Neuer PC in 2-fach Ausführung

BTW steht ja nichts im Weg erst ma nen günstigen zu nehmen und später nen Größeren und besseren wenn die Preise fallen!!

Das trifft aber viel eher auf den Rest deiner Hardware zu;) Ich mein die Monitorpreise werden zwar fallen, doch ich kann dir Brief und Siegel drauf geben dass deine verbaute Quadcore CPU und die Graka viel viel schneller im Preis fallen werden.

Ich meinen Augen also Sinnvoller vielleicht nach einer Zeit CPU und/oder Grafikkarte aufzurüsten.

Bei Spielen ist nen Quadcore noch gar nicht soo wichtig, da hat man meiner Meinung nach von nem schnelleren Dualcore mehr.
Bei Video und Foto Bearbeitung sieht das schon anders aus da hat nen Quadcore schon die Nase vorn, ist natürlich auch immer ne Frage "wie wichtig ist mir was"
Ich bearbeite auch ab und an mal Videos und Fotos doch so wichtig mir dann ne CPU für fast 300euro dafür zu kaufen ist es mir dann doch nicht

Zum Monitor:

Ist natürlich auch bisschen geschmackssache, aber ich würde da schon mindestens nen 24er nehmen allein schon wegen der Auflösung, für Videobearbeitung und so ist mehr Platz nie verkehrt.

Monitor mit TN Panels sind zwar billiger und haben bessere Reaktionszeiten, doch sofern man kein Hardcore Zocker ist sollte man auch mit den besseren IPS/VA Panels zurecht kommen, die etwas besser sind vom Bild her, leider auch etwas teurer.

Also pi mal daumen würde ich mich beim Monitor so mehr im Bereich 500euro umsehen und eher bei der CPU sparen etwas und auf Dualcore gehen (eventuell) und dann etwas früher nachrüsten.
Grafikkarte würde auch ne 8800GT reichen IMO sofern man nicht alles auf maximum stellen will und auch auf AA und sowas verzichten kann

Besonders wichtig ist, dass er in beiden Sachen also sowohl Games als auch Videos abspielen gut ist!!!
Ums Abspielen brauchste dir da keine Gedanken machen von der Leistung her;)

hab davon das 20" Modell, funktioniert alles einwandfrei. top gerät
ja Samsung ist auch nicht schlecht bei Monitoren. Aber Quadcore und ne 8800GTS und dann 22er mit TN Panel passt in meinen Augen mal gar nicht zusammen;)

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
ja Samsung ist auch nicht schlecht bei Monitoren. Aber Quadcore und ne 8800GTS und dann 22er mit TN Panel passt in meinen Augen mal gar nicht zusammen;)

da hast du vollkommen recht :D :) hab ich übersehen. sorry

Wenn du mit Virtualisierung experimentieren willst, dann könntest du über 6-8 GB Speicher nachdenken.
Schließlich musst du jeder virtualisierte Umgebung Arbeitsspeicher zuteilen.
Wenn du jetzt noch ein Vista virtualisieren möchtest und vllt noch ein XP, können 4 GB tatsächlich fast schon knapp werden...

Sparen würde ich eher an der Grafikkarte. Wofür ne 8800GTS, wenn du kaum zockst?
Für Bild- und Videobearbeitung reicht auch ne 8400...

Und vor allem schäze ich als erstes mal, dass deine Freundin kaum aktuellste 3D.Shooter zocken möchte. Kann mich aber natürlich auch in deiner Freundin irren ;). Die meisten Frauen kommen selbst mit ner 8600 GT mehr als ausreichend klar.

Ob nun wirklich so ein Quad her muss, der zudem noch nicht verfügbat ist, kann man schwer einschätzen. Wenn es sich nicht um HD-Videobearbietung handelt, wohl eher nicht...

Würde auch eher zu nem 24"-TFT mit VA- oder S-IPS-Panel raten, nen TFT behält man meist länger als nen PC. Daher würde ich eher Geld in den TFT stecken, für gute Bildbearbeitung sind TN-Panels (und noch dazu spiegelnde) nur bedingt geeiget...

ich kan keine temen machen oda foren ich wollte fragen ob ein e2140 auf nem asus p5n-d nforce750i passt

also nochma an den thread ersteller. nette konfig. ich persöhnlich würd dir a)zu nem kleinern proz raten(da du eh oc machst)b) evtl auch zur gt statt der gts c)zu nem größerem monitor und d) anderes mobo(z.b. P35 oder X38 chipsatz, der support wird noch lange anhalten, länger als bei nvidia. fürn 975X z.:B. gibts immer noch support. für den ca gleichalten nf4SLI16X nich mehr) und e)mehr ram (da foto/video bearbeitung). aber sag uns am besten zu erst wie viel geld du ausgebe willst

Ok also thnx für eure vielen Beiträge!

Kosten für den aktuellen PC: ca. 1750 €uro.(pro PC) Allerdings mit Vista und Monitor. Meine Freundin will auf jeden Fall den Gleichen haben. Ich kann es Ihr nicht verdenken. Habe mir den 22" Monitor erst mal ausgesucht, da er vom P/L-Verhältnis am besten ist. Brauche auch schnell einen Rechner(1 Monat kann ich noch warten). Habe auch gelesen das der 226 BW bei DivX mit Blockbildung Ärger macht. Habe danach auch vor mir einen 2ten Rechner anzulachen in vllt 12-14 Monaten. Von daher werde ich ziemlich sicher den w2207h nehmen, da Spiegelung nicht stört. Hab im Moment einen nicht entspiegelten Compag 17 Zoll Monitor, der flackert und brauch einfach mal ne Mördermaschine die ne Weile hält. 22" ist echt n Kompromiss. Das weiß ich auch. Aber ich denke die größeren werden in nächster Zeit noch günstiger werden, da wart ich mal lieber noch des eine Jahr.

Werde alles von einem lokalen Händler kaufen, da schon etliche schlechte Erfahrung mit Inetbestellungen etc. Bei diesem lokalen Händler werde ich mir auch die XFX 8800 GTS G92 rauslassen, da Sie grade bei diesem nur 10 Euro mehr kostet, als ne normale GTS. Außerdem wohnt der Händler grade mal 10 min von mir Fußweg weg!

IPS/VA Panels sind noch sackteuer und wenn ich von 22" auf 24" gehe hab ich echt horrende Ausgaben damit. Hab mir die beiden Monitore heute mal angeschaut und werde in jedem Fall den HP w2207h nehmen. vom Bild her vergleichbar mit 226bw. Geschwindigkeit bildaufbau in verschiedenen Tests auch und größter Pluspunkt bei mir Höhenverstellbar. Spiegeln stört nicht wirklich. Ihr habt schon Recht, das die Auflösung vom Monitor gemessen an der Grafikkarte ein wenig Verschwendung ist.

Vielen Dank mit dem Tip bei der Virtualisierung. Werd ich in jedem Fall berücksichtigen.

Zitat: Rach78
Das trifft aber viel eher auf den Rest deiner Hardware zu Ich mein die Monitorpreise werden zwar fallen, doch ich kann dir Brief und Siegel drauf geben dass deine verbaute Quadcore CPU und die Graka viel viel schneller im Preis fallen werden.
Ich meinen Augen also Sinnvoller vielleicht nach einer Zeit CPU und/oder Grafikkarte aufzurüsten.

Bei CPU und Graka aufrüsten hab ich nie so Bock, da das dann
gleich wieder 500-600 Euro verschlingt. Meine Freundin arbeitet
im Grafikbereich und hat auch keinen besseren Monitor. Hab nix
dagegen, wenn die Aufrüstung von nem Monitor soviel kostet, du
hast ja schon gesagt, den hat man länger als die andre HW.

Ich will außerdem das Geld so investieren, das ich ma die nächste Generation noch locker mitmachen kann und gegen Mitte bzw Ende meines Studiums mir dann wieder einen kaufen muß.

:cool_alt: Muß jetzt auch erst ma ne Weile wieder Zocken auf meinem PIII 866 mit 512 MB RAM geht nicht mehr ganz so viel. Call of Duty I geht noch.

Aber gebt bitte nochmals eure Meinungen dazu ab. Ist wirklich superinteressant und ich bin auch niemand der stur auf seiner Meinung beharrt!!!

amorphis234

Das mit dem Monitor war ja nur ne Überlegung, persönlich würde ich immer eher das Geld in den Monitor als in den PC stecken. Der PC ist in 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert, der TFT dagegen schon. Zudem kann man bei nem PC Leistung aufrüsten, bei nem TFT lässt sich die Bildqualität aber nicht verbessern... aber gut, deine Entscheidung scheint ja festzustehen...

Und was willst du in nem Jahr mit nem 2. Rechner? Wenn dann eher ein Notebook, oder für was sollte das gut sein? Per Virtualisierung hast du dann ja bereits mehrere Rechner ;)

Bei CPU und Graka aufrüsten hab ich nie so Bock, da das dann
gleich wieder 500-600 Euro verschlingt

es kommt drauf an WIE man aufrüstet.

Entweder gezielt und augenmerk auf bestes P/L verhältnis, oder eben Highend Sachen.

Wenn man Highend will dann kommt man nich drumherum für 20% mehr Leistung auch mal 100% mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Hab damals den selben Fehler gemacht. Mir CPU für 300euro gekauft (die ich letztens noch für 40euro verkaufen konnte). Die C2D lassen sich sowieso recht gut ocen, und da reichen dann auch 100euro für ne CPU weil man sie durch OC fast auf Highend niveau bekommt.

Bei mir sieht es so aus: 30Zoll TFT mit S-IPS 2560x1600 und 1,8Ghz C2D. Okay wirklich "brauchen" tue ich den Monitor nicht, doch ich hab immerhin jeden Tag was von dem Monitor , beim surfen spielen etc was bei einer Highend CPU nicht der Fall wäre. Ob ich nun ne 100euro CPU hab oder ne 300euro CPU merke ich in 90% der Zeit wo ich am PC sitze eh nicht.....
Und was will man mit nem Quadcore wenn man gar keine oder kaum Programme hat die davon profitieren? Sich im Taskmanager aufgeilen dass man 4 Kerne hat die rumidlen?*gggg*

Ich studiere ja selbst und hätte gar nicht die Zeit dafür, dass sich so ein dickes Gaming-System für mich lohnen würde....

Versteh mich net falsch, will dir das System nicht madig reden, doch es steckt wirklich reichlich sparpotential drin, Geld was nunmal IMO viel besser woanders besser aufgehoben wäre.

Dass deine Freundin umbedingt das gleiche System wie du will ist auch nur dann klug wenn sie auch viel spielt, neueste Egoshooter etc.
Hier wurde ja mal der Vorschlag einer 8600GT gemacht für die Freundin, wenn obige Aussage also nicht zutrifft auf deine Freundin dann würde ich umbedingt auch zu dieser Karte raten.

Ich mein andernfalls schießt deine Freundin quasi 200euro mal eben so locker in den Wind....

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich lass mir das nochmals durch den Kopf gehen. Aber mit dem billigeren Prozessor glaub ich wirds nix werden, da ich denke in 1 bis 2 Jahren, werde ich mir sowieso n neues Board kaufen müssen, wenn es erst ma anfängt, dass Intel auch den speichercontroller in den Prozessor legt.

Weiß irgendjemand von euch, ob jemand auf dem P5N-D nen Scythe Mugen mal verbaut hat,
da wenn ich mir das Bild anschaue die Kondensatoren ziemlich nah am Sockel sitzen.

Ganz wichtig wären mir auch die Temps bei der NB.

Thnx in Advance

amorphis234

Wieso musst dir nen neues Board kaufen wenn Intel den speichercontroller in den Prozessor legt?

Man rüstet doch eher auf weil man primär mehr Leistung brauch/will und nicht wegen irgendwelchen neuen Architekturen oder Sockeln.....

Also irgendwie kommt mir das ganze auch mehr so vor hier "ich will es einfach haben! egal ob ichs brauch" ;)

Und falls das System wirklich nur 1-2Jahre jetzt im Einsatz bleiben soll als Spielerechner, dann kannst du wirklich getrost zu Dualcore greifen. Der reicht dicke für die nächsten 2 Jahre....

Ne, ne versteht mich nich falsch. Ich seh das nur so, das aufrüsten meistens nichts bringt. Lieber den Rechner 2-3 Jahre haben. Die letzten Monate eben ne Gurke haben und dann wieder nen kompletten Rechner kaufen. Ich finde das vorteilhafter, einmal innerhalb 3 Jahren 1700-1850 € rauszuhauen, als alle 6-9 Monate 500-600 € in entweder nen neuen Proz mit neuem Board oder neuer Proz mit Speicher und Board zu investieren. Da kann man dann das System komplett eher noch verhökern, als die einzelnen Komponenten. Meinen letzten PC hab ich mir 2003 gekauft, und um normal zu arbeiten (Briefe schreiben normales Office )oder im Netz zu zocken (ja,ja niedrigste auflösung wenn überhaupt) reicht er ja immer noch.

Da müssen wir uns nichts vormachen. Über das Update von einer Grafikkarte müssen wir nich reden, das lohnt sich im Preis-/Leistungsverhältnis alle mal. Bloß wenn dann noch mehrere Komponenten dazu kommen und das Netzteil auch schon in die Jahre gekommen ist find ich persönlich es besser alles neu zu kaufen. Insbesondere nen Prozessor der neuesten Generation, der auch vom P/L-Verhältnis noch gut ist. Und da finde ich den Q9450 noch am besten. Denke auch das innerhalb des kommenden Jahres sich viel tut im Bereich Quad-Programmierung. Auch wenn es kompliziert ist und sich noch nicht so viele ranwagen.

Greetings

amorphis234

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das vorteilhafter, einmal innerhalb 3 Jahren 1700-1850 € rauszuhauen, als alle 6-9 Monate 500-600 € in entweder nen neuen Proz mit neuem Board oder neuer Proz mit Speicher und Board zu investieren

Wie kommst du denn bitte auf die hohen beträge???

Angenommen du kaufst dir jetzt nen DualCore und rüstest dann in 12-15Monaten auf, auf nen Quadcore. Versteh nicht wo das Problem ist. Und wieso neues Board?

Der neue Intel Sockel ist doch noch netmal raus glaubst du in 12 Monaten wirst du keinen DDR2 Ram oder nen Quadcore mit dem Sockel LGA 775 mehr bekommen???
So schnell ändert sich das jetzt aber nun wirklich nicht.....

in 6-9 Monaten ne Aufrüstung im Wert von 500-600euro vorzunehmen ist doch auch völlig unklug.

Kaufste dir zb jetzt nen guten Dualcore für sagen wir mal 150euro und ne 8800GT und in einem Jahr kaufste dann wieder ne CPU für 150euro und ne Grafikkarte für ca. 200euro.

Dann biste bei 350euro minus dem erlös von der alten Hardware für die du auch noch über 150euro bekommen wirst, da bist du Meilenweit von 500-600euro entfernt. Und wenn deine Freundin nicht spielt, dann muss sie auch gar net nach 12 Monaten aufrüsten, das ist doch pure Geldvernichtung**g*

Aber wenn du meinst...

Ist in meinen Augen auch klüger nach 12 Monaten mal immer nen bisschen aufzurüsten als alle 3 jahre komplett und sich dann immer nen teures System holen.
Kauf einfach das was du heute brauchst plus bisschen reserve. Ram kann man bisschen mehr nehmen ruhig ist ja eh billig, 4GB ist ja schon richtig, aber der Freundin nen Quadcore zu verpassen wenn sie nicht grade sehr intensive Foto oder Videobearbeitung macht ist wirklich unklug;)

Frag sie doch einfach mal was sie mit dem PC machen will.

Der Quadcore hat nen schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als nen Dualcore (beides aktuelle Modelle) wenn man die Anwendungen betrachtet die die meisten Leute auch nutzen.
Ich mein nutzt du Cinema4D und sowas?

Wenn du viel mit spielst und ab und an mal Videobearbeitung machst dann kannst du es drehen und wenden wie du willst, da gibt es CPUs mit besserem P/L als der Q9450

Zuletzt bearbeitet:
So und hallo,

werden jetzt doch nen

E8400 nehmen. Sonst bleiben alle Artikel gleich. (siehe Page 1 )
Mit der Grafikkarte konnte ich meine Freundin nicht überzeugen. Aber
jetzt brauch ich am Anfang keinen Mugen. Werden uns zusätzlich einen Quad zusammen kaufen. Also vielen Dank für eure Tips. Eines noch wäre das Asus P5-E dem Asus P5N-D vorzuziehen, da ich jetzt viel gelesen habe im bezug auf Systemkompatibilität und einer
"nvgts.sys"

Würde das P5-E vorziehen, da native 1600 MHz Unterstützung bei späterem OC ganz toll!!!

Amorphis

Zurück
Oben