neuer pc hängt sich auf

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
hallo leute,
sorry für den banalen titel aber ich wusste nicht genau, wie ich das problem sonst beschreiben kann. es ist nämlich zum einen so, dass es in ganz unregelmäßigen abständen auftritt und zum anderen keinen bestimmen auslöser gibt.

als einschränkung kann ich jedoch angeben, dass sich der besagte pc bis jetzt immer im internetbetrieb (w-lan), sprich beim surfen oder downloaden mit firefox aufgehängt hat. als betriebssystem nutze ich vista sp2 64-bit, das system ist ganz frisch und hat die neuesten treiber für alle komponenten. diese bestehen aus gigabyte ma770-ud3, asus ati 4850, amd phenom x3 720 be, a-data 4 gb 800 und 2 western digital aaks sowie einem lg gh22ns40 laufwerk.

wie gesagt hängt sich der pc in ganz unregelmäßigen abständen (gerade eine woche ohne hinter mir) komplett auf. gerade eben ist es wieder passiert, nachdem ich im firefox etwas downloaden wollte. klick auf download > freeze > nur noch reset möglich. da ich den winamp dabei laufen hatte hing auch der ganze sound und wiederholte sich immer zu.

hier ist mir aufgefallen, dass ich manchmal (sehr selten) kurze soundhänger habe (sound wiederholt sich kurz), danach jedoch alles wieder weiterläuft. zum einen käme also vll der onboard realtek soundchip in frage, außerdem machte die edimax ew 7128g pci wireless-card anfangs probleme, die jedoch passe waren als ich die ralink chip-treiber anstatt der von der edimax seite installierte.

das wären meine vermutungen (der pc läuft ansonsten wie geschmiert).

bitte helft mir!

danke.
Ergänzung ()

EDIT: windows 7 forum, deswegen, weil ich seit heute testweise win7 installiert habe und der fehler gerade eben zum ersten wieder auftrat.
 
Das sollte lieber ins Softwareforum.

Trotzdem versuch ich mal zu helfen:
Klingt für mich nach RAM-Problem. Teste mal mit einem Bootfähigen USB-Stick und Memtest86+ deinen RAM mindestens so lange bis bei Pass 2 steht. Sollte bis dahin keine rote Fehlermeldung kommen liegt es nicht am RAM.

Andere Möglichkeit wäre Übertaktungsproblem. Stelle im BIOS alle CPU-Einstellungen auf Auto, vor allem FSB und RAM-Takt.
 
werde memtest mal laufen lassen, wobei ich den vista eigenen memtester schonmal laufen hatte > ohne befund!
meinen phenom habe ich auf multi 15 @ 3 ghz. das werde ich testweise auch mal ändern, kann mir aber net vorstellen, dass es daran liegt, weil die temps absolut niedrig sind und erst recht was beim zocken passieren müsste. aber es hat ja anscheinend etwas mitm internet zu tun. wundert mich, dass du jetzt nicht auf die pci karte eingegangen bist?
 
Schonmal daran gedacht, dass es evtl. an der Übertaktung liegen könnte!? :rolleyes:
 
aus welchem grund sollte sich das nur im internetbetrieb zeigen?
 
n00blesupp schrieb:
werde memtest mal laufen lassen, wobei ich den vista eigenen memtester schonmal laufen hatte > ohne befund!

Mit einem Windows-eigenen Tool (also innerhalb vom BS) einen memtest zu machen ist das gleiche wenn du auf einem Ast sitzt und ihn absägst. Anders ausgedrückt: Der ganze belegte Speicher vom System kann gar nicht erfaßt werden beim prüfen da er momentan ja belegt bzw. gebraucht wird.
 
habe ich etwas von innerhalb des bs gesagt? der vista memtester kann vor dem start von windows mit f8 gestartet werden ;)

also ram ist okay. gerade nochmal mit dem andern tool getestet.

an was kann es liegen?
 
Zum Thema "kurze Aussetzer im Sound": Lass mal den DPC Latency Checker laufen und beobachte, ob Werte über 1.000µs auftreten. Einige Serien von GigaByte-Mainboards verursachen leider massiv DPC-Latenzprobleme, die dann zu solchen Aussetzern führen.

Ansonsten würde ich das System auch erstmal eine Weile unter Standardbedingungen laufen lassen (also nicht übertakten) und beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt. Wer weiß schon, wie der WLAN-Treiber auf geringe Unstimmigkeiten reagiert, die unter den Bedingungen eines übertakteten Systems eventuell auftreten?
 
Probier doch einfach mal den Takt zu senken bzw. die Latenzen des RAMs und/oder dessen Takt.
 
es lag am aktiven onboard-lan. habe es deaktiviert und jetzt funktionierts. das wäre z.b. ein tip wert gewesen - stattdessen reitet ihr auf dem oc rum ;)

muss man bei nutzung einer wlan-karte generell den onboard-lan abschalten??
 
Nur, wenn man den PC bis über die Grenzen übertaktet hat und sich der Chipsatz mit dem Onboard-LAN verhaspelt. Ansonsten nicht. ;)

Ohne Quatsch: Normalerweise läuft das ohne Probleme parallel. Es scheint also doch noch irgend etwas faul zu sein.
 
Ja natürlich. Aber alle anderen sind ja blöd, wenn man vernünftige Ratschläge gibt, die er aber nicht hören will...
 
also erstmal habe ich hier beim besten willen niemanden als blöd dargestellt. ich habe mich nur in dem sinne gerechtfertigt, wie u.a. du falcon das ein leichtes oc als die ursache schlechthin dargestellt hast, obwohl es naheliegendere fehlerpotentiale gab.

im endeffekt lag's ja auch nicht am oc. und dass ich mir dessen sicher war, weil ich ihn anfangs eine zeitlang ohne übertaktung laufen hatte und der fehler trotzdem auftrat, hätte ich ja auch einfach explizit mal im thread erwähnen können - das war mein versäumen.

ich will hier jetzt keinen streit hmkay!? ;) bin doch dankbar, dass ihr euch die mühe macht beiträge zu schreiben. also soll das jetzt auch nichts falsch rüberkommen..

nochmal zum thema: wie gesagt, es lag net am oc, aber auch nicht wie ich nun gedacht hab zu wissen am onboard lan, sondern an der security suite. kaspersky internet security heißt die und verursachte gestern beim hochladen auf rapidshare.com jedes mal einen freeze wenn sie an war. ausgeschaltet ohne probleme: eigentlich auch naheliegend, dass es daran liegen könnte - hätte ich auch mal draufkommen können. naja jetzt ists hoffentlich geklärt - stellt sich nur die frage warum kaspersky ?
 
Zurück
Oben