neuer PC in Planung -- Komponenten-Laie

fuddel_78

Newbie
Hallo Leute,

ich plane, mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Dieser soll dieses mal aber kein Gerät "von der Stange" sein, sondern ziemlich exakt meinen Vorstellungen entsprechen.

Allerdings hab ich in puncto Komponenten und deren Kompatibilität nicht so die Große Ahnung.

Also schreib ich hier einfach mal meine Vorstellungen und hoffe, dass Ihr mir gescheite Vorschläge machen könnt

Maximales Budget?
das budget sollte so bei ca. 1.000 € liegen, nicht wesentlich darüber

Verwendungszweck?
hätte gern "Einen für Alles", also die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, Tendenz aber zu Foto- und Videobearbeitung, mit der Option, bei Bedarf auch aktuelle Spiele zocken zu können und auch HD-Videos (Blue-Ray) anzusehen, Office-Kram sollte dann wohl kein Problem darstellen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
die Ausstattung soll erstmal die nächsten ca. 3-5 Jahre aushalten, um mindestens im oberen Mittelfeld mitzuschwimmen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
sparsam und leise und möglichst schnell wären meine Wünsche

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau müsste ich machen lassen - wär aber nicht das große Problem. Neubeschaffung soll so ca. innerhalb der nächsten 2-3 Monate sein.

So, und nun meine Überlegungen:
Gehäuse möglichst "nur" midi-tower aber praktisch solls sein (Luftzirkulation)
Intel core i7 2600 (K?)
passendes Mainboard
passendes Netzteil
8 GB Arbeitsspeicher
64 bis 120 GB SSD als Systemplatte (und für einige ausgewählte Programme - z. B. Photoshop elements)
500 GB HDD (SATA II) - (vorhanden, soll "nur" als Zwischenspeicher fungieren, Archivspeicher soll ein NAS sein)
Blue-Ray-Combo-Laufwerk
ausreichend dimensionierte Grafikkarte
Anschlüsse:
LAN
WLAN
HDMI (Ausgang für Monitor)
USB 3.0 (2x)
USB 2.0 (6-8x)
56k-Modem (für Faxversand)
Win7 HomePremium 64bit
sonstiges
Lüfter
Wäremleitpaste
Kabel
und was ich sonst noch vergesen haben sollte

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Viel anderes zur Auswahl hat man ohnehin nicht mehr heutzutage

Beim Mainboard eins mit Z68 (welches hängt allein deinen Bedürfnissen an die Anschlüsse ab) und eine GTX 560/Radeon 6870 - fertig

Neubeschaffung soll so ca. innerhalb der nächsten 2-3 Monate sein.

Genau hier liegt der Hund schon begraben ;)

Frage kurz bevor du dir den PC anschaffen möchtest erneut nach - wie die Entwicklung der Preise und Hardware in 2-3 Monaten aussieht kann dir hier niemand sagen und bis dahin gibt es schon wieder völlig andere Empfehlungen.

jop bin auch der selben meinung, wie meine vorposter. frag in 3 monaten wieder.
die preise verändern sich bis dahin.

willkommen im forum. :)

1. Intel Xeon 1230 (wie ein i7 2600k zum preis vom i5 2500k) unterschied kein OC+incpu graka
2. Videobearbeitung => 16 GB Ram
3. H67 Board reicht bei der CPU

@Basti_1990 Der Xeon läuft auf allen 1155 Boards auch wenn er nicht in der CPU support liste steht :)

so, habe mich mal wieder eine Weile umgesehen und möchte mal bitte Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen:

Geäuse Aerocool Vx-R Midi Tower
Mainboard MSI Z68A-GD80 (B3)
Netzteil LC Power LC6600
CPU Intel QuadCore i7-2600K
SSD Crucial CT128M SSD2
Festplatte vorhanden
RAM Corsair Vengance (4x4GB)
Grafik VTX3D VX6870X2
opt. Laufwerk Samsung SH-B123L/BSBP
CPU-Kühler Scythe SCKTN-3000 Katana3

Dazu dann noch als Monitor den Iiyama ProLite E2473 HDS (vor Allem wege 2xHDMI für Rechner und vorhandenen Sat-Receiver)

Hab ich da was entsheidendes vergessen oder mit irgendwas nen direkten Griff ins Klo gelandet?

Noch ne Frage: Wie steht die Chance, dass ich den Rechner (das erste Mal) selbst zusammen geschraubt bekomme? Ist ja nicht so, dass ich da erste Mal in einen Rechner schauen würde, aber ein bisschen Gedaken mache ich mir vor Allem hinsichtlich CPU-Einbau)

das netzteil ist müll, nimm eins von be quiet. da bekommst du premium qualität zum besten preis.
http://geizhals.at/deutschland/677396 die 480W sind für eine single GPU ausreichend. wenn du wirklich bei multi GPU bleiben willst, dann bitte die 580W variante nehmen.

beim mainboard tuts auch eins für 150€ ;) zb http://geizhals.at/deutschland/637608
der RAM ist müll weil der zu hoch ist, nimm die low profil version.

von der grafikkarte halte ich wegen Multi-GPU auch nichts. lieber eine vernüftige single GPU wie hd 6950 oder gtx 560 ti.

gehäuse ist natürlich geschmackssache, mir kommt das ding vor wie ein plastikbomber

jo zusammenbau ist kinderleicht, schau mal in meine signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben