Asus unterstützt keine 128Mb

marcin

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir gestern mein neues mainboard gekauft Asus P5Q, die Speicher habe ich heute bestellt.

Aber jetzt lese ich gerade im Handbuch vom Mainbaord zitat: "Dieses Mainboard unterstützt keine Speichermodule mit 128 Mb-Chips."

Was heisst das und vorallem werden meine Speicher laufen?

http://www.mindfactory.de/product_i...D/qgofih8uvt2nd6uk7t2ctf1220041f1q/act/search

http://www.drivecity.de/product_inf...D/tenpl8ad7765jo37s8f422k71o44khqk/act/search

Ich weiss nicht ob das 128 Mb-Chips sind oder 64. Woran erkenne ich das am Speicher?

Bin schon den ganzen Tag nach antworten am suchen, finde jedoch nix

sind das die schwarzen dinger auf dem ram? wenn ja dann habe ich vorne 8 und hinten 8, also 16 durch 2048 gleich 128??
;( also werden die nicht funktionieren?

das kann sein das die speicher von beiden seiten miteinander verbunden sind und als 8 zählen, aber das weiss ich nicht. glaubst du denn das die speicher auf dem maindboard laufen werden?

Also ich habe noch keinen Thread gelesen, wo sich beschwert wurde, dass keine 2GB Module auf dem Board laufen, also solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen, bin auf dem Teilgebiet auch kein großer Experte, aber ich denke es sollte trotzdem funktionieren!

Also ich habe da auch noch nichts von gehört und denke nicht, dass das etwas wäre, von dem man nicht lesen würde, immerhin schließt das 2 und 1GB Module teilweise aus, was ein ziemlich schlimmer Fehler wäre, den sich meiner Meinung nach die Mainboardhersteller nicht erlauben würden...

Mhm seltsam bei meinem P5Q-E steht genau das gleiche im handbuch aber bei mir laufen meine OCZ ohne Probleme. Und ich denk die haben auch 16 chips drauf mit je 128 MB.

Genauer satz: "This motherboard does not support memory modules made up of 128 Mb chips"

eben hat mir jemand geschrieben das damit die ganze speicher grösse des speicher gemeint ist also:

"Hehe, na rate mal.

128MB ist ne Speichergröße.

Geht ungefährt so
32
64
128
256
512
1024 (1 Gigabyte)
2048 (2 Gigabyte)
4096 (4 Gigabyte)

Das Board unterstützt keinen RAM mit nur 128MB Speicher.

Kapiert? "

ich hoffe es ist so einfach wie er es schreibt

also da steht Mb und nicht MB (oder war das nur ein vertipper)
Wenn Mb, sind damit Megabit gemeint...

Das wären das 16MiB (oder auch oft geschrieben 16MB) - wenn man das nun mal 16 nimmt, dann hat man 256MiB
also module mit 256MiB werden nicht unterstützt. Bzw, alle module mit 128Mb (Megabit) speicherchips

da steht wortwörtlich: "Dieses Mainboard unterstützt keine Speichermodule mit 128 Mb-Chips."

Das b ist kleingeschrieben.
also?

so ich glaube das ist hier die lösung:

Im englischsprachigen Handbuch heißt es:
"This motherboard does not support memory modules made up of 128 Mb
chips."
Gemeint sind damit die Chips auf dem Speichermodul.
Deren Kapazität wir in Megabit angegeben.
Die Abkürzung für Megabit ist Mb.
Das kleine b unterscheidet die Abkürzung von MB für Megabyte.
Um aus 128Mb-Chips einen Riegel mit 128MB zu bauen, braucht man also (8 Bit = 1 Byte) bereits 8 Chips. Mit 16 solcher Chips erhielte man ein 256MB-Modul.

Auf heutigen 2048MB-Modulen sind meist 16 Chips verbaut, von denen jeder somit bereits 1024Mb hat.

Die aktuellen intel-Chipsätze unterstützen einfach die winzigen 128Mb-Chips nicht mehr...

heute müsste der speicher kommen, spätestens dann werde ich es wissen und es euch wissen lassen

Wer steckt denn schon noch 128 bis 512MB auf ein Board mit LGA775? Die antiken Module zu bekommen, würde mehr kosten als neue zu kaufen und noch dazu wären die tierisch langsam...

Hallo, die speicher funktionieren auf meinem Mainboard, 6gb wurden sofort erkannt. und laufen mit 800mhz und von den latenzen hab ich keine ahnung, muss ich die einstellen? ich habe alles auf auto gestellt. aber jeder riegel hat andere latenzen, ist das normal oder wichtig??

Hier mein neuer PC/ neues System:

CPU: Q9550

Mainboard: Asus P5Q

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

RAM: 6GB (3x2gb) A-Data DDR2 800MHz CL5 Value

Gehäuse: CoolerMaster HAF 932

Graka: ATI Powercolor 4870 PCS+ 1024MB

Netzteil: Be quiet Straight power 500W E6

BS: Windows Vista Home Premium 64bit

HDD: Western digital WD5000AAKS

Laufwerk: DVD-Brenner LG GH22NS40

Alles zusammen hat mich 952,55 gekostet, geht eigentlich. hab das erste mal einen pc selber zusammen gebaut und ihr hattet grossen anteil daran.

Danke

woran sehe ich das den ob die im dualchannel laufen oder nicht?

Zurück
Oben