die 640MB Variante setzen. Im Moment reichen zwar 320MB bei Standart Auflösungen bis 19Zoll. Aber das kann sich in Zukunft ändern. Mit der "großen GTS" bist auf der sicheren Seite. Die kosten sind nicht viel mehr. Bei der Marke nimm EVGA. !0 Jahre Garantie. Top Qualität. Nicht umsonst ist EVGA die absolute Nr.1 in USA. Wenn du die Karte irgendwann verkaufst hat der Käufer volle Garantie. Ein Vorteil für Käufer und Verkäufer. Und falls du sie länger als 2 Jahre nutzt kanns ja immer mal passieren das ein Defekt kommt. Und was machst dann ? Mit EVGA einfach Garantie nutzen !
Wenn du ein neues Netzteil brauchst, spare da nicht. Viele machen den Fehler billige Netzteile zu kaufen. Das NT ist eins der wichtigsten aller PC Teile überhaupt.

Viel Spass mit dem kommenden PC

Nimm Speicher mit CL5. Der ist billiger und außer in Benches wirst du keinen Unterschied zu CL4 spühren.

Als Mobo nimm nen P35 Chipsatz von Gigabyte oder Asus, sind kühler, brauchen weniger strom und sind zukunftssicherer als der SLi Chipsatz. Außer du willst später mal ne 2. Graka. Was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt.

Das Geld was du am Ram sparst investiere in die 640 MB Version. Die gibt es ab 320 Euro.

Mit meiner Zusammenstellung, je nach Mobo, kommst du auf das gleiche raus, bzw. liegst 30 € drüber.

Also gut, danke für die Tipps. Hab mir mal die Karten von EVGA angeguckt. Wollte eh schon mal ne EVGA kaufen.

Aber welche soll ich nehmen, bei einem Preisunterschied von 30€?
* eVGA e-GeForce 8800GTS 640MB - 350€ (500MHz GPU/800MHz DDR)
* eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked 640MB - 380€ (576MHz GPU/850MHz DDR)

Also wegen Monitor, ich wollte mir nen 22" Breitbild-LCD holen, hab gedacht eine mit 320MB reicht.

Was das Netzteil angeht, ich hab früher auch immer eher Preiswertere genommen, oder wolche die mit dem Case kommen, werde aber zu einem Markenprodukt mit etwa 550W greifen. Müsste ausreichen oder?

Was das Board angeht, hab gedacht de MSI-Graka deckt sich vielleicht etwas besser mit nem MSI-Mobo. Aber greife wohl zur EVGA, also ist auch ein anderes Board drin.

@palaber: Gibt es ein konkretes Modell was zu empfehlen ist?

Von Corsair hab ich nun günstige CL5-Ram gefunden, passt das?:
* Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 - 90€

Wie sieht's mit Prozi aus? Stimmt Preis/Leistung oder?

EDIT: @Lord of War: Tower sieht nice aus. Aber muss da eh noch schauen. Will evtl. ein Acryl-Case.
Und nein, ich will nicht unbedingt overklocken.

Hatte nur gefragt wegen der Kühlung! Dann stell ich dir mal einen zusammen und post das mal:

CPU: die besagte E6600 CPU boxed(da du ja nicht ocen willst)185€
Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3P, P35(neuer Chipset)124€
Graka:EVGA GeForce 8800 GTS Superclocked, 640MB380€
RAM:Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)86€
NT:be quiet Straight Power 450W ATX 2.258€
Case:Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz mit Sichtfenster88€
HDD:Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 49€
DVD-Brenner:Samsung SH-S182D schwarz bulk26€

Alees zusammen:996€

Du könntest natürlich die kleinere EVGA nehmen und dafür ne größere Festplatte deinen Entscheidung!

Najo ich würd die 320er nehmen ist immerhin über 100€ günstiger - bis die wegen den 320mb nicht mehr reicht sind wir eh schon 2 generationen weiter und dann ist die 640er genauso veraltet wie die 320er...

ram tuts auch 800er MDT gernauso der kostet fast nur die hälfte.

NT: 500W http://geizhals.at/eu/a258687.html
od. 430W http://geizhals.at/eu/a258464.html
von Seasonic

Graka: GTS 640mb:
http://geizhals.at/eu/a224906.html Sparkle ab 305.-
http://geizhals.at/eu/a259452.html Zotac ab 300.-
http://geizhals.at/eu/a224912.html Leadtek ab 315.-
Kauf nich die Marke, sondern kauf die Karte! alles das gleiche

Ram:
Billigsten 800er Ram und CL5 .. nich mehr als 80.- für 2gb ausgeben.. kommst mit MDT am billigsten davon und zwar mit um die 70.-
Auch GeIL sind gute und billige Ram

Mobo: Gigabyte DS3 mit P35.. ausführung dir überlassen

mfg

EDIT:
@Lord of War
Zwischen den BeQuiet NTs und den Gigabyte mobos mit p35 soll es Probleme geben!

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Najo ich würd die 320er nehmen ist immerhin über 100€ günstiger - bis die wegen den 320mb nicht mehr reicht sind wir eh schon 2 generationen weiter und dann ist die 640er genauso veraltet wie die 320er...

ram tuts auch 800er MDT gernauso der kostet fast nur die hälfte.

Naja, ich würde mir halt gern nen WSXGA Monitor holen. Reichen 320MB wirklich aus bei 1680 x 1050 Pixeln?

@-SouL ReaveR- Hab ich nichts davon gehört daher hab ich da nicht beachtet! Ich update mal meine Liste!

NEW:

CPU: die besagte E6600 CPU boxed(da du ja nicht ocen willst)185€
Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3P, P35(neuer Chipset)124€
Graka:Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB 304€
RAM:Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)86€
NT:Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retai58€
Case:Thermaltake Armor Jr. Midi-Tower schwarz mit Sichtfenster88€
HDD:Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II85€
DVD-Brenner:Samsung SH-S182D schwarz bulk26€

Alles zusammen:956€

@overreaction: Kommt darauf an wie lang du mit der neuen auskommen willst

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen eine Gainward BLISS 8800GTS 640MB für ca. 310€?
Beim Shop meines vertrauens krieg ich leider keine Sparkle, Zotac oder Leadtek.

Also meine Final sieht jetzt so aus:

• Intel Core 2 Duo E6600, 2.4 GHz, €188.-
  • Scythe Mine SCMN-1000 €36.-
  • Gigabyte GA-P35-DS3P €130.-
  • Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 €91.-
  • Gainward BLISS 8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3 €313.-
  • 2x Seagate Barracuda 250GB, 16MB (Raid 0)€124.-
  • Samsung SATA DVD-DL Brenner €28.-
  • Thermaltake TR2 550 Watt €58.-

Macht total: €968.- Passt doch oder? (Ihr könnt mich noch immer von was anderem überzeugen ;) )

Beim Gehäuse muss ich wie gesagt noch schauen. Mach vielleicht auch mal ein Casecon :evillol:

Eine letzte Frage habe ich nich bezüglich Prozessor. Hab vor geraumer Zeit mal gelesen, es gäbe einen extrem Overclocking-Freundlicher Core 2 Duo. Wie ist das nun? Was kann man rausholen und wie Aufwändig muss man Kühlen?
Obwohl ich eher Modder als Overklocker bin, hab ich nämlich generell nichts gegen Übertakten, sofern ich mit Luft ausreichend Kühlen kann.

naja..

würde das hier noch verändern:
Am Ram kannst vllt noch sparn.. so um die 10.-
statt den 2 Seagate Barracuda eine Samsung mit 500gb für 90.-
ein NT von der Marke Seasonic oder Enermax

und was is mit Gehäuse?

bei welchem shop is das jez?

mfg

EDIT:
mit dem E6600 bist du zur zeit am besten beraten, aber wenn du bis zum 22.Juli warten kannst würde auch der E6750 fürs gleiche geld eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung. So siehts klasse aus. Ne OCed GTS braucht man nicht.

Du könntest, wenn du nicht OCen willst auch auf billigere MDTs zurück greifen. Ich bin aber mit meinen Corsairs sehr zufrieden. Alternativ gibts noch gute und billige von G.Skill. Mal schauen ob ich die finde.

Daumen hoch und bestell :)

EDIT:

Hier sind die G.Skill Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei http://digitec.ch/

Wie gesagt, Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Mal ein paar Reviews lesen. Wie schon erwähnt, Overclocken ist durchaus denkbar, wenn der Kühlungsaufwand im Rahmen bleibt.

Hab halt momentan nen P4 2.8 HT. Das Teil heizt schon im Standard-Clock so derbe ein, da ist nicht an übertakten zu denken :p

Oh, E6750 am 22. Juli :stacheln: hmm, was hat der für Specs? Kann durchaus noch ein bisschen warten, so ist es nicht...

palaber schrieb:
Naja, die 10€ die ich da für die RAM spare hau ich mit dem Versand und den Zoll aber 3 mal raus :freak:
Aber danke fürs suchen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben