Neuer Pc, hauptsächlich fürs Gaming - Konfiguration

Da es anscheinend keinen legalen oder überhaupt keinen Weg gibt, dieses Windows auf dem neuen Rechner zu installieren, warte ich noch so lange, bis Windows Vista bei zack-zack erscheint.

Die Premium Version ist dort meistens für 60€ zu haben, fast 30€ Unterschied zum normalen Preis. Hoffentlich ist das auch 64Bit. Wenn es 32Bit sein sollte; meint ihr, dass sich die 30€ mehr für die 64Bit Version lohnen?

Was für Vorteile gibt es denn außer der vollen Nutzung von 4gb RAM?

Letztens bin ich auch noch auf den Phenom II X3 720 gestoßen, der scheint auch ganz gut zu sein und kostet vor allem 40€ weniger als der X4 920 mit nur einem Kern mehr.

Weiß jetzt nicht so genau, ob sich die 40€ für nur einen Kern mehr lohnen. Wie steht ihr dem 3-Kerner gegenüber? Ist ja mehr so eine Randerscheinung, aber laut einem kürzlich gelesenen Artikel ist der Fps Unterschied von 2 auf 3 Kernen groß, von 3 auf 4 jedoch nicht gravierend.

Wofür steht eigentlich das "BE" in Phenom II X3 720BE?

Ich glaube, ich bin einer der User, die am längsten brauchen, um mal einen neuen Computer zu bestellen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei windows musst du wissen, ob es dir wert ist, wegen den 20€ erst mal mit der bestellung zu warten (zum teil gibt es vista home premium für knapp 80€). es gibt so weit außer der speicheradressierung kaum einen beachtenswerten nachteil der 64bit version gegenüber der mit 32bit. aber dieser nachteil wäre es mir auf jeden fall wert, NICHT zur 32bit version zu greifen. speicher ist derart günstig geworden, dass immer mehr speicher standard wird und in zukunft sicher auch genutzt wird, da würde ich auf jeden fall die 64bit version vorziehen.

mit 64 bit gibt es hier und da noch ein paar inkompatibilitäten mit manchen treibern, allerdings sehr selten, bis jetzt hab ich noch alles zum laufen gebracht, was ich benutze. und das wird in zukunft sicher besser, da 32 bit wohl so langsam aussterben wird.

nochmal zum alten xp: mein cousin hat seins von seinem alten fertig-pc auch auf seinem neuen zum laufen gebracht, per telefon aktivierung. er meinte einfach, dass er nur den einen (neuen) pc und damit auch nur das eine windows nutzt und es hat geklappt. wenn sich deine xp-cd auch auf deinem pc installieren lässt, kannst du es ja auch mal so ausprobieren. auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz nach der nase von microsoft ist. aber bezahlt hast du ja mal dafür. es gibt auch anleitungen wie man aus xp recovery cds vollwertige xp cds erstellen kann, so dass die ganze software vom alten pc nicht mehr mitinstalliert werden muss, das wichtigeste ist aber wie gesagt die anschließende aktivierung.

früher oder später würde ich aber auf jeden fall auf ein 64 bit system umsteigen, kannst ja auch noch auf windows 7 warten, ende diesen oder anfang nächsten jahres. bzw auch erst mal die kostenlose windows 7 beta bzw den bald kommenden release candiate kostenlos ausprobieren. bis oktober sollten diese versionen wohl auch laufen. allerdings ist es eben noch kein fertiges windows und kann so einige bugs enthalten. soweit soll es aber ganz gut (genauso gut wie vista) laufen.

zum 720 BE: das BE steht für black edition und bedeutet, dass die CPU einen freien multiplikator hat. diesen kann man verstellen und somit den cpu-takt erhöhen oder senken, ohne dass wie beim "normalen" übertakten auch der ram mit übertaktet wird. ich hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich tests zu den triple cores gelesen, da sie halt doch eher nieschen produkte sind. aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei multicore anwendungen, die mehr als zwei kerne nutzen schon etwas mehr bringen als zwei kerne. wie gut sie allerdings tatsächlich unterstützt werden, weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo, ich wieder mal.:D

Ich werde nun wirklich Ende April bestellen. Das Ganze hat sich unheimlich verzögert, da ich zurzeit eben im letzten Schuljahr bin, gegen Ende April die schriftlichen Prüfungen sind, ich mich kenne und weiß, dass ich nichts lernen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, zu spielen. Diese habe ich mit meinem aktuellen Rechner leider (oder zum Glück?) nicht wirklich. Gegen Ende April habe ich dann Zeit dafür.

Bei der Grafikkarte bin ich mir immernoch etwas unschlüssig, ich spring nahezu täglich hin und her. Die HD4870 ist ja schön und recht, doch die Leistungsaufnahme, die in diesem Forum einzusehen ist, schockiert mich etwas. Ich muss zwar die Stromrechnung nicht bezahlen, doch ich würde das unfair finden, meine Eltern riesige Stromrechnungen bezahlen zu lassen.

Ich habe inzwischen die GTS 250 ins Auge gefasst, die eine gute Stromsparfunktion bietet und bei der die Leistung stimmt. Allerdings nicht die normale, sondern die AMP! von Zotac. Kriegt man für 135€ mit 1gb VRAM und die ist ja eigentlich ganz ordentlich oder nicht? Manchmal liegt sie laut Benchmarks sogar vor der HD4870.

Lohnt sich der Aufpreis von 20€ gegenüber der normalen Edition überhaupt?

Dann bräuchte ich doch noch ein Board, das gut zum Overclocken eines Phenom II X4 920 geeignet ist. (RAM nehme ich 1066MHz, die Preise sind ja zurzeit wirklich im Keller).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben