Gaming PC mit vorhandenen Komponenten

Merx

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Hi zusammen, ich möchte gerne einen neuen PC und würde um eure Hilfe bitten.

Vorab gleich noch eine Frage: In den USA sind die Preise für NVidia Grafikkarten gerade drastisch gesunken (glaube bei Woolworth), wird das hier demnächst auch der Fall sein? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt einen PC zu kaufen oder kommt innerhalb der nächsten 1-2 Monate ein Besserer?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So gut wie alles worauf ich Lust habe, hier ein paar Highlights:
    • Star Citizen
    • Elite Dangerous
    • Hogwarts Legacy
    • Kena Bridge of the Spirits
    • Stellaris
    • Oxygen not Included
    • Kerbal Space Program 2
  • Auflösungen gibt es zwei:
    • Hauptmonitor: 3440x1440
    • Fernseher: 4k
  • Grafikeinstellungen sollte schon hoch bis ultra sein, wenn möglich
  • Ich tendiere zu 60+, auch wenn meine Monitore 120 bzw. 144Hz schaffen, sehe ich kaum nen Unterschied und hab lieber etwas weniger FPS und bessere Qualität. 30 ist mir aber zu wenig in schnellen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wäre schön wenn OC möglich ist, damit ich in ein paar Jahren noch ein bisschen mehr rausholen kann. Aber ist nicht ganz so wichtig.
  • Keine Beleuchtung, außer es ist billiger mit RGB
  • Grafikkarte MUSS mindestens 2 x HDMI und 1 x DisplayPort unterstützen
  • Wäre schön wenn das Mainboard einen zweiten M2 SSD Slot hat, damit ich evtl. noch ne zweite nachrüsten kann
  • Ansonsten gerne viele Steckplätze PCIe
  • Beide Gehäuse USB sollte an Mainboard ansteckbar sein
  • Würde mir 64GB RAM wünschen in zwei Modulen, mit zwei weiteren als Upgrade-Option
  • Bitte auch um einen Vorschlag für eine 1-2TB M2 SSD, diese muss nicht im Budget sein, wird erst später noch gekauft
  • Ich bevorzuge AMD, außer es gibt einen driftigen Grund für Intel/NVidia, Raytracing brauche ich nicht wirklich
  • Beim Netzteil bitte auch dafür sorgen, dass Star Citizen nicht abschmiert, hatte das bei einem anderen Rechner :p Da gingen alle Benchmarks, aber im Spiel ist Star Citizen abgeschmiert, vermutlich weil genau die Peripherie das i-Tüpfelchen zu viel Strom gezogen hat
  • Netzteil bitte Vollmodular und ich mag beQuiet, vor allem Platin, da die weniger Strom auf Dauer verbrauchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
oder aber der Fernseher wenn die Spiele mit Controller gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1000€, max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst jetzt, außer es gibt einen guten Grund zu warten (siehe oben). Spätestens in 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen geht ohne Probleme

Vielen Dank schonmal!

Hier mal mein Vorschlag, aber ich wette da gibts Verbesserungsbedarf: https://geizhals.de/?cat=WL-3011623
(Deswegen bin ich hier, bitte nicht böse sein wenn was nicht passt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn am Fernseher auch spielen, oder hast du das nur so nebenbei erwähnt?
Denn die 6700 wird mit 4K ziemlich überfordert sein. Da sollte es mininum eine 6800XT sein, besser wäre 7900XT oder 4080, damit auch die Qualitätansprüche und trotzdem 60+ fps zumindest ansatzweise erfüllbar sind.

Wozu so viel RAM, brauchst du den denn? Dann würde ich nämlich unter Punkt 2 erwarten wofür, anonsten rein fürs Gaming kannst du auch 32GB nehmen.

Das Netzteil ist ziemlich gross. 1KW+brauchst nur für 13900K + 4090 mit OC.

OC ist das nächste, bei AMD kriegt man da schon bissl was raus, aber jetzt was "mittleres" kaufen und später mehr Leistung raustakten ... naja, war ich noch nie ein Fan von. Da kannst auch gleich das am RAM und NT gesparte Geld nehmen und in einen 5800X3D stecken.
 
Kannst du mir einen Vorschlag machen mit kleinerem Netzteil und 32 GB RAM (aber bitte mit der Möglichkeit auf 64GB aufzurüsten)?

Hauptsächlich spiele ich am Monitor, nicht am Fernseher.
Am Fernseher möchte ich auch spielen, aber wenn ich auf Full-HD schalten muss oder dort nicht die höchste Grafikeinstellung habe ist es auch ok. Die meisten Spiele die ich dort spiele sind eh nicht ganz so Hardware-Hungrig (aktuell z.B. ScarletNexus).
 
Schließe mich in allem Geisterwolf an.

Spiele mit einer 6800 in 4k am Fernseher und wenn du die Regler sinnvoll bedienst ist das kein Problem.
Mit upsampling geht sogar richtig viel.

Aber bei dem Budget muss was besseres als eine 6700XT drin sein.
 
Moin,

Merx schrieb:
Vorab gleich noch eine Frage: In den USA sind die Preise für NVidia Grafikkarten gerade drastisch gesunken (glaube bei Woolworth), wird das hier demnächst auch der Fall sein?
Das kann niemand mit Sicherheit sagen, es gab eine Meldung darüber, ob es auch hier in DE noch zu einem entsprechenden Abverkauf kommt muss man sehen, garantieren kann dir das aber niemand.

Merx schrieb:
Wäre schön wenn OC möglich ist, damit ich in ein paar Jahren noch ein bisschen mehr rausholen kann. Aber ist nicht ganz so wichtig.
Die aktuellen CPUs laufen fast alle schon am Limit, im Gegensatz zu früher lässt sich hier nur sehr bedingt etwas herausholen, meist steht der Mehrverbrauch dann auch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Merx schrieb:
Würde mir 64GB RAM wünschen in zwei Modulen, mit zwei weiteren als Upgrade-Option
Für reines Gaming überflüssig, da bist du auch mit 32GB gut bedient.

Merx schrieb:
Netzteil bitte Vollmodular und ich mag beQuiet, vor allem Platin, da die weniger Strom auf Dauer verbrauchen
Der Unterschied Gold/Platin ist zu vernachlässigen, gerade wenn man nicht unbedingt 24/7 den PC unter Vollast hat, 1200W ist für die zur Diskussion stehende Hardware auch kompletter Overkill.
Weiterhin der allgemeine Hinweis es gibt gute und schlechte Produkte und nicht unbedingt gute und schlechte Marken.

Merx schrieb:
Hier mal mein Vorschlag, aber ich wette da gibts Verbesserungsbedarf: https://geizhals.de/?cat=WL-3011623
Bei der CPU nimm den non X der ist kaum langsamer aber ein Stück günstiger, bei dem wäre sogar ein wenig OC drin, oder greif gleich zum 5700X mit 8 Kernen.
Den 5600 gibts gerade für 130€, den 6700X für 185€ in den Damn Deals.

Ram reichen wie gesagt 32GB, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 gibt es gerade für 69€ im Mindstar.

Für 4K darf es gerne eine stärker GPU sein, die 6800Xt gäbe es gerade für 619€ im Mindstar.

NT z.B. wenn es BQ sein soll be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 da hättest du sogar ATX 3.0 (für die genannten GPUs nicht von Belang) und 10 Jahre Garantie.

Beim Kühler würde ich eher zum ENDORFY Fera 5 greifen.

MB alternativ noch das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

SSD z.B. die KC3000 als 1TB/2TB Modell.
 
Merx schrieb:
Netzteil bitte Vollmodular und ich mag beQuiet, vor allem Platin, da die weniger Strom auf Dauer verbrauchen
Warum? Die stehen bei den Modellen jetzt nicht gerade besonders gut da, wenn man mal die Garantiedauer der Konkurrenten betrachtet. Da würde ich die Corsair RMx und die Seasonic GX/PX Serie bevorzugen. ALternativ die PP12 Serie, wie der Vorredner schon sagt.

Theoretisch müsste es bei deinen Anforderungen und dem UWQH Monitor in meinen Augen auch eigentlich mindestens eine 6800xt/4070Ti/RX7900xt sein um da ein bisschen länger was von zu haben. Aber die passen halt nicht ins Budget, wobei mit 6800xt könnte es geradeso passen.
Ergänzung ()

Merx schrieb:
Das würde ich gleich mit einem passenden Mainboard erschlagen.
 
Merx schrieb:
Ansonsten gerne viele Steckplätze PCIe
welche PCIe-karten willst denn neben der graka anschließen?

und ich mag beQuiet
was hälst von FSP, HEC und CWT?

vor allem Platin, da die weniger Strom auf Dauer verbrauchen
wenn dir ein niedriger verbrauch wichtig ist solltest du dich zumindest bzw erst recht bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

warum um alles in der welt meinst du ein 1200W-NT für ein system mit nem 5600X und ner 6700XT zu brauchen?:o
 
Hi zusammen, ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt.
Macht das hier so Sinn? Ist etwas über meinem Limit, aber wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich ja für meinen Monitor mindestens die Radeon 6800 haben.
https://geizhals.de/?cat=WL-3011623

Und wo gäbe es noch sinnvolle Sparmöglichkeiten?
Ich selbst habe folgende Sachen gefunden:
  • 10 Euro beim Mainboard
  • 100 Euro beim RAM wenn ich auf 32GB und 3200er Takt gehe
  • 30 Euro beim Netzteil
Sonst noch irgendwas? :)
 
besser aber immer noch nicht gut. Netzteil zu teuer, da das Adata XPG Core, Pure Power 12, Corsair Rmx oder Seasonic GX Serie mit 750W
Den 5800x schon mal gar nicht, entwedwr den 5700x oder 5800x3d. Wofür 64GB Ram? 32 reichen locker. Der Pure Rock wäre jetzt auch nicht meiner erste Wahl, eher den Fera oder Fortis.
 
Ok sehe die Punkte ein, aber bezüglich CPU verstehe ich nicht warum 5700X oder 5800x3d?
Wenn ich Benchmarks richtig verstehe lohnt es sich nicht 80 Euro Aufpreis für den 5800x zum 5800x3d zu zahlen. Aber 35 Euro mehr vom 5700X auf den 5800X für 400Mhz mehr Grundtakt finde ich eigentlich ok. Kannst du hier noch bitte was erklären oder velinken? Danke!
 
Merx schrieb:
Wenn ich Benchmarks richtig verstehe lohnt es sich nicht 80 Euro Aufpreis für den 5800x zum 5800x3d zu zahlen.
Welche Benchmarks?
Im Gaming ist der 5800X3D ~15% schneller als der 5800X, Grundtakt sagt auch erst mal nur begrenzt etwas aus, der 5800X ist ein wenig schneller als der 5700X, wird in Standardeinstellungen aber auch relativ warm und die Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis mMn nicht daher entweder 5700X oder für Gaming gleich den 5800X3D.
 
Der 5800X3D ist definitiv empfehlenswert. Da solltest du lieber von 64GB auf 32GB RAM runtergehen, damit der ins Budget passt. Bzgl. Star Citizen kann ich da nur sagen, dass der extrem gut mit dem Spiel skaliert und auch in vielen anderen Titeln echt gut performt.
 
Das schon, die Frage ist nur ob es bei dem TE so viel bringt, da er ja eher auf höheren Auflösungen unterwegs ist, da würde ich das Geld eher in eine stärkere GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Merx schrieb:
Und wo gäbe es noch sinnvolle Sparmöglichkeiten?
warum ausgerechnet das teure Straight Power 11 Platinum?

Merx schrieb:
Aber 35 Euro mehr vom 5700X auf den 5800X für 400Mhz mehr Grundtakt
grundtakt ist nichts wert. der 5800X ist in games im schnitt ~6% schneller als der 5700X. merkt man kaum. dafür 18% mehr ausgeben... naja.

der 5800X3D dagegen spielt ja nach game in ner ganz anderen liga. gibt aber auch games in denen der sich kaum oder gar nicht vom 5800X absetzen kann. klick mich.
 
Zurück
Oben