Neuer PC im nächsten Jahr ode reicht meiner noch?

Skiva

Cadet 3rd Year
Moin Moin Zusammen,

eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einen neuen PC Kaufen, da meiner nun schon gut mehr als 2 Jahre alt ist. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob mein PC für nächstes jahr noch reicht, oder ob ich den umstieg auf DDR4 und weitere Sachen mitnehme.

Derzeitiges System:

Intel Core i7 3770k
EVGA GTX 670 FTW 2GB
AsRock Z77 Extreme 4
8GB RAM
Win 8.1

Allerdings merke ich in letzter Zeit durch rendern von Videos etc. das mir ständig der RAM volläuft, auch bei meinen Games (derzeit Tomb Raider) sehe ich das ich auf maximalen Settings im schnitt 45 FPS habe, was ein wenig schade ist.

Meint ihr der Rechner reicht für nächstes Jahr noch, sprich sollte ich nur die Grafikkarte und RAM upgraden, oder lohnt sich ein gesamtes Upgrade?

Lieben Gruß

Hi,

Meint ihr der Rechner reicht für nächstes Jahr noch

Reicht er dir noch? Wenn ja dann fertig, wenn nein dann aufrüsten. Wenn etwas nicht läuft dann kauf, wenn du damit leben kannst dann warte. RAM würde ich in jedem Fall aufrüsten, so teuer sind nochmal 8 GB ja nicht.

VG,
Mad

Komm nächstes Jahr nochmal wieder.

Oder weißt du jetzt schon, dass nächstes Jahr etwas nicht mehr laufen wird? Meine Glaskugel ist gerade kaputt und meine Hellseherin hat Urlaub.

Warum läuft in letzter Zeit aufeinmal der RAM immer voll??

Was renderst du denn anders als vor zwei Jahren??

Mehr RAM, neue Graka und der rennt wieder.

Kauf dir halt einfach eine neue Grafikkarte. Die CPU sollte ja wohl locker ausreichen und kannst ja übertakten.

Hellsehen ist so ne Sache, artet meistens im rumraten aus...
Aber Intel hat schon angekündigt, dass Broadwell nur 5% schneller als Haswell wird. Haswell ist 8% schneller als dein Ivy. Was die Cpu angeht wäre ein Unterschied also nicht spürbar.
Bei der Gpu siehts anders aus. Eine R9 290 ist z.B. ca. 30-40% schneller als deine 670. Da kannst du also aktuell schon spürbar zulegen.
Und gegen voll laufenden Ram gibt es ein einfaches Heilmittel: mehr Ram.
Bei 2133er DDR4 oder 1600er DDR3 für die Hälfte des Geldes bei einem kaum spürbaren Leistungsunterschied in den meisten Situationen ist die Wahl ob warten oder nicht wohl einfach.

Die Frage 'lohnt sich ...' ist sehr oft eine leere Worthülse die mit Infos, Daten, Fakten, etc. gefüllt gehört.

Ist bei dir irgendetwas zu langsam, ruckelt es, gibt es Laggs, etc.?

Wenn nein, dann sollte der PC erst einmal ausreichend sein. Wie es im nächsten Jahr ist oder sich verhält, kann man nicht vorhersagen. Jetzt sind noch 3,5 Monate in diesem Jahr. Was das nächste Jahr bringt, weiß noch niemand. Ob sich DDR4 lohnt, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, aussagekräftige Test mit dieser Hardware fehlen ja auch noch. Und so kann man das beliebig fortführen.

Wenn dir der RAM nicht reicht (was du ja auch via Taskmanager und Ressourcenmonitor selber beobachten kannst) dann muss da eben was zugekauft werden. Punkt. Wenn dir die Grafikkarte nicht reicht, weil sie limitiert (auch dies kann man in einem Selbsttest feststellen), dann muss sie eben ersetzt werden. Punkt. Und so kann man das auch hier beliebig mit anderen Komponenten fortführen.

Keiner kann dir sagen welche Anforderungen Witcher 3 bzw. Spiele 2015 haben ...
Wenn dir der RAM JETZT vollläuft, dann kauf jetzt. RAM ist nicht teuer.
CPU würde wohl erst lohnen auf ein 6Kern Model aufzuspringen, aber das ist dieses Jahr noch zu teuer.
Grafikkarte musst du selbst wissen. Reichen dir die 45 fps nicht?
Abgesehen davon warte bis in den Herbst hinein. Dann gibt es die neuen Grafikkarten sowie neue Spiele.

Mein derzeitiger Schrank gefällt mir nicht mehr ganz so.
Soll ich jetzt einen neuen kaufen oder besser bis nächstes Jahr warten?

--> oh man, ist da wirklich so schwer, selbst Entscheidungen zu treffen?

Und woher sollen wir wissen, was dich stört und was du dagegen tun solltest?

Ansonsten wie mehrfach beschrieben, RAM kaufen und Grafikkarte aufrüsten...
Evtl noch ne SSD rein, falls noch nicht vorhanden.

DDR4 wird anfangs wie immer sehr teuer sein und erstmal keine Vorteile bringen.
Ein CPU-Upgrade dürfte eh kaum was bringen.

Warten kann man immer, man kann aber auch immer gleich etwas kaufen.
Was sinnvoll ist, muss man schon selbst entscheiden.

hab auch nen 3770 . allerdings ohne k . der reicht noch dicke . aufrüsten kommt erst mit sockel 1151 (skylake) für mich in frage . dein problem sehe ich eher im softwarebereich .

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe hier. Habe einen 3770K mit 4,2 GHZ am laufen und der läuft auch weiter bis skylake kommt.
Wenn ich mehr Leistung brauche, dann gehe ich auf 4,5 GHZ, was aber bisher noch nicht notwendig war.
Also abwarten und andere Sachen updaten.

Zurück
Oben