Neuer PC (Haswell) - Win 8 neu installieren?

Vidu

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich rüste derzeit meinen PC auf (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte) und wollte mal nachfragen ob ich Windows 8 neu installieren sollte?

Ich nutze es derzeit mit einem anderen Hersteller bei allen vier Hardwareveränderungen, würde es sich wegen der Treiber wohl lohnen Windows8 neu zu installieren?
Ich habe zwar eine Windows-SSD, aber ein paar andere Programme laufen darauf auch noch, von daher würde ich mir das am liebsten ersparen, aber nicht wenn es da eher zu Problemen kommt.

Bei Win8 gibt es doch auch einen Refresh-Modus (bin gerade auf der Arbeit, keine ahnung wie der heißt), reicht dieser vielleicht bereits aus? Oder einfach eine weitere Win8 Installation hinzufügen und die alte dann entfernen? Oder lieber komplett formatieren und dann neu installieren?

Danke Vorab!
 
Die Frage wurde schon öfter gestellt und es ist immer die selbe Antwort, seit Windows XP ist eine Neuinstallation nicht mehr notwendig. Windows selbst hat einen enormen Vorrat an Treibern an Bord, obwohl du die Hardware dafür nicht hast. Verursacht das probleme? Es werden nur die Treiber geladen, die auch wirklich benötigt werden. Also, alles auf/umrüsten, PC starten und abwarten. Du wirst Windows sicher neu aktivieren müssen... das sollte es dann gewesen sein.

Solltest du von AMD auf nVidia oder umgekehrt wechseln, solltest du den alten Treiber vorher deinstallieren, nicht wegen dem Treiber selbst, sondern dem ganzen Schlonz der da mit dran hängt, also den Konfigurationtstools etc. Die könnten jammern wenn sie ihre Hardware nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren musst Du nicht. Kauf Dir den Paragon Festplatten Manager oder Acronis, boote von der CD und stelle die Standardtreiber von Windows wieder her. (System auf abweichender Hardware wieder herstellen heißt es glaub ich)
Danach erkennt Windows automatisch die Hardware neu und installiert Treiber.

Neuinstallation nicht notwendig. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
eine Neuinstallation ist immer ratsam wenn man die Plattform wechselt man kann es aber auch versuchen einfach alles umzuklemmen und dann über die MB CD alles neu zu installieren allerding können Treiberleichen das System behindern
 
Den Grafikkartentreiber würde ich auf jeden Fall deinstallieren, wie sieht es denn mit weiteren Treibern aus z.B. wechselt auch der LAN-Treiber auf Intel.

@tim1980
gibt es sowas auch als Freeware, oder ist das vielleicht der "Refresh-Modus"?

@chemnitzer
die Frage ist wie, also müsste ich einen Fehler finden, oder könnte es auch an meiner Leistung zerren. Würde ja schon gerne neu installieren, aber alle anderen Sachen auch neu zu machen ist immer nervig^^
 
Es ist egal wie du es machst, hast du Angst mach alles neu. Ich bin auch schon mehrere male von Intel zu AMD und zurück gewechselt ohne etwas neu zu installieren, es war kein Unterschied feststellbar. Die Mehrarbeit kannst du dir sparen. Ich hab auch schon eine Platte mit einem fertig installiertem Vista aus einem Intel Core2Duo mit ATI irgendwas in einen AMD Athlon 64 (von 2003) mit GeForce 6800 Ultra, also ein deutlich älteres System als der Intel Core2 eingebaut, auch das ging ohne Probleme und der PC war nach ein, zwei Neustarts sofort einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist auf jedem Fall interne Grafik (Intel), USB 3.0 (mit Bug), Netzwerkkarte eventuell, Intel Chipsatztreiber und wenn vorher genutzt Intel Raid Treiber.
 
Zurück
Oben