Neuer PC hat Probleme mit Fotos

Uerige

Ensign
Frohes neues Jahr zusammen :D

Zu Weihnachten habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt (Details in der Signatur).
Als OS habe ich Win 7 64Bit Home Premium frisch installiert und alle nötigen Treiber die dem Board beilagen installiert.

Alles funktioniert soweit einwandfrei, bis auf die Win7 Fotoanzeige.

Beim öffnen eines Fotos kommt es des öfteren vor,
dass statt des Bildes die Fotoanzeige einfach schwarz zeigt :freak:.
Nach mehreren Versuchen das gleiche Bild zu öffnen klappt es dann meistens und man bekommt das "richtige" Foto zu sehen.
Die Miniaturvorschau im Explorer zeigt ebenfalls manchmal nur ein schwarzes Bild an.

Mit anderen Programmen wie z.B. dem VLC Player lassen sich die Bilder dagegen einwandfrei öffnen.

Da alle meine Bilder von diesem Problem betroffen sind (sowohl selbst gemachte, als auch Bilder aus dem Netz)
und ich bei Google keinen Leidensgenossen finde, hoffe ich das Ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen könnt :)

Gruß Uerige

Anhänge

• Win7 Fotoanzeige.jpg
    Win7 Fotoanzeige.jpg
    57 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
benutz nen photoviewer der nicht aus Redmond stammt.

Danke schon mal für die vielen Tipps :)

Bin genau wie Smily der Meinung, dass die Fotoanzeige funktionieren muss und würde nur ungern auf Zusatzsoftware zurückgreifen.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich den Microsoft Fix mal ausprobieren.

@ weissnichalles1

Der Dateityp ist fast ausschließlich JPEG und die Dateigröße variiert von ca. 10KB bis 5MB.

Edit:
So, bin wieder zuhause und hab die von Smily vorgeschlagene Problembehandlung durchgeführt.
Dabei wurden keine Probleme erkannt und keine Änderungen vorgenommen.
Das Problem besteht somit weiterhin :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Windows Updates und Service Packs drauf? Das Ding muss einfach funktionieren, gerade bei einer frischen Installation.

Programme und Funktionen > Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen > und deinstalliere die Windows Bild und Faxanzeige, mach dann einen Neustart und installiere sie wieder anschließend musst du wahrscheinlich die Updates für die Windows Bild und Faxanzeige neu installieren.
Quelle: http://pchilfe.org/forum/topic11166.html

Zur Not Windows neu installieren, ehe man sinnlos Zeit investiert.

das Problem hatte ich auch schon, bei mir lag es an einer fehlerhaften Browser (IE-Explorer) Installation - Problem war dann kurzzeitig weg, als ich meinen Standard-Browser (Opera) installiert hatte! Kam aber irgendwann wieder und schließlich kam es auch noch zu Abstürzen - da half dann nur noch eine neue Installation.
War also schon etwas schwerwiegenderes........

Service Pack 1 sowie alle verfügbaren Updates wurden installiert (waren so ca. 220).
Die Bild und Faxanzeige kann ich leider nicht deinstallieren (hat auf pchilfe.org auch nicht funktioniert :freak:).

Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da das System keine Woche alt ist
und ich ehrlich gesagt keine Lust habe wieder 2 Tage mit einrichten zu verbringen,
damit die Fotoanzeige am Ende vielleicht wieder spinnt :lol:.

Dann bleibt mir wohl doch nur noch der Workaround mit irfanview
oder das Warten auf ein neues Windows Update welches Abhilfe schafft.

Zurück
Oben