Neuer PC jedoch abstürtze

sAfT

Ensign
nabend,

ich hab mir ein neues system gekauft jedoch läuft vista echt instabil, bei installationen schmiert der pc ab daraufhin will windows am anfang immer im abgesicherten modus hochfahren, bei call of duty 4 hatte ich am anfang nur grafikfehler (settings auf standart)...

hat einer von euch eine idee woran das liegen kann?

meine daten:

q6600
msi p45 neo2 fr
a-data 4gb extreme edition
hd 4870
samsung 640 gb
550w netzteil

schonmal danke im vorraus

gruß

tronje 550W 2.03
35 ampere

ich spiele mit dem gedanken das vielleicht der ram nicht richtig eingestellt ist ...
kenn mich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit aus ... weiß also nicht was standart und richtig ist

Tronje hat wohl nicht zu unrecht einen scheiß namen. warum in alles inder Welt kaufst du dir eine4870 und einen q6600 und sparst dann 20 Euro am Netzteil? ist dir etwa die Kohle ausgegangen?

davon ab, hast du mal Windows neu installiert? Patches drauf? Ansonsten mal nur einen ram-Riegel rein und testen. Dann als nächstes, alles abklemmen ausser CPU, Board, HDD und Graka + 1x ram und dann mal probieren.
Wenn das nicht hilft, würde ich mir mal ein besseres NT aneignen.

Edit: Zum ram-thema: einfach mal BIOs auf Default, dann sollte es gehen.

10sekunden reicht auch. Sonst dauert die fehleranalyse ja 4 Wochen wenn man immer nen halben tag wartet.

Hi,

ich hatte neulich Probleme mit RAM von A-DATA (war aber nicht die Extreme Edition). Erkannt wurde alles, allerdings hängte sich das System bereits beim starten auf. Mit einem anderen RAM lief es dann ohne Probleme. Änderungen im BIOS haben keine Abhilfe geschafft.

0815burner schrieb:
10sekunden reicht auch.
Ähm, 10sec reichen eben nicht, weil sonst im EEPROM-Chip noch (Rest-)Spannung vorhanden ist. Wenn diese jedoch nicht vom Chip komplett aufgebraucht wird, dann bleiben die alten Daten vom BIOS erhalten.

Alternativ kann man natürlich auch den Jumper anders setzen, das geht schneller, allerdings haben nicht alle Mainboards so etwas (vor allem Billig-/OEM-Teile).

Das wichtigste ist doch, dass der Rechner bzw. das Netzteil auch von der Stromquelle getrennt ist. Und wie lange man die Batterie draußen lassen muss, steht normalerweise im Handbuch, wenn es dafür keinen Jumper gibt, der für den CMOS-Clear zuständig ist.

In einem Handbuch von einem Gigabyte-Board steht z.B. dabei, dass 1 Minute ausreichend ist, oder man mit einem Schraubenzieher 3 Sek. die beiden Kontakte für die Batterie kurzschließen soll. Über einen Jumper für den CMOS-Clear verfügte das Mainboard nicht.

Zurück
Oben