Hallo Leute,
ich plane, mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Dieser soll dieses mal aber kein Gerät "von der Stange" sein, sondern ziemlich exakt meinen Vorstellungen entsprechen.
Allerdings hab ich in puncto Komponenten und deren Kompatibilität nicht so die Große Ahnung.
Also schreib ich hier einfach mal meine Vorstellungen und hoffe, dass Ihr mir gescheite Vorschläge machen könnt
Maximales Budget?
das budget sollte so bei ca. 1.000 € liegen, nicht wesentlich darüber
Verwendungszweck?
hätte gern "Einen für Alles", also die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, Tendenz aber zu Foto- und Videobearbeitung, mit der Option, bei Bedarf auch aktuelle Spiele zocken zu können und auch HD-Videos (Blue-Ray) anzusehen, Office-Kram sollte dann wohl kein Problem darstellen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
die Ausstattung soll erstmal die nächsten ca. 3-5 Jahre aushalten, um mindestens im oberen Mittelfeld mitzuschwimmen
Besondere Anforderungen und Wünsche?
sparsam und leise und möglichst schnell wären meine Wünsche
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau müsste ich machen lassen - wär aber nicht das große Problem. Neubeschaffung soll so ca. innerhalb der nächsten 2-3 Monate sein.
So, und nun meine Überlegungen:
Gehäuse möglichst "nur" midi-tower aber praktisch solls sein (Luftzirkulation)
Intel core i7 2600 (K?)
passendes Mainboard
passendes Netzteil
8 GB Arbeitsspeicher
64 bis 120 GB SSD als Systemplatte (und für einige ausgewählte Programme - z. B. Photoshop elements)
500 GB HDD (SATA II) - (vorhanden, soll "nur" als Zwischenspeicher fungieren, Archivspeicher soll ein NAS sein)
Blue-Ray-Combo-Laufwerk
ausreichend dimensionierte Grafikkarte
Anschlüsse:
LAN
WLAN
HDMI (Ausgang für Monitor)
USB 3.0 (2x)
USB 2.0 (6-8x)
56k-Modem (für Faxversand)
Win7 HomePremium 64bit
sonstiges
Lüfter
Wäremleitpaste
Kabel
und was ich sonst noch vergesen haben sollte
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
ich plane, mir in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zuzulegen. Dieser soll dieses mal aber kein Gerät "von der Stange" sein, sondern ziemlich exakt meinen Vorstellungen entsprechen.
Allerdings hab ich in puncto Komponenten und deren Kompatibilität nicht so die Große Ahnung.
Also schreib ich hier einfach mal meine Vorstellungen und hoffe, dass Ihr mir gescheite Vorschläge machen könnt
Maximales Budget?
das budget sollte so bei ca. 1.000 € liegen, nicht wesentlich darüber
Verwendungszweck?
hätte gern "Einen für Alles", also die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, Tendenz aber zu Foto- und Videobearbeitung, mit der Option, bei Bedarf auch aktuelle Spiele zocken zu können und auch HD-Videos (Blue-Ray) anzusehen, Office-Kram sollte dann wohl kein Problem darstellen.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
die Ausstattung soll erstmal die nächsten ca. 3-5 Jahre aushalten, um mindestens im oberen Mittelfeld mitzuschwimmen
Besondere Anforderungen und Wünsche?
sparsam und leise und möglichst schnell wären meine Wünsche
Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau müsste ich machen lassen - wär aber nicht das große Problem. Neubeschaffung soll so ca. innerhalb der nächsten 2-3 Monate sein.
So, und nun meine Überlegungen:
Gehäuse möglichst "nur" midi-tower aber praktisch solls sein (Luftzirkulation)
Intel core i7 2600 (K?)
passendes Mainboard
passendes Netzteil
8 GB Arbeitsspeicher
64 bis 120 GB SSD als Systemplatte (und für einige ausgewählte Programme - z. B. Photoshop elements)
500 GB HDD (SATA II) - (vorhanden, soll "nur" als Zwischenspeicher fungieren, Archivspeicher soll ein NAS sein)
Blue-Ray-Combo-Laufwerk
ausreichend dimensionierte Grafikkarte
Anschlüsse:
LAN
WLAN
HDMI (Ausgang für Monitor)
USB 3.0 (2x)
USB 2.0 (6-8x)
56k-Modem (für Faxversand)
Win7 HomePremium 64bit
sonstiges
Lüfter
Wäremleitpaste
Kabel
und was ich sonst noch vergesen haben sollte
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: