Neuer PC (Haswell), Netzteil ok?

Lupus77

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

es ist bei mir mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher:

http://geizhals.de/?cat=WL-336165

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Antec One (0761345-15970-8)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Eine Grafikkarte wird im Herbst mit Volcanic Island kommen, bis dahin werde ich noch meine aktuelle Graka nutzen. Die Zeit kann ich locker überbrücken.

Warum diese CPU? Ich rechne damit, dass mehr und mehr Spiele, auch dank der neuen Konsolen, HT unterstützten werden. Crysis unterstützt das ja schon z.B. und die Unterschiede sind da schon bedeutend. Da ich auch nicht vorhabe zu OC, dürfte das ja passen.

Meine Sorge ist wegen dem Netzteil: Reicht dieses aus? Auch im Hinblick der neuen Volcanic Island Grafikarten.

Vielen Dank!

Wenn Du mit dem NT nicht sicher bist dann hol doch eine oder 2 Nummern größer.

Rest sieht gut aus mMn.

auch wenns spekulativ ist, sollte ein 480W Markennetzteil wie das bequiet für die neue Graka-Generation (locker) ausreichen.

Ok, prima dass es passt. Wegen Netzteil guck ich dann nochmal. Ich denke auch mal daß die neuen Grakas nicht deutlich mehr ziehen als die aktuellen.

Mein aktueller PC ist http://geizhals.de/eu/?cat=WL-95013 , da merk ich beim Zocken schon teilweise daß ich hier und da an die Grenzen komme. Außerdem habe ich enorme Probleme mit dem USB3 Chipsatz, sodaß ich den nicht mehr weiterverwenden möchte.

Hallo,

das Netzteil reicht locker, da würden auch 400 Watt reichen.
Deine CPU braucht, ich glaube 80Watt + Graka + etwas Sicherheit....

Schau doch mal hier rein!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das E9 480Watt reicht aus, ich glaube nicht das die nächsten AMD noch mehr verbrauchen als die jetzigen.

Das 480W be quiet! Netzteil wird mit Sicherheit reichen, aber kann nicht 100% garantiert werden :evillol:
Zu HT. Bei speielen die das wirklich unterstützten ( die Zahl ist sehr gerin ) lohnt sich es. Fraglich ist nur, ob man wenn speiele auf dem Markt sind die richtig davon profitieren nicht eher wieder geneigt ist eine andere CPU zu kaufen, wenn der Sockel 1150 jetzt erstmal ein bisschen am Leben gelassen wird

Ich habe genau dieses Netzteil und das reicht locker für mein System (4,8GHz i5 3570k, 8GB Ram, 2x 7870 Crossfire usw.). Ich verbrauche laut Messgerät während des Vally Benchmarks + Prime 95 maximal ~320-330 Watt... die meiste Zeit liege ich bei 280 Watt.

Edit: Diese ganzen MEGA POWER MEINER IS LÄNGER!!! Netzteile mit 750 Watt usw. werden vielleicht bei High End tripple CF/SLI usw. gebraucht. Ansonsten braucht eigentlich niemand mehr als ein 450 Watt Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deinen alten PC verkaufen? Ich frag nur , da du sonst daraus noch Teile (bspw. das NT / Gehäuse) verwenden könntest.

Ok, das reicht also auf jeden Fall, wenn schon ein Crossfire Verbund damit problemlos läuft. Danke BrainOtocho

@ Q . den alten PC bekommt meine Freundin, das On Board VGA reicht ihr. Das einzige was ich rausnehmen werde, sind die Festplatten und die beiden SSDs und natürlich die Graka für die Übergansgzeit.

Edit: Habe noch eine kleine letzte Frage: Wie sieht es mit Wärmeleitpaste/pads aus? Braucht man diese, oder ist am Xeon Lüfter so etwas dran?

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Boxed Kühler von den CPUs ist schon Wärmeleitpaste drauf.

Zurück
Oben